Thread Netzwerk

@Joachim_Gregert : ich würde auch sagen du hast die Installation richtig angefangen.
Probiere es mal mit dem Reset der Ikea´s.
So richtig verstehe ich das Matter Thema allerdings auch noch nicht. In den Developer Tools wird der Homey bei mir und auch bei DirkG nicht als TBR angezeigt. Dort habe ich aber alle Geräte angemeldet.
So wie ich das gelsen habe sollten die Geräte bei der Erstinstallation am TBR angemeldet werden.
In HA wird der Homey Thread Border Router als anderes Netzwerk angezeigt, und die beiden Aqaras als bevorzugtes Netzwerk, obwohl alle Geräte am Homey angeschlossen sind.

Die Geräte sind bis auf die beiden Aqaras alle mit dem Homey verbunden.
Keine Ahnung warum das so ist, aber wie schon gesagt, es funktioniert alles, es gibt keinerlei Verbindungsprobleme. Vom Gefühl er reagiert Thread sogar schneller als der Rest.
Das verbinden der Geräte sollte aber auf jeden Fall erstmal funktionieren.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Licht ins Dunkel dieses Thema bringt.

Den Reset werde ich heute Abend ausprobieren. Als TBR habe ich nur den Homey

Bei mir wird mein HP26 als TBR angezeigt, bzw. dass die Geräte mit dem Thread Netzwerk des HP26 verbunden sind:

Ich dachte ja zuerst, dass die IKEA Geräte, die ich als letztes über iOS hinzugefügt hatte, mit dem Thread Netzwerk vom Apple TBR verbunden sind. Das ist aber definitiv nicht der Fall!
Alle meine Matter Geräte sind direkt mit meinem HP26 verbunden.

Den Grillpats kann man nur über Ein/Ausschalter reseten. Das habe ich gemacht aber es scheitert immer noch an der Einbindung im Homey Thread Netzwerk.

Ich habe danach den den NUKI mit der Reichweitenproblematik aus Homey entfernt, demontiert und in die nähe des Homeys gebracht. Den NUKI konnte ich ohne Probleme wieder mit dem Homey über Thread verbinden. Danach nochmal den Grillpats probiert, aber leider ohne Erfolg.

Am Homey wird leider immer noch kein aktives Netzwerk angezeigt.

Ich werde mich nächste Woche mit einem Freund kurzschließen der auch einen Homey Pro 2023 hat.

Du mußt den Grillpats ganz nah am Homey installieren. Wenn Du 5-6 m entfernt ist funktioniert es nicht.

@DirkG
Ok das habe ich mir so gedacht nur war es nirgends beschrieben (grün). Aber was ist mit den nicht zugeordneten Aqara U200(rot). Im HA Schema sind sie integriert und funktionieren. Homey erkennt sie offenichtlich als Thread Geräte, aber ohne sichbare Zuordnung.

Ich habe 25 IKEA-Geräte mit meinem Homey-System verbunden. Alles über Android an dem Ort, wo sie verwendet werden.

Zuerst alle Router, und zwar beginnend mit dem Router, der sich am nächsten zu Homey befindet.

Ich setze alle Geräte zurück, bevor ich versuche, sie zu koppeln. Ich musste einige Geräte zweimal zurücksetzen. Wenn eine Installation fehlschlägt, Ich starte Homey neu bevor ich es erneut versuche.

Auf meinem Homey läuft die neueste Betaversion.

Der Grillplats liegt 20cm neben dem Homey

Eins habe ich nicht geschrieben weil ich keinen Zusammenhang gesehen habe:
Homey habe ich auch neu gestartet obwohl ich es unsinnig fand, dabei Grillpats resettet und dann die Integration durchführen.

Das weiß ich auch nicht. Du hast ja noch den Zemismart M1 Hub mit am Start, eventuell sind die darüber verbunden?

Bei den Matter Geräten die per WiFi verbunden sind, wird natürlich kein Thread Border Router angezeigt. Diese sind ja ganz normal mit Deinem heimischen WLAN Netzwerk verbunden.

Vielleicht noch eine kurze Info darüber, warum der eine empfiehlt Matter Geräte in direkter Nähe zum Homey zu koppeln, andere ihre Matter Geräte aber direkt am Einsatzort koppeln können

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Matter Geräte mit einem Homey Pro/mini zu koppeln. Von dem was ich bisher verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Über die Homey WebApp (Homey Pro)

Wenn man ein Matter Gerät über die Homey WebApp koppeln möchte, dann muss sich das Matter Gerät in der Nähe vom Homey Pro befinden. Dabei verbindet sich der Homey Pro als erstes per Bluetooth mit dem Matter Gerät. Im Anschluss wird eine Verbindung zum lokalen WiFi, oder Homeys Thread Netzwerk hergestellt, je nach Matter Gerät. Das WiFi Netzwerk muss dabei dasselbe sein, mit dem auch der Homey Pro verbunden ist.

2. Über ein iOS bzw. Android Smartphone (Homey Pro/mini)

Im Gegensatz zur oberen Methode, verbindet sich das Smartphone per Bluetooth mit dem Matter Gerät. Deshalb muss sich das Matter Gerät auch nicht in (Bluetooth) Reichweite vom Homey befinden. Nachdem die Bluetoothverbindung zustande gekommen ist, verbindet sich das Matter Gerät mit dem WiFi bzw. Thread Netzwerk. Natürlich muss sich das Matter Gerät dabei in Reichweite des unterstützten Netzwerks befinden.
Im Gegensatz zur oberen Methode wird das Thread Netzwerk ausgewählt, welches als bevorzugtes Netzwerk im Smartphone hinterlegt ist. Es muss also nicht zwingend das Thread Netzwerk vom Homey Pro/mini sein, sondern könnte auch ein Thread Netzwerk über einen Third-Party Thread Border Router sein. Ich habe auch schon gelesen, dass man das Thread Netzwerk bei iOS Geräten auswählen könnte, allerdings wüsste ich nicht wie.

Bitte korrigiert mich, falls ich doch was falsches geschrieben habe!

Was dabei allerdings noch fehlt, ist das s.g. Matter Fabric.
Hier mal ein Screenshot aus Developer Tools von einem IKEA GRILLPLATS SmartPlug mit drei unterschiedlichen Fabrics.
Nr. 1 gehört zum Thread Netzwerk vom Apple HomePod min (TBR)
Nr. 2 :man_shrugging:
Nr. 3 gehört zum Thread Netzwerk vom Homey Pro

Da ich aber keine Ahnung davon habe, lasse ich den Screenshot mal umkommentiert stehen. Vielleicht kann jemand von Euch ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Langsam kommt Licht ins Dunkle:
Du hast auch (überflüssiger weise) drei Matter Netze.

1. Apple HomePod mini
  2. unbekannt, ich vermute HomeAssistant, s.u.
  3. Homey

Bei mir ähnliche Darstellung. Es gab auch noch ein drittes Netz vom Aqara M3, ich glaube da waren bei mir zuerst die Geräte angeschlossen. Das Aqara Netz habe ich gelöscht. Bei dem unbekannten habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste was es ist.
Da das bei dir genauso aussieht und auch die gleiche Vendor Id hat, vermute ich hier das Homeassistant Netz.

HomeAssistant Vendor-ID 0x1384: Ich probiere es heute Abend mal mit einem Grillpats, die haben im Moment bei mir keine Funktion. Da quält mich nichts wenn was zerschossen ist.

@Joachim_Gregert: Deine Einbindung hat vermutlich nicht funktioniert, weil Dein Homey über Lan angeschlossen ist und/oder in einem anderen WLAN ist. Teste bitte:

1. Für die Einbindung einmal nur auf WLAN umschalten und prüfen dass der Homey das gleiche 2.4 GHZ Netz benutzt wie dein Handy, Handy nicht in einem 5GHZ Netz.
  2. Die IOS Anbindung müsste auch mit dem 5GHZ Netz funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Gebe Bescheid ob und wie es funktioniert.
100 % sicher bin ich auch nicht, es war auch ein trail and error bei mir.

Ich habe in der Matter-Bibel nachgeschaut und einen interessanten Artikel bezüglich den “Matter Fabric” gefunden. Vielleicht hilft das zum bessere Verständnis.

Chris

Das habe ich schon gestern probiert .Homey nur im 2.4 GHZ Netz und das Handy auch. Hat keinen Unterschied gebracht

Dann fällt mir nur noch ein, mal eine anderes Ios Gerät zu probieren, oder einen anderen Grillpats.

Das war mehr oder weniger Absicht. Ich wollte ausprobieren wie man ein Matter Gerät über einen Third-Party Thread Border Router (Apple HomePod mini) zum Homey hinzufügen kann. Angeblich kann man das bevorzugte Thread Netzwerk ja an irgendeiner Stelle beim “Adding” Prozess auswählen.
Da ich bisher nirgends eine Auswahl hätte treffen können, hatte ich den GRILLPLATS zuerst zu Apple Home hinzugefügt. Das Problem ist dann natürlich, dass der GRILLPLATS dann noch nicht im Homey ist. Also habe ich das ganze Prozedere noch mal über die Homey Smartphone App und der Option “Über iOS verbinden” durchgeführt. Allerdings wurde mir wie bisher keine Auswahlmöglichkeit eines bevorzugten Thread Netzwerks angezeigt, der GRILLPLATS wurde aber ohne Probleme zum Homey hinzugefügt, scheinbar sogar parallel zum Apple HomePod mini, da der GRILLPLATS dort nicht entfernt wurde. Vermutlich deshalb taucht bei dem GRILLPLATS beide “Fabrics” auf.
Warum das unbekannte Fabric, eventuell von HA, auch mit aufgeführt ist, kann ich nicht sagen. In HA habe ich aktuell keine Matter Geräte eingebunden. Vor gut einem Jahr hatte ich zu Testzwecken mal einen Shelly Plug S MTR Gen3 zu HA hinzugefügt, kurz danach aber wieder entfernt. Der GRILLPLATS ist mit HA’s Matter also noch gar nicht in Berührung gekommen.

Trotz diverser Tipps, Versuche und spezifischen Themen konnte bislang das eigentliche Problem vom @Joachim_Gregert weder nachgestellt noch erklärbar gemacht werden. Als einziges fällt mir nur noch ein, den Support von Athom zu kontaktieren. Eventuell kann dieser anhand eines Diagnoseberichtes ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Wie gesagt nächste Woche probiert mein Freund es mit dem Homey.

Ich möchte mich schon einmal bei allen für die Unterstützung bedanken