Ikea und Nuki Thread Geräte funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass einige meiner Thread Geräte von Ikea nicht mehr gehen (komischerweise nicht alle).

Es geht meine Kajplats Lampe und mein Myggbett Sensor (sehr wichtig, da diese die Eingangstür überwacht) nicht mehr, aber meine Inspelning Steckdose geht noch.

Auch funktioniert mein Nuki Smart Lock, welches ich ebenfalls über Thread verbunden habe, nicht mehr.

Ich habe gestern die Ikea App neu gestartet und versucht die Geräte über Homey Pro zu reparieren. Alles ging nicht. Ich habe die Lampe entfernt und kann nun diese nicht mehr hinzufügen. Das Hinzufügen funktioniert selbst über Google Home nicht, da scheitert es immer am Aufbau zum Thread-Netzwerk.

Auf der Homey App wird allerdings angezeigt, dass das Thread-Netzwerk funktioniert.

Das Nuki Smart Go ist direkt über Thread gekoppelt.

Was ich allerdings gesehen habe ist, dass das ganze anscheinend vor 4 Tagen aufgetreten ist. Es waren da keine Updates oder irgendwas, es war ganz plötzlich.

Ich bin gerade etwas ratlos. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist das Homey Pro neu zu starten. Irgendwie traue ich mich gerade nicht

Wie weit ist die Steckdose von Homey entfernt? Und wie weit ist die Lampe von Homey entfernt, respektive wie weit entfernt ist das nächst gelegene repeatende Gerät?

Versuch einmal die Lampe etwas näher an den Homey zu bringen und kontrollier ob sie dann wieder erreichbar ist.

Wie sieht es mit der Kanalwahl von Zigbee und Thread aus?

Welche Firmware hast du auf dem Homey Pro?

Wenn du ein Backup hast, was ich hoffe, kannst du den Homey doch einmal neu starten, am besten vom Strom nehmen, mind. 30 Minuten oder 1h warten und dann wieder anschliessen.

Warum hast du 2 Thread Netzwerke? Das habe ich so noch nie gesehen…

Ich muss wohl noch dazu sagen, ich habe das Homey Pro seit Anfang Januar und bin noch ganz neu.

Ich habe die Positionen seit der Einrichtung nicht geändert und die war Ende Januar.

Die Lampe hab ich schon direkt neben das Homey gestellt und es hat nicht funktioniert.

Was meinst du mit Kanalwahl?

Die Firmware ist 12.12.0 und die Aktualisierung hierzu war am 18.02.

Ich habe kein Backup, wie geht das überhaupt?

Warum hier zwei Netzwerke sind, weiß ich nicht. Ich habe nichts gemacht.

Wie schon gesagt, ich bin noch ganz neu in dem Thema Smart Home etc.

Müssen nicht zwingend die Standorte dieser Geräte geändert worden sein, können auch andere/zusätzliche Geräte sein welche geändert wurden.

Und so hast du auch die Reparatur versucht?

Zigbee und Thread funken auf derselben Wellenlänge, diese kanäle kann man aber einstellen. Such im Forum einmal nach Kanalwahl:

Ist die aktuelle Version, daher gut.

https://support.homey.app/hc/en-us/articles/12402204219164-Backing-up-Homey-Pro

Folgendes hilft dir zwar nicht, aber möchte es erwähnen. Ikea Thread Geräte sind leider bekannt, dass diese einige Schwierigkeiten haben, das kannst du im Forum oft lesen.

Die Fragen zu den Distanzen hast du noch nicht beantwortet. Je mehr Infos du teilst, desto mehr Leute werden dir helfen wollen :wink:

Was hast du für einen Router? Wie nahe ist dieser am Homey?

Danke erst einmal für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Der Homey Pro steht im Flur und die Lampe steht direkt daneben im Wohnzimmer. Also es ist nur eine Gipswand dazwischen. Luftlinie max 2 m durch eine Wand. Bei der Steckdose ist das gleiche, da allerdings max 4 m. Das Nuki ist auch im Flur und Luftlinie max 2 m entfernt.

Es wurde als letztes das Nuki hinzugefügt am 16.02. Danach nichts mehr. Also alles ging noch ein paar Tage.

Ja genau. Hat leider nicht funktioniert

Leider finde ich hierzu nichts. Ich bin glaub ich zu doof zum Suchen.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass das Homey aktuell zwei verschiedene Thread Netzwerke erzeugt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist irgendwann letzte Woche mal das Internet bei mir ausgefallen. Vllt hat das etwas damit zu tun.

Ich habe einen Telekom Speedport Smart 4 und Homey steht direkt daneben. Sogar über LAN mit dem Ehternet Dongel von Homey angeschlossen

Ahh ok, dann war da doch etwas mit dem Netzwerk :smiley:

Ich rate dir zu einem Backup und dann den Homey neu zu starten wie ich geschrieben hatte.

Der Grund, warum die IKEA Inspelning Steckdose noch funktioniert ist, weil diese Zigbee und nicht Thread nutzt. Also zwei unterschiedliche Netzwerke, auch wenn beide auf 2.4 GHz funken.

Wie @Asterix bereits erwähnt hat, verursachen die IKEA MoT Geräte immer wieder Probleme. Wenn Du das Forum durchsuchst findest Du zahlreiche Beiträge dazu. Selbst IKEA hat bestätigt, dass es Komplikationen gibt:

Hier im Forum wird auch immer wieder davon berichtet, dass die Gerät nicht “reparierbar” sind und auch nicht neu hinzugefügt werden können.
Meine Empfehlung ist es, sich an den Athom Support zu wenden.

Hier noch ein paar Tipps für ein stabiles Thread Netzwerk:

1 Like

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das einmal in Ruhe anschauen

Also es ist eine Vermutung, nach deinen Ausführungen. Es sieht nämlich danach aus, dass das Homey irgendwie zweimal das gleiche Netzwerk aufmacht und dadurch Probleme entstehen.

Ich habe jetzt den Homey einfach neu gestartet, ohne ein Backup aufzuspielen, und ich kann nun wieder jedes Gerät ohne Probleme hinzufügen bzw. reparieren

1 Like

Das freut mich zu hören :+1: Reboot tut gut :grinning_face:

Aber ein regelmässiges Backup empfehle ich dir dringend!

Das kostet 10 Euro im Jahr und vermeidet viel fluchen und Arbeit.
laurel-and-hardy-phone-call

1 Like