Velux Integra Fenster und Rolladen mit Homey steuern ! Braucht man Brigde oder nicht?

Nein, funktioniert nicht.

Das war auch damals mein Kenntnisstand. Hatte es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, weil sich ggf was geändert haben könnte.

Ich bin über Tahoma gegangen. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich zuerst die HA-Schleife testen, um eine weitere Basis zu sparen.

Ich habe weder Somfy noch Velux Integra im Einsatz. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird für die HA Integration die Velux KLF 200 Box benötigt. Diese müsste @manes dann aber auch noch zusätzlich kaufen, da er diese aktuell nicht hat. Habe ich zumindest so verstanden.
Deshalb würde ich, wenn es nur um die Velux Solar-Rollläden geht, persönlich eher zu TaHoma greifen, da diese ohne HA Umweg direkt mit Homey kompatibel ist.
Letztlich soll es aber jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt… :man_shrugging:t3:

1 Like

Da hast Du Recht und das hätte ich der Vollständigkeit halber auch erwähnen müssen. Es ist nämlich auch der Grund, warum ich es jetzt über HA machen würde: ich hätte keine Tahomabox benötigt und meine Velux KLF würde jetzt nicht ungenutzt rumliegen.

@RainerMZ

wenn Du die Velux KLF 200 hast, kannst du recht einfach via Homeassistant Community App diese an Homey anbinden - mache ich so

seit neuestem tauchen die Rollladen (und Fenster) endlich auch wieder in Alexa auf (ohne Umwege per virtual device oder ähnlichem)

so kann man wieder sagen “stelle Rollladen in der Küche auf x Prozent”