Siegenia : Smarter Fenstergriff mit Verriegelung und Thread- Cool Stuff

Hi,
wer mag hierzu eine App schreiben ? Scheint mit Verriegelung echt einzigartig zu sein…

Den Fenstergriff hatte ich die Tage bereits auch schon gesehen, hatte mir aber direkt die Frage gestellt was passiert, wenn dieser Fenstergriff oder die SmartHome Zentrale im Ernstfall, z.B. bei Feuer, mal versagt, man aber durch ein Fenster oder eine Terrassentür, in denen ein solcher Griff verbaut ist, das Heim verlassen muss. Von einer Art Notentriegelung hatte ich auf der Herstellerseite spontan nichts finden können.

Zum Thema App schreiben. Wenn ich das Thema Matter und Thread richtig verstanden habe, dann wird keine separate App benötigt. Ob alle Funktionen unterstützt werden, hängt also vom Stand der Matter und Thread Integration in Homey ab, wobei Thread ja noch gar nicht unterstützt wird. Zur Matter Integration hatte @Robin_De_Lange hier eine Antwort vom Support veröffentlicht, wo dieser sich auch auf Matter bezog. Diese Antwort ist jetzt zwar fast 2 Monate alt, aber die Aussage ist meiner Meinung nach, nach wie vor gültig.

1 Like

Die Notentriegelung könnte über das Handy und mit der App via BT gelöst werden. Sollte sogar bei einem Stromausfall funktionieren. Und ja, erstmal braucht es Thread für Homey, ob dann eine App gebraucht wird ???

@ Alle, Vollständig zur Information:
Solange Homey noch nicht selbst Thread an Bord hat, können Sie einen anderen Thread-Border-Router verwenden, den Sie vielleicht schon zu Hause haben

Um Matter-Geräte, die Thread verwenden, zu koppeln, ist es derzeit erforderlich, einen anderen Thread Border Router in Ihrem Wi-Fi-Netzwerk zu haben (z. B. Apple HomePod Mini, Google Nest Hub 2 usw.). Ein Thread Border Router eines Drittanbieters wird nicht mehr erforderlich sein, sobald Thread for Homey Pro (Early 2023) verfügbar ist.

Source:

Ob ich in Panik daran denke mein Smartphone mitzunehmen und es dann noch schaffe dieses zu entsperren, die Hersteller App zu öffnen und den Fenstergriff zu entriegeln? :thinking:

Nein, auch mit Thread wird keine zusätzliche Homey App benötigt.

2 Likes

Ich habe genau das Gleiche gedacht, Dirk. Im Notfall sollte man immer in der Lage sein, ohne Hilfsmittel rauszugehen, das ist meine Idee.

1 Like

Kann man den Griff dann über App auf und zu machen? Jetzt mache ich das umständlich mit langem Stock (Krücke). Fenster kippen geht dann mit Krücken griff in den Fenstergriff haken und ziehen.

Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, läuft doch lediglich die signalisierung (auf/kipp/zu) via matter. Die mechanische Verrieglung bleibt normal bestehen, sodass weder für die alltägliche Bedienung noch für die Notfall ein Smartphone notwendig wäre.

Einfach mal die Herstellerseite besuchen und sich informieren…

@brasi93, nein, das stimmt nicht. Screenshots von der Herstellerseite:

image

image

Ok die kannte ich noch nicht. Klingt sehr interessant, besonders fĂĽr die Verriegelung der Jalousien wenn wir auf dem Balkon sind. Die Verriegelung wĂĽrde ich wohl nur nutzen wenn niemand zuhause ist.

1 Like

Moin zusammen, ich hab mir den Fenstergriff gekauft. Es werden ĂĽber Matter ein Kontakt Sensor und ein Schloss bereitgestellt.

Da Homey noch keine Schlösser über Matter anbinden kann, Ist das Gerät mit Homey noch nicht nutzbar. Der Anlernversuch bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Ich finde den Matter Fenstergriff selbst sehr interessant. Aber es heißt nur noch etwas Geduld zu zeigen, bevor man den Fenstergriff mit Homey nutzen kann… :confused:

Schau mal nach der Homey Beta Firmware…

Hui, das sieht vielversprechend aus. Danke fĂĽr die Info. Hoffentlich jommt die 10.3.0 bald. :grinning:

Die v10.3.0-rc.7 macht bei mir keine Problem, nur so zur Info.

In den folgenden Topics gibt’s weitere Info zum Fenstergriff:

1 Like

Ja rennt bei mir auch 1a

Also beides :wink:

Hast du den Griff direkt am Homey oder ihn ĂĽber Apple Home weitergereicht?

Ich bekomme den ohne Probleme an Apple Home angelernt. Wenn ich den dann weiterreichen will zum Home Assistant, klappt das bei mir nicht.

Lern ich den direkt am Hone Assistant an, geht’s, bin dann allerdings aus der Thread Reichweite beim Einsatzort.

WĂĽrd mich deshalb interessieren, ob du den Griff direkt am Homey oder ĂĽber Apple Home angelernt hast.

Guten Morgen @chanlee,

den Griff habe ich an den HP23 angelernt - m.W. kann ich ihn dann nicht an einen weiteren Thread Border Router anlernen - nach meinem Verständnis kann man dies nur gleichzeitig an einem - muss das Gerät also resetten, damit es an einen anderen Thread Border Router angelernt werden kann…

untereinander sollten sich Thread Geräte aber sehen können

oder irre ich mich da?

Ja ne. Du hast ja dein Thread Netzwerk. Das besteht aus mindestens einem Border Router. Mein Thread Netzwerk besteht aus diversen HomePods, 2 Apple TV’s und seit neuestem auch mein Home Assistant. Die bilden mein Grundgerüst, es sind alles Border Router. In diesem Thread Netzwerk habe ich meine Matter over Thread Geräte über Apple Home integriert. Vorteil von Matter ist ja jetzt, dass ich die auch an anderen Zentralen wie dem Home Assistant oder Homey weiterreichen kann.
Dafür musst du in der Apple Home App auf das Matter Gerät gehen und den Kopplungsmodus aktivieren. Hier wird dir dann eine neue ID generiert, die du dann in der anderen Matter Zentrale beim Geräte anlernen mitgibst (in meinem Fall Home Assistant).
Wenn alles klappt, hast du dann die Matter Geräte in beiden Zentralen verfügbar und kannst sie steuern.

Was “problemlos” ging, waren die Eve Energy und Onvis Steckdosen, eine nanoleaf Essentials Birne sowie der Eve Motion. Nur der Fenstergriff will einfach nicht.

Das direkte Anlernen mit dem aufgedruckten Matter Code geht ĂĽberall, nur das weitereichen halt nicht. Deswegen auch die Frage.

Das dachte ich auch, da ja mein Home Assistant im Apple HomePod Netz Mitglied ist. Aber dem ist irgendwie nicht so.

Ich merke gerade einfach, dass Matter und Thread wohl echt noch nicht soweit ist. Die Ansätze sind aber nicht verkehrt. Jetzt warte ich mal die nächsten Updates ab. Momentan ist Matter ja noch Beta im Homey sowie im Home Assistant.

interessant - das war mir neu :slight_smile: (aber Matter und Thread sind noch bömische Dörfer für mich ;))

Sven, ich bin gerade am Einrichten, bei mir hat der Griff einen 7-stelligen Code und ich kann ihn nicht verbinden. Wie hast Du ihn eingerichtet ? Per Barcode geht das dann ĂĽber Apple iOS und in Richtung Apple Welt ?