Velux Integra Fenster und Rolladen mit Homey steuern ! Braucht man Brigde oder nicht?

Ist in diesem Thread zur App erklärt:

Ich habe den Velux KLF. Und wie verbinde ich den jetzt mit Homey? Das war ja meine Frage. Es ist eben nicht möglich!
Jemand müsste die API von Velux als APP für Homey integrieren. Für andere HomeServer Anwendungen wurde das in der Vergangenheit schon gemacht.

Ja, das ist korrekt, den klf kannst du nicht integrieren, aber du kannst alle damit verbundenen geräte importieren, vorausgesetzt du hast eine der somfy boxen. Wie gesagt, die günstigste ist connectivity kit… jedoch keine sensoren…

In diesem Thread kannst Du gerne eine Anfrage stellen, ob jmd. bereit wäre eine App für Velux KLF zu schreiben.
Du könntest auch mal den App Entwickler der Somfy TaHoma & Connexoon App kontaktieren und fragen, ob er Velux KLF mit in seine App aufnimmt.
Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Die Diskusion kann man auch beenden ?
Es ist mittlerweile klar wie das mit den Velux Fenstern funktioniert.

Der Community Store lädt bei mir gerade nicht.
Aber danke für den Link zum App-Request. Den hatte ich so nicht gefunden.

Warum Community (App) Store? Der wird nicht benötigt.

@Bernd_Koberstein, falls Du an diese Diskussion nicht mehr interessiert bist, kannst Du diese auch stumm stellen oder einfach ignorieren.
Solange es On-Topic ist hat jeder das Recht Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen, dafür ist eine Community nunmal da.

2 Likes

Auf deinem Link wird darauf verwiesen, dass man für Apps auch dort mal schauen soll

Ok, das kann sein. Ich weiß aber, dass es im HCS keine App für Velux KLF gibt.
Der HCS wird demnächst aber wieder online gehen.

Ich hab meine beiden VELUX Dachrollläden (io) letztlich an die billigste Tahoma-Box gekoppelt, die ich mir für meine Somfy-io-Markise gekauft hatte. Funktioniert astrein mit Homey + Tahoma-App und ganz ohne den Umweg über Home Assistant. Einzig das im Set von Velux enthaltene Netatmo-Raummodul hab ich (noch) nicht integriert bekommen. Das ist mir allerdings nicht so wichtig.

1 Like

Hallo @RainerMZ ,

welche Box hast du genau genommen - nur interessehalber. Läuft die Kommunikation mit der Tahoma Box dann intern oder extern über eine Cloud?

Diese Informationen findest du im Startbeitrag des Somfy Tahoma Connexoon-App-Topic…

2 Likes

thx Peter

1 Like

Hi

Die billigste Lösung dürfte diese sein:

Somfy 1870755

Bekommst Du ab 57€

1 Like

Da bei mir auch noch eine Somfy Integration ansteht, für interessierte mal eine Auflistung bzgl. der Unterschiede zwischen dem Somfy Connectivity Kit und dem Somfy TaHoma Switch.

1 Like

weißt Du zufällig, ob man die Fenster und Rollläden an dem Somfy Connection Kit anlernen kann, ohne sie von dem KLF-200 abzulernen?

Also quasi “kopieren”?

Meines Erachtens können die io-Motoren nur mit einem Hub verbunden werden. Um bei den io‘s die Anlernprozedur zu starten, muss man sie ja quasi zurücksetzen, dabei geht die Verbindung zum alten Hub verloren. Meine sind jedenfalls nach der Anmeldung an der Tahoma nicht mehr in der Velux verfügbar.

1 Like

Hallo zusammen. Obwohl ich mir hier alle Beiträge durchgelesen habe, bin ich verunsichert, wie und ob ich meine Velux Rolläden in Homey integriert bekomme.

Ich habe Velux Solar-Rollläden (Typ: SSL MK06 0000s), die ich jeweils über eine Fernbedienung bediene.
Bislang sind die also nicht “smart”. Habe ich Möglichkeiten a) diese smart zu machen und b) in Homey einzubinden?
Leider habe ich noch nicht rausbekommen, ob die Rolläden zur Integra-Produktfamilie gehören. Ich vermute eher nicht, weil ich dazu nichts finden konnte.

Gerne bin ich dazu bereit, weitere Hardware zu kaufen.
Danke euch vorab.

Lt. Velux Montageanleitung für solarbetriebene Rolladen SSL, handelt es sich um ein Integra Produkt.
Auf der Bauhaus Internetseite steht, dass der Funktaster KLI 313 mitgeliefert wird. Und lt. Velux Produktdatenblatt nutzt dieser die io-homecontrol Funktechnik (868.0 MHz).
Lt. dieser Seite können die Velux Komponenten mit dem Somfy TaHoma Switch gesteuert werden, welcher mit der bereits mehrfach erwähnten Somfy TaHoma & Connexoon App in Homey integriert werden kann.

Da ich mit keinem dieser Produkte pers. Erfahrungen und alle Infos nur recherchiert habe, sind alle Angaben ohne Gewähr!
Am besten eine kurze Mail an Velux schreiben und nachfragen.

Hi

Wenn der Rollladen io hat, sollte er mit somfy/Tahoma funktionieren. Ich habe keine Integra, aber trotzdem io-Motoren und konnte sie erfolgreich auf eine Tahoma-Box umlernen, die problemlos mit Homey tut. Ich habe die günstigste Box gekauft, siehe hier

Alternative Wege könnten sein.

  • über homekit nach homey (geht vermutlich eher nicht)
  • Velux in Home Assistant einbinden und dnn nach Homey

Diese Wege habe ich aber nicht ausprobiert