Hallo zusammen,
kurz vorab, ich bin Umsteiger von Homematic IP auf Homey Pro 2026. Und das auch erst seit wenigen Tagen. Da es nur schwierig möglich ist Homematic IP einzubinden habe ich mich für den kompletten Austausch aller Komponenten entschieden, zumindest nach und nach. Eigentlich lief der Start auch ganz gut obwohl das Anlernen oft nicht so einfach war wie mit dem alten System.
Bisher beschränken sich der Einsatz auf Matter und Zigbee Geräte. Problemlos konnte ich die neuen Tado X Thermostate über Matter ohne Bridge anlernen. Ebenso das Aqara Türschloss und Lichtschalter H2 Eu sowie auch der folgende neue Ikea Matter Produkte wie Bewegungsmelder (MYGGSPRAY), Wassermelder (KLIPPBOCK), Temperatur (TIMMERFLOTTE).
Aber bei dem Fensterkontakt (MYGBETT) und der Fernbedienung (BILRESA)schaffe ich es nicht diese mit dem Homey Pro zu verbinden. Entweder kommt eine Timeout oder Verbindung nicht möglich (bad request 0x0092).
Egal ob ich das über die Weboberfläche am Rechner, ein IPad oder mit dem Android Smartphone versuche.
Was kann ich noch versuchen?
Vermutlich nichts. Du bist nicht der Einzige mit Problemen. Schau bitte mal in den englischen Thread rein:
Bitte noch zurückhaltend mit Matter Geräten sein. Sie funktionieren nur zum Teil oder gar nicht. Ich würde immer erst im Forum fragen, bevor ich was kaufe.
1 Like
Guten Morgen,
ich habe gestern 10 Mygbett und eine Fernbedienung Bilresa ins System eingebunden. Bis auf einen Fenstersensor, muss mal schauen was ich damit mache, wurden alle direkt im Homey integriert. Auch bei dem Bilresa ging es ohne Probleme. Was ich hier leider nicht schaffe ist, dass Scrollrad für das Dimmen oder ähnlichen zu nutzen.
Gruß
1 Like
Hallo Denis und herzlich wilkommen.
Ich hoffe für dich, dass es funktioniert. Im englischen Forum wird berichtet, dass die Teile nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar sind. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe eine Shelly Fernbedienung, die auch Probleme mit dem Scrollrad machte, aber ich hab es hin bekommen.
Bei diesen Fernbedienungen ist meistens das Problem, dass ein Verändern des Scrollrades nicht permanent neu gesendet wird. Das heißt wenn du drehst, wird nur 1x rechts/links gesendet und Feierabend. Ich persönlich konnte meine Shelly nur zum funktionieren bringen, indem ich sie über Home Assistant laufen lasse.
1 Like
Besten Dank für die Rückmeldung, dann Farge ich besser vorher. Schade mein Gedanke war tatsächlich alle alten Homematic Aktoren gegen Matter over Thread Geräte zu tauschen
.
Dein Gedanke ist ja ansich nicht schlecht, aber häufig erlebt man eine Enttäuschung. Ich habe beispielsweise einen Matter Plug von Shelly. Der zeigt unter Matter angemeldet, keine Verbrauchsdaten an. Melde ich ihn normal per Wlan an, zeigt er alles an.
Ich habe auch einen Switchbot Präsenz Sensor. Über Matter ist der tränend langsam und über seinen Hub, pfeilschnell.
Ich bin da vorsichtig geworden. Matter wird manchmal zu stark beworben. Die altbewährten Zigbee, Zwave, Wlan und Bluetooth, funktionieren oft noch viel zuverlässiger.
1 Like
Moin,
dann hoffe ich, dass die Teile auf Dauer erreichbar bleiben 
Ich halte Euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden
1 Like
Ich habe mir heute auch einen Bilresa und ein Türkontakt zum testen gekauft.
Bei mir funktioniert das Dimmen.
1 Like