Velux und Somfy können nicht hinzugefügt werden

Hallo zusammen

Habe mir den neuen Honey Pro gekauft.

  • Ich kann meine Velux-Geräte (Fenster und Rolladen) nicht einbinden.
  • Ich kann meine Somfy-Geräte (Pergola und Markisen über Tahoma Box) nicht einbinden.
    Es gibt noch vieles mehr, das ist mir aber vorerst weniger wichtig (beispielsweise alle Sachen in der Smart Life App. Bewässerung, Klimaanlage, Türsensoren)

Wie gehe ich vor, wenn ich solche Sachen nicht einbinden kann? Bin momentan sehr enttäuscht von diesem Gerät…

Danke für eure Hilfe.

Hallo und herzlich wilkommen.

Hast du die App versucht ?

Die Sachen in Smart life, sprich Tuya, könnten teilweise problematisch werden, da Tuya sich nicht wirklich an die Smart Home Standarts hält. Dazu musstest du aber genau kommunizieren, um welche Geräte es sich genau handelt und ob sie Zigbee oder Wlan verwenden.
Wie wird deine Klimaanlage gesteuert ? Wlan und/oder Infrarot Fernbedienung ?

Du brauchst von Homey nicht enttäuscht sein. Hattest du dich nicht im Vorfeld erkundigt, welche Geräte mit Homey kompatibel sind ?

@ Admin, please move to the German section.

1 Like

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo Reto und herzlich willkommen!

Ganz nach dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”, bei solchen spezifischen Problemen am besten erst mal im App Store nach der entsprechenden App suchen und die Seite aufrufen (hier Somfy TaHoma & Connexoon). Wenn man dann ganz nach unten scrollt, erscheint ein solcher Bereich, mal mehr mal weniger mit Informationen gefüllt:

Neben einigen allgemeinen Infos gibt es dort auch (meistens) Links um:

  1. (technische) Probleme zu melden
  2. nach Unterstützung zu fragen
  3. die entsprechende Forumsseite aufzurufen

Die Forumsseite wird in der Regel vom App Entwickler gepflegt. Im Einführungspost können genauere Infos zu Kompatibilitäten gelistet sein. Außerdem wird dort auch teilweise erklärt, wie bestimmte Apps konfiguriert oder Geräte eingebunden werden müssen. Auch Beispielflows werden dort teilweise gezeigt.
Sinnvoll ist es den Thread erst mal zu durchsuchen ob das “Problem” vielleicht schon beschrieben und gelöst wurde. Für einen privaten App Entwickler, welcher seine Freizeit dafür opfert, ist vermutlich nichts nerviger als immer wieder die selbe Frage beantworten zu müssen. Sollte man nicht fündig werden, kann man sein “Problem” natürlich auch entsprechend schildern. Dabei bitte so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen (siehe Leitfaden).

Bitte auch mal den “Welcome to the forum!” Thread lesen falls noch nicht geschehen.

Und bitte nicht den Kopf hängen lassen. Ich bin davon überzeugt, dass Dir von der tollen Community geholfen wird! Solltest Du also trotzdem nicht weiterkommen, einfach fragen.

Hallo Spart.
Ich habe auch Velux Fenster , und die funktionieren soweit bestens.
So geht es bei mir.

  1. Somfy und Velux haben einen Funkstandart, der nicht mit Homey komunieziert.
  2. Über den Umweg einer Tahoma konektion Kit kann man alle Geräte in Homey steuern.

Das Tahoma Conektivity Kit oder wie es heißt kostet 60 Euro und da brauchst natürlich auch ein Konto und so, aber dann funktioniert das soweit tadellos.

Bei fragen kannst auch anrufen 0177 6849400

Hallo zusammen.

Danke für eure Hilfen.
Ich habe mich im Vorfeld schon erkundigt was Homey kann. Velux stand da ganz weit oben :slight_smile:
Ich finde jedenfalls die schnelle Hilfe hier klasse, danke!

Tuya ist bestimmt nicht so weit wie man das heutzutage erwartet. Die Türschalter und auch die Klimaanlage sind über WLAN. Einbinden konnte ich bis jetzt noch nichts (findet die Geräte nicht), resp. Klima ist erst gar nichts drin.

Die TaHoma habe ich hinzugefügt, jedoch kann ich nichts verbinden. Werde das Problem mal melden, danke für das Bild. Muss ich denn die Velux erst in die TaHoma einbinden und erst dann in das Homey?
Ehrlich gesagt habe ich das Homey gekauft, damit ich die TaHoma-Box entsorgen könnte :confused:

Ja

Das ist leider nicht möglich. Die TaHoma-Box benutzt ein eigenes Somfy Funkprotokoll, welches von keinem universellen SmartHome Gateway direkt genutzt werden kann. Damit Homey und andere Gateways ohne eine zusätzliche TaHoma-Box mit den Somfy/Velux Geräten kommunizieren könnte, müsste Somfy das Funkprotokoll veröffentlichen. Möglicherweise wäre sogar noch entsprechende Hardware nötig (Vermutung!).
Damit deren Geräte dennoch mit anderen Gateways kommunizieren können, wird eine s.g. API (Application Programming Interface) Schnittstelle eingesetzt. Mit dieser Schnittstelle kann dann ein Gateway mit der TaHoma-Box kommunizieren, und diese wiederum mit den direkt verbundenen Geräten. Das ganze funktioniert natürlich auch andersherum damit z.B. Sensorwerte oder Zustände an das universelle Gateway geschickt werden können.

Leider gibt es diverse Hersteller die diesen Weg nutzen. Dann wird der Kunde u.A. gezwungen, deren Hubs kaufen zu müssen.

Hmmm, Wlan ist das, was ich vermutet hatte. Genauso wie Velux, hat auch Tuya bei Wlan ein in sich geschlossenes Universum. Über die Tuya Bridge oder Autark geht das in die China-Cloud und da lassen die niemand gerne rein.
Es gibt dennoch eine Möglichkeit, über die Tuya Cloud App auf diese Geräte zuzugreifen. Das ist zwar ein sehr steiniger Weg, aber die einzige Möglichkeit, die Geräte einzubinden.

Konnte soweit alle Fenster einbinden (bis auf die Kamera von Somfy).
Kannst du mir mitteilen, wie ich die Tuya einbinden kann? Hast du damit Erfahrung?
Hätte die Türkontakte und Klimaanlage gerne in den Flows…
Auch die Kamera wäre geil

Ich habe mich schon lange von Tuya getrennt. Ich hab dir im ersten Beitrag die möglichen Tuya Apps verlinkt. Du findest auch dort den Link zum englischen Forum, wo die Spezialisten sitzen.
Deine Klimaanlage verbindest du am einfachsten mit einem Switchbot Hub. Er kann jede IR Fernbedienung lernen und ist mit Homey kompatibel. Das Ding kostet nicht viel und du hast keinen Stress.

Danke

Lt. der Liste der unterstützten Geräte im offiziellen Somfy TaHoma & Connexoon Thread wird diese Kamera Outdoor Camera Light Controller unterstützt:

image

Solltest Du mit dieser Kamera Probleme haben, dann solltest Du die Probleme am besten im verlinkten Thread schildern.
Solltest Du die Innenkamera besitzen kannst Du im verlinkten Thread nachfragen, ob der App-Entwickler die Kamera hinzufügen kann. Wie das funktioniert und welche Infos er dazu benötigt steht im ersten Post.