Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Matter over Thread und komme mittlerweile nicht mehr weiter.
Ausgangssituation
-
Homey Pro 2026
-
FRITZ!Box 7530 als DSL-Modem und DHCP-Server
-
ASUS BT8 als WLAN-Router
-
Apple TV (neueste Generation) als Home Hub
-
iPhone 15 Pro und MacBook, jeweils mit aktueller Software
-
Homey Pro bereits testweise auf 13.3.0.RC14 aktualisiert
Zusätzlich existiert ein separates IoT-WLAN (2,4 GHz). Die Kanäle 1, 6 und 11 wurden bereits testweise verwendet.
Bereits integrierte Geräte
-
1 × Zigbee-Türkontakt
-
11 × IKEA Matter-over-Thread Geräte
-
6 × Matter-over-WiFi Geräte (Meross)
-
2 × Matter-over-WiFi Geräte (Govee)
-
mehrere HUE Lampen
-
RING Kameras
Problem
Ich möchte zwei neue IKEA Matter-over-Thread Geräte hinzufügen:
-
1 × MYGGBETT
-
1 × BILRESA
Apple Home
Die Geräte lassen sich über Apple Home bzw. das Apple TV ohne Probleme hinzufügen und funktionieren dort sofort.
Homey Pro
Bei der Einbindung über die IKEA-App bzw. direkt über Homey (iOS oder Homey selbst) werden die Geräte nur sporadisch gefunden. Die Geräteerkennung funktioniert lediglich in etwa 1 von 10 Versuchen.
Wird ein Gerät gefunden, startet der Einrichtungsprozess. Sobald jedoch die Integration in das Thread-Netzwerk erfolgen soll, bleibt der Vorgang hängen und endet schließlich mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Thread-Netzwerk hergestellt werden kann.
Weiteres möglicherweise zusammenhängendes Problem
Seit der Einführung der Geräteaktualisierung in Homey werden mir die IKEA Matter-Geräte zwar als aktualisierbar angezeigt, die Aktualisierung schlägt jedoch immer fehl.
Der Download bzw. die Installation erreicht maximal etwa 5 %, bevor der Vorgang abbricht.
Thread Router/Netzwerk
FritzBox IPV6
ASUS BT 8 2,4 GHz Einstellungen
Bereits getestet
-
Homey auf 13.3.0.RC14 aktualisiert
-
Mehrfaches Zurücksetzen der Geräte
-
Unterschiedliche 2,4-GHz-Kanäle (1, 6 und 11)
-
Einbindung sowohl über iOS als auch direkt über Homey
Da die Geräte in Apple Home problemlos funktionieren, vermute ich eher ein Problem auf Seiten von Homey bzw. der Matter-over-Thread-Integration.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Cross-Post
Ich habe dieses Problem auch in einem englischsprachigen Homey-Community-Forum beschrieben (gleicher Inhalt, auf Englisch):
Falls es dort neue Erkenntnisse oder Lösungen gibt, werde ich diese hier entsprechend ergänzen.