Thread Netzwerk

Hallo

ich habe eine Frage zum Thread Netzwerk.

Ich habe ein Nuki Smartlock Go über Thread verbunden. Jetzt habe ich versucht IKEA Grillpats zu verbinden ( 2m neben Homey im gleichen Raum ), das funktioniert aber nicht. Ich habe es zuvor ohne IKEA App probiert und danach mit der APP.

Über Homey Einstellungen Thread ist kein Netzwerk verfügbar, die Thread Diagnostics App findet auch nichts. Wie kann es sein das der NUKI funktioniert aber es kein Thread Netzwerk gibt?

Joachim

Ich benutze das Ikea Gerät nicht, aber schau mal, was KI dazu sagt:

1. Probleme mit Thread und Border Routern

Da viele neue IKEA-Geräte über den Funkstandard „Thread“ kommunizieren, benötigen sie ein stabiles Mesh-Netzwerk.

• Border Router Konflikte: Es sollte im Heimnetzwerk immer nur ein aktiver Thread Border Router (z. B. ein bestimmter HomePod oder Google Nest Hub) aktiv sein

. Die anderen sollten als Repeater dienen oder testweise ausgeschaltet werden, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

• Signalreichweite: Batteriebetriebene Geräte verlieren oft die Verbindung, wenn sie zu weit vom nächsten Router oder Border Router entfernt sind.
  • Kanal-Kollisionen: Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Netzwerk auf demselben Funkkanal wie Ihr Thread-Border-Router funkt. Ein Kanalwechsel am Router kann hier Abhilfe schaffen.
  1. Schwierigkeiten bei der Ersteinrichtung

Das Hinzufügen von Geräten in Apple Home, Google Home oder via Dirigera-Bridge dauert oft ungewöhnlich lange und ist fehleranfällig.

• Geduld bewahren: Der Pairing-Vorgang kann bis zu zwei Minuten dauern. Brechen Sie den Vorgang nicht zu früh ab.
  • Router-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass in Ihrem WLAN-Router IPv6 aktiviert ist, da Thread-Netzwerke zwingend darauf angewiesen sind.
  • Multicast / mDNS: Im Router muss die Multicast-Weiterleitung (oft als IGMP Snooping bezeichnet) aktiv sein, damit die Geräte im Netzwerk kommunizieren können.
  1. Verzögerter Status bei batteriebetriebenen Geräten

Nutzer berichten davon, dass Zustände (z. B. bei Fensterkontakten wie Myggbett) in der IKEA-App korrekt erfasst, aber über Matter nicht an Smart-Home-Zentralen wie Home Assistant oder Apple HomeKit weitergeleitet werden.

• Firmware: Überprüfen Sie in der IKEA Home smart App, ob für Ihre Bridge und die Endgeräte aktuelle Firmware-Updates verfügbar

Edit:
Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung. Seit euch bewusst, dass Matter/Thread, noch beta-Status hat. Es kann durchaus passieren, dass Geräte gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Informiert euch hier im Forum, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat. Ganz Risikofreudige (sorry Joachim), kaufen ein Gerät, dass nur Matter kann. Matter/Zigbee in Kombination ist immer besser. Ihr kauft dann Plan B dazu, falls Matter nicht, oder nur teilweise funktioniert. Ansonsten kann ich anbieten, mir so ein Teil zu schicken. Ich teste es mit Homey und HA und gebe euch Feedback. Natürlich schicke ich das Gerät wieder an euch zurück !

Das Matter/Thread noch nicht ausgereift ist, ist mir bewußt.

Ich verstehe nur nicht wie ein Gerät, der NUKI Go, mit Thread funktioniert es aber kein Thread-Netzwerk gibt.

Ich habe noch einen zweiten “Nuki Go” wo die Entfernung zu groß ist, mit dem “Grillpats” möchte ich die Entfernung reduzieren.

Du meldest das Gerät doch per Matter an ? Neues Gerät, Matter und dann die Zahlen eingeben oder den Barcode scannen ?
Wenn das nicht funktioniert, starte Homey mal neu.

Das ist in der Tat merkwürdig. Welcher Netzwerktyp wird in den erweiterten Einstellungen in der Kategorie “Informationen zu Matter-Geräten” des NUKI Go denn angezeigt?
Hast Du ach schon mal in Developer Tools → Matter nachgeschaut, ob dort Geräte eingetragen sind?

Der obere Nuki ist der im Keller und hat sehr selten Verbindung, daher die Überlegung mit dem Grillplats

Hm, scheint erst mal alles richtig zu sein. Und anhand des Screenshots kann man erkennen, dass das Thread Netzwerk vom Homey Pro bereitgestellt wird.
An dieser Stelle würde ich den Homey auch erst mal neu starten, oder eventuell sogar für mehrere Minuten stromlos machen. Nach dem Neustart gute 10-15 Minuten warten, und dann noch mal versuchen den IKEA GRILLPLATS Smartplug hinzuzufügen.

Ich habe mir selber diese Woche zwei GRILLPLATS und einen MYGGBETT Tür-/Fenstersensor zugelegt, weil viele User über massive Probleme mit den IKEA Thread Geräten berichten. Den ersten GRILLPLATS und den MYGGBETT Sensor konnte ich gestern beim ersten Versuch und ohne Probleme hinzufügen, auch wenn es rel. lange gedauert hat. Beide Geräte funktionieren bislang ohne Probleme:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die über iOS und nicht direkt überm Homey hinzugefügt habe.
Das Gerät an erster Stelle in der Liste, ein Präsenzsensor von Lafaer (LWR01), habe bereits vor Monaten direkt überm Homey hinzugefügt. Aber auch der funktioniert ohne Probleme.

Über Ios kann ich es auch einmal probieren, bis jetzt nur über Samsung probiert. Der Grillplats wird gefunden, aber er bekommt es nicht in das Homey Thread Netzwerk. Habe schon 35min gewartet. Es kommt auch nach so langer Zeit keine Fehlermeldung

Für iOS benötigst Du aber einen HomePod Gen2, HomePod Mini oder einen Apple TV 4K der 2. Generation oder neuer.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es eine gute Vorgehensweise ist verschiedene Thread Border Router zu nutzen, siehe den Post vom @undertaker.
Ich werde meinen Präsenzsensor auch noch zu IOS rüberholen, aber ich wollte einfach mal versuchen Probleme zu provozieren. Hat bis jetzt leider nicht funktioniert… :wink:

35 Minuten sin definitiv zu lang, da wird sicherlich nichts mehr passieren. Bei mir hat es geschätzt maximal 2 Minuten gedauert, wenn überhaupt.

Das ich da andere Geräte für brauche wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich hatte gedacht über die Homey App am Iphone und dann über Ios hinzufügen. Einen anderen Thread Router wollte ich nicht kaufen.
Ich habe den Homey im Wohnzimmer stehen und das Signal muss durch die Kellerdecke, und da scheitere ich momentan

Hm, ehrlich gesagt bin ich jetzt selber verunsichert… :thinking:
Insbesondere weil lt. meines Screenshots beide IKEA Geräte ja auch mit dem Homey Pro Thread Netzwerk verbunden sind.
Bevor ich jetzt (noch mehr?) Unsinn schreibe, werde ich versuchen mich diesbezüglich besser zu informieren. Allerdings werde ich mich frühestens morgen dazu zurückmelden.

Mach das noch einmal, geh rein, dann steht dass kein Netzwerk da ist, dann gehst du raus und dann wieder rein. Dann steht, dass das Netzwerk verfügbar ist. Ist ein bekanntes Problem…

Das hilft bei mir nicht. Wie gesagt die APP " Thread Network Diagnostics " findet auch kein Netzwerk.

Hast du jetzt mal versucht deine Plugs per Matter anzumelden ?
Ich hab übrigens auch mal negative Erfahrungen mit einem Matter Plug gemacht. Der Tapo P100M, ließ sich bei Homey gar nicht anmelden. Ich hab es gestern, nach 1 Jahr, nochmal versucht, geht immer noch nicht. Glücklicherweise habe ich noch HA, da wird er sofort erkannt.

Direkt über Matter findet er nichts

Dann geht es dir vielleicht wie mir und die Grillpats sind einfach (noch) nicht kompatibel.
Es wundert mich sowieso, dass sich noch niemand hier gemeldet hat, der die an Homey getestet hat. Vielleicht funktionieren sie auch nur über den Digeria Hub. Wenn du aber € 75.- für einen Hub ausgeben musst, sind die Dinger kein Schnäppchen mehr.

Ich habe 6 Grillplats verbunden mit Homey, ohne probleme. Aber ich habe ein iPhone benutzt fuer das einbinden. Da der Samsung kein Thread netzwerk anzeigt, wurde ich es mal mit ein anderes Geraet versuchen. Ein Tablet vielleicht.

Ich habe auch zwei Grillpats und KAJPLATS als Reichweitenverstärker und auch die beiden neuen Fernbedienungen. Alle über Matter in Homey angelernt, nicht Iphone !
Anfangs habe ich sie auch nicht oder nur halb einbinden können.
Nach einem Reset der “neuen” Geräte ging es innerhalb von Sekunden problemlos.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Reset-Taste lokalisieren: Suchen Sie die kleine Öffnung an der Seite oder Unterseite der Steckdose (oder den Ein-/Ausschalter, je nach Modell).

2. Taste gedrückt halten: Stecken Sie eine Büroklammer oder einen SIM-Karten-Stift in die Öffnung. Halten Sie die Taste bzw. das Innere der Öffnung für ca. 5 bis 10 Sekunden gedrückt, bis die LED-Leuchte aufhört zu blinken.

3. Bestätigung abwarten: Die Steckdose macht ein hörbares Klickgeräusch und die Leuchte flackert oder pulsiert. Damit ist der Reset abgeschlossen.

Entweder ist die Firmware noch nicht sauber programmiert oder Ikea verschickt zurückgeschickte Ware wieder die schon mal woanders eingebunden war.

Im Gengensatz zu dem Shitstorm zu diesen Geräten überall habe ich da überhaupt nichts zu meckern, und das für den lächerlichen Preis.

Das hier steht im Google Play Store über die App geschrieben:

(Quelle)

Ist die Frage, ob man sich auf diese App wirklich verlassen kann.

Für Android Nutzer scheint es lt. der Wissensdatenbank ja auch bestimmte Einschränkungen zu geben, bzw. es müssen gewisse Dinge beachtet werden:

Und wenn ich dann folgende zugehörige Info und Screenshots richtig interpretiere, verstehen tu ich es ehrlich gesagt nämlich nicht, dann wird in der Android Homey Smartphone App kein Thread Netzwerk angezeigt, wenn zuvor bereits ein anderes Thread Netzwerk über das Android Smartphone konfiguriert wurde:

Vielleicht kann ein Android Nutzer darüber etwas ausführlicher und verständlicher berichten?

@Joachim_Gregert, das ist übrigens der Abschnitt in dem geschrieben steht, dass iOS Nutzer einen Thread Border Router von Apple haben müssen:

Wenn ich es aber korrekt verstehe, dann ist ein TBR nur dann erforderlich, wenn über diesen das gesamte Thread Netzwerk laufen soll. Ich find’s ziemlich verwirrend.

EDIT
Den Artikel aus der Wissensdatenbank findet Ihr übrigens hier.

Ich glaube nicht, dass ich darüber verständlicher berichten kann, da ich nahezu keine Matter oder Thread Geräte verwende. Es wird mir zumindest angezeigt, dass 2 Homeys als Thread Border Router aktiv sind.(early 26 und early 23)
early 26

early 23

Das Ganze bestätigt mir Home Assistant.

Unter HA hab ich nur Hue Geräte über die Bridge, ein Switchbot Thermostat und den besagten Tapo Plug. Alle Geräte bis auf den Tapo Plug werden nicht aktiv mit HA genutzt. Der Tapo Plug ist über die HA Community App mit Homey verbunden und wird von dort gesteuert.

Kann ich sonst noch Infos beitragen ?