Velux Integra Fenster und Rolladen mit Homey steuern ! Braucht man Brigde oder nicht?

Ich bin neu was die Homey sachen angeht. Heute bekomme ich neue Dachfenster.
Velux mit Rolladen alles elektrisch. Serienmäßig ist da nur eine Fernbedienung dabei.
Kann ich die mit der Homey steuern oder brauche ich da noch was von Velux Oder von Somfy oder von wem und was …was wäre die einfachste Lösung ?
Danke für antwort

Bei Homey gibt es eine ganz einfache Regel. Wenn keine App dafür vorhanden ist, kannst du das Gerät auch nicht steuern.
Soweit ich weiß, senden Velux Fernbedienungen auf 868MHz. Ich habe aber eine App gefunden, wo bestimmte Velux Fenster zu funktionieren scheinen.

Ich kann dir aber leider nicht beantworten, was du genau tun musst, um dein Fenster anzumelden, aber es ist zumindest ein Anfang für dich, um weiter zu recherchieren.

Hallo kann ich dir morgen mehr zu sagen, da ich hier einige Lösungen durch habe

Ich habe gestern meine Velux-Dachrollläden, die über eine KUX 110 an einer KIX 300 Box hingen, endlich in den homey integriert bekommen. Falls Du noch an einer Lösung interessiert bist, lass es mich wissen. Aber ich sag’s gleich: Mit der KIX 300 bekommst Du’s höchstwahrscheinlich nicht hin. Ich musste über den Umweg Somfy Tahoma gehen.

Moin Rainer - ich habe es über homeassistant realisiert - super easy

Könnt ihr eure Lösungen etwas genauer beschreiben? Ich hab nach dem Lesen eurer Antworten noch immer keine Ahnung wie ich das machen soll.
Wir haben auch die automatische Fensteröffnung mit dem CO2 Sensor von Netatmo. Hat da schon jemand etwas versucht?

Mit dem sonfy connectivity kit bekommst du dachfenster und rollos ganz einfach rein. Nur so wenn dir die anderen sachen zu „


kompliziert“ sind😉

Welches sonfy connectivity kit? Muss ich das kaufen? Brauch ich da noch einen login?
Ich habe Velux mit einem Netatmo Sensor. Ich hätte gerne Zugriff auf die Daten davon. Ich will auch nur den Status abfragen und nicht unbedingt steuern.

Und danke für keinen Sarkasmus, da es ja zu kompliziert ist. Ja, ich hab mir das Teil hier gekauft, weil es im Vergleich zu anderen recht einfache Möglichkeiten gibt Geräte anzubinden, ohne sich mit 20 Accounts und Programmierkenntnissen auseinandersetzen zu müssen. Wenn ich das will, setzte ich mir meinen eigenen Server auf und programmier alles selbst!

Und eine super Beschreibung ist das auch nicht!

Anrufen dokumentiert nicht unbedingt wie ihr das gemacht habt. Dann habs ja wieder nur ich.

Da magst du recht haben.
Nur kann ich dir warscheinlich nicht richtig helfen.

  1. Bin auch kein Experte und bin noch am üben.
  2. Keine Ahnung was du mit Netatmo machst. was ist das ? Wie ? Wozu ? Geht das so mit Homey ?
  3. Ich habe den Conectivity Kit von Tahoma.

Und ja. Am telefon kann man eventuell verständnis Fragen oder sowass gleich nachhacken.
Aber vielleicht reicht dir die Antwort hier.

Netatmo ist ein System für Sensoren (Klimasensoren) besonders im Bereich CO2/Luftqualität. Die haben mit Velux eine Kooperation. Die verkaufen die Kombination Velux Integra mit Netatmo. Da hat die Steuerung für den Fensteröffner einen Netatmo CO2 Sensor verbaut. Man kann das ganze dann so einstellen, dass das Fenster bei einem gewissen CO2 Werte geöffnet wird. (Mit Regensensor und für die Energie Solar).
Auf diese Werte hätte ich gerne Zugriff. Das ganze läuft mit der Velux Box (Name weiß ich gerade nicht) auch über das Internet, weil ich ein Velux Konto habe. Die bieten aber keine schöne integration in irgendwas an.
Netatmogeräte selbst könnte man mit der Netatmo-App mit Homey verbinden. Aber die Veluxvariante eben nicht.

Wusste ich doch das ein einfaches Gespräch schneller und einfacher wäre.

Sorry, aber da hast du mich komplett falsch verstanden! Ich war nicht sarkastisch, ich meinte es wort wörtlich mit nicht zu kompliziert. Denn ich bin weder ein programmierer noch habe ich sonstige spezielle pc/netzwerk kenntnisse.
Ich bin mit den meisten vorschlägen überfordert und daher wollte ich dir meine einfache lösung vorschlagen, so wie ich es gemacht habe💁🏻‍♂️
Ich bin mit dieser variante sehr zufrieden.
Ev. solltest du in einem forum nicht zwingend davon ausgehen, dass dir leute schlechtes wollen… nur so für das nächste mal.
Ja dieses connectivity kit musst du dir kaufen, wenn du meine einfache lösung ausführen willst.
Wenn du bei google damit suchst, dann kommst du zwangsläufig auf die webseite von sonfy und dort ist alles hervorragend beschrieben, es gibt sogar eine kompatibilitätsliste. So sind z.B. keine Sensoren unterstützt, da musst du die tahoma box nehmen.
Nach mir gibt es keine lösung um velux fenster direkt in homey zu integrieren…
Ausserdem, wenn dein velux fenster einen sensor hat, heisst das noch lange nicht, dass dieser von den anderen systemen/apps (netatmo, somfy usw.) unterstützt werden.

Das ist für mich aber keine einfache Lösung. Das ist nochmal um mehrere hundert Euro ein weiteres Gerät kaufen! Nein danke! Dafür hab ich doch homey, das ja mit möglichst vielen Geräten kompatibel sein sollte.
Und danke, ich weiß, dass es noch lange nicht heißt, dass velux sensoren nicht automatisch in anderen Systemen verfügbar sein müssen.

Kurzum - du wirst keine Smart Home Zentrale finden, die super easy alles mit allem verbindet

Man muss immer wieder den ein oder anderen Umweg gehen - so pickt man sich irgendwann die Rosinen raus und genau dafür ist der Homey Pro 2023 hervorragend

Ich habe die Velux Geräte per Home Assistant und Velux KLF 200 eingebunden - rennt 1a

1 Like

Wo hast du den Home Assistang installiert?

Mein Setup ist jetzt vielleicht nicht ganz repräsentativ :wink: aber du könntest es zb auf einem Raspi4 / 3 installieren oder in einem Dockercontainer auf dem Homey Pro 2023

Alternativ auch als Docker Container auf einem NAS.

1 Like

Einfach ist es schon, es kostet aber zusätzliches Geld. Das Problem ist, dass diverse Hersteller ihr eigenes, geschlossenes Funkprotokoll verwenden, welches nur mit der eigenen Hardware/Zentrale gesteuert werden kann. Die einzige Möglichkeit mit diesen Geräten mittels einer “fremden” SmartHome Zentrale zu kommunizieren ist eine Verbindung zwischen beiden Zentralen herzustellen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ist es ja auch, aber vielleicht hättest Du Dich vorher etwas besser informieren sollen, sorry.
Da ich nach Möglichkeit auch keine weiteren Gateways/Hubs/Zentralen betreiben möchte, suche ich mir die Geräte danach aus, welche von Homey direkt unterstützt werden.

@trylor, wenn Dir der Weg über Homey und einem zusätzlichen Gateway/Hub schon zu schwierig ist, dann vergiss Home Assistant. Der Aufwand und die notwendige Einarbeitung ist deutlich größer und man benötigt neben einem Minicomputer (z.B. einem Raspberry Pi) oder einem NAS (es gibt auch noch weitere Möglichkeiten) auch ein zusätzliches Gateway (Velux KLF 200), was lt. idealo.de aktuell ca. 150 € kostet. Ob man mit dieser Variante allerdings mehr Möglichkeiten und/oder flexibler ist, weiß ich nicht.
Aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht kommst Du damit ja besser klar… :man_shrugging:t3:

Hallo! Ich habe alles - Velux Dachfenster, Somfy connectivity kit, aber ich bekomme das alles nicht mit homey connected. Wie muss man den GENAU vorgehen? Egal, welches velux Gerät ich wähle, es wird mir net angezeigt, das ein solches Gerät bei mir nicht vorhanden sei.