Matter over Thread: IKEA Geräte funktionieren in Apple Home, aber nicht in Homey

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Matter over Thread und komme mittlerweile nicht mehr weiter.

Ausgangssituation

• Homey Pro 2026

• FRITZ!Box 7530 als DSL-Modem und DHCP-Server

• ASUS BT8 als WLAN-Router

• Apple TV (neueste Generation) als Home Hub

• iPhone 15 Pro und MacBook, jeweils mit aktueller Software

• Homey Pro bereits testweise auf 13.3.0.RC14 aktualisiert

Zusätzlich existiert ein separates IoT-WLAN (2,4 GHz). Die Kanäle 1, 6 und 11 wurden bereits testweise verwendet.

Bereits integrierte Geräte

• 1 × Zigbee-Türkontakt

• 11 × IKEA Matter-over-Thread Geräte

• 6 × Matter-over-WiFi Geräte (Meross)

• 2 × Matter-over-WiFi Geräte (Govee)

• mehrere HUE Lampen

• RING Kameras

Problem

Ich möchte zwei neue IKEA Matter-over-Thread Geräte hinzufügen:

• 1 × MYGGBETT

• 1 × BILRESA

Apple Home

Die Geräte lassen sich über Apple Home bzw. das Apple TV ohne Probleme hinzufügen und funktionieren dort sofort.

Homey Pro

Bei der Einbindung über die IKEA-App bzw. direkt über Homey (iOS oder Homey selbst) werden die Geräte nur sporadisch gefunden. Die Geräteerkennung funktioniert lediglich in etwa 1 von 10 Versuchen.

Wird ein Gerät gefunden, startet der Einrichtungsprozess. Sobald jedoch die Integration in das Thread-Netzwerk erfolgen soll, bleibt der Vorgang hängen und endet schließlich mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Thread-Netzwerk hergestellt werden kann.

Weiteres möglicherweise zusammenhängendes Problem

Seit der Einführung der Geräteaktualisierung in Homey werden mir die IKEA Matter-Geräte zwar als aktualisierbar angezeigt, die Aktualisierung schlägt jedoch immer fehl.

Der Download bzw. die Installation erreicht maximal etwa 5 %, bevor der Vorgang abbricht.

Thread Router/Netzwerk

FritzBox IPV6

ASUS BT 8 2,4 GHz Einstellungen

Bereits getestet

• Homey auf 13.3.0.RC14 aktualisiert

• Mehrfaches Zurücksetzen der Geräte

• Unterschiedliche 2,4-GHz-Kanäle (1, 6 und 11)

• Einbindung sowohl über iOS als auch direkt über Homey

Da die Geräte in Apple Home problemlos funktionieren, vermute ich eher ein Problem auf Seiten von Homey bzw. der Matter-over-Thread-Integration.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Cross-Post

Ich habe dieses Problem auch in einem englischsprachigen Homey-Community-Forum beschrieben (gleicher Inhalt, auf Englisch):

- → Link Englischer Eintrag

Falls es dort neue Erkenntnisse oder Lösungen gibt, werde ich diese hier entsprechend ergänzen.

Ich hatte dasselbe Problem. Danach habe ich die Ikea Fensterkontakte ganz nah an den Homey gelegt und konnte sie danach innerhalb weniger Sekunden hinzufügen.

Danke für Deine Antwort. Das habe ic haus schon probiert, habe ihn auf den Homey gelegt, daneben, in 1 m Abstand. Leider konnte er nie in das Thread Netzwerk integriert werden.

Drücke beim Fensterkontakt mal 15 Sekunden auf den Knopf bis er rot leuchtet und danach sollte er wieder orange leuchten. Dann ganz nahe zum Holey pro und nochmals versuchen.

Leider ist es egal, wo ich einen der beiden Geräte in den Pairing Modus setze, sie können nicht mit dem Thread Netzwerk verbunden werden. Auch direkt neben dem Homey funktioniert es nicht.

Ikea bzw. Tradfri, hat weiterhin Probleme ihr Matter bzw. Thread auf die Reihe zu bekommen. Insbesondere die Fensterkontakte fallen durch häufige Probleme auf.

Ich habe das vor ein paar Tagen selbst getestet. Ich konnte die MYGGBETT zwar anmelden (early 26), aber ein paar Stunden später verschwanden sie aus meinem Netzwerk wieder. Auf meinem early 23, ließen sie sich gar nicht anmelden. Gott sei Dank hab ich kein Geld für die Dinger ausgegeben. Kauft euch bitte eine andere Marke, bzw. lasst die Finger von Matter/Thread. Es gibt so tolle Zigbee, Z-Wave oder Bluetooth Fensterkontakte, die perfekt funktionieren.

Das ist sicherlich richtig, dass es gute Alternativen gibt. Parallel teste ich aktuell auch die Shelly Blu Fensterkontakte. Diese funktionieren grundsätzlich, benötigen jedoch eine kleine Bluetooth-Infrastruktur und reagieren bei mir teilweise mit einer gewissen Verzögerung.

Das ändert allerdings nichts an dem eigentlichen Problem: Mit Homey kann ich derzeit keine Verbindung mehr zum Thread-Netzwerk aufbauen, während die Einbindung über das Apple TV problemlos funktioniert.

Außerdem stellt sich weiterhin die Frage, warum ich bereits mehrere IKEA Matter-over-Thread-Geräte erfolgreich in Homey integriert habe und diese auch heute noch einwandfrei funktionieren. Das spricht für mich eher gegen ein generelles Kompatibilitätsproblem der Geräte und eher für ein Problem bei der Thread-/Matter-Integration oder beim Hinzufügen neuer Geräte.

Genau diesen Unterschied würde ich gerne verstehen und die Ursache eingrenzen.

Mit dem apple TV hast du einen zweiten TBR in dein Netz gebracht, es existieren zwei parallele Netze, die nicht miteinander sprechen. Sowohl der Homey als auch das apple Tv haben ein eigenes Fabric. Es sind voneinander unabhängige Netze. Das kannst du in den Developer Tools bei Thread/Manage Fabrics sehen. Du wirst da mindestens zwei Netze sehen.
Es ist leider so das die TBR der großen Hersteller alles Alphatiere sind: sie machen ihr eigenes Ding und können sich einem vorhandenen Netz nicht anschliessen. Du siehst die Geräte dann nur wenn sie gerade in dem jeweiligen Netz sind. Der gerade stärkere TBR „holt“ sie sich.
Wenn ein Thread-Gerät in zwei Fabrics eingetragen ist und beide TBRs aktiv sind, springt das Gerät zwischen den Fabrics hin und her — mal ist es im einen erreichbar, mal im anderen. Das nennt man auch Partition Merging wenn zwei Thread-Netze versuchen sich zusammenzuschließen.
Das ist genau das was bei dir passiert — Homey Fabric und Apple Fabric konkurrieren um die selben Geräte.
Aktuell einzige Lösung: alle Geräte an einem TBR anmelden(Apple TV, es soll stabiler sein) und anschliessend per Matter Multi Admin den Homey beim Apple TV anmelden. Dann hast du auch über Homey Zugriff auf die Geräte.

Noch eine Ergänzung: erst in Homey löschen, dann am Appel TV anmelden und anschliessend teilen.

Ich hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben. Die KI und ich haben Stunden gebraucht um das zu verstehen.