kurz vorab, ich bin Umsteiger von Homematic IP auf Homey Pro 2026. Und das auch erst seit wenigen Tagen. Da es nur schwierig möglich ist Homematic IP einzubinden habe ich mich für den kompletten Austausch aller Komponenten entschieden, zumindest nach und nach. Eigentlich lief der Start auch ganz gut obwohl das Anlernen oft nicht so einfach war wie mit dem alten System.
Bisher beschränken sich der Einsatz auf Matter und Zigbee Geräte. Problemlos konnte ich die neuen Tado X Thermostate über Matter ohne Bridge anlernen. Ebenso das Aqara Türschloss und Lichtschalter H2 Eu sowie auch der folgende neue Ikea Matter Produkte wie Bewegungsmelder (MYGGSPRAY), Wassermelder (KLIPPBOCK), Temperatur (TIMMERFLOTTE).
Aber bei dem Fensterkontakt (MYGBETT) und der Fernbedienung (BILRESA)schaffe ich es nicht diese mit dem Homey Pro zu verbinden. Entweder kommt eine Timeout oder Verbindung nicht möglich (bad request 0x0092).
Egal ob ich das über die Weboberfläche am Rechner, ein IPad oder mit dem Android Smartphone versuche.
Vermutlich nichts. Du bist nicht der Einzige mit Problemen. Schau bitte mal in den englischen Thread rein:
Bitte noch zurückhaltend mit Matter Geräten sein. Sie funktionieren nur zum Teil oder gar nicht. Ich würde immer erst im Forum fragen, bevor ich was kaufe.
ich habe gestern 10 Mygbett und eine Fernbedienung Bilresa ins System eingebunden. Bis auf einen Fenstersensor, muss mal schauen was ich damit mache, wurden alle direkt im Homey integriert. Auch bei dem Bilresa ging es ohne Probleme. Was ich hier leider nicht schaffe ist, dass Scrollrad für das Dimmen oder ähnlichen zu nutzen.
Ich hoffe für dich, dass es funktioniert. Im englischen Forum wird berichtet, dass die Teile nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar sind. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe eine Shelly Fernbedienung, die auch Probleme mit dem Scrollrad machte, aber ich hab es hin bekommen.
Bei diesen Fernbedienungen ist meistens das Problem, dass ein Verändern des Scrollrades nicht permanent neu gesendet wird. Das heißt wenn du drehst, wird nur 1x rechts/links gesendet und Feierabend. Ich persönlich konnte meine Shelly nur zum funktionieren bringen, indem ich sie über Home Assistant laufen lasse.
Besten Dank für die Rückmeldung, dann Farge ich besser vorher. Schade mein Gedanke war tatsächlich alle alten Homematic Aktoren gegen Matter over Thread Geräte zu tauschen .
Dein Gedanke ist ja ansich nicht schlecht, aber häufig erlebt man eine Enttäuschung. Ich habe beispielsweise einen Matter Plug von Shelly. Der zeigt unter Matter angemeldet, keine Verbrauchsdaten an. Melde ich ihn normal per Wlan an, zeigt er alles an.
Ich habe auch einen Switchbot Präsenz Sensor. Über Matter ist der tränend langsam und über seinen Hub, pfeilschnell.
Ich bin da vorsichtig geworden. Matter wird manchmal zu stark beworben. Die altbewährten Zigbee, Zwave, Wlan und Bluetooth, funktionieren oft noch viel zuverlässiger.
Also ich kann berichten, das einrichten war gar kein Problem, bis gestern, waren die dinger nicht mehr erreichbar.
Heut Versucht sie neu einzubinden, nicht mehr auffindbar, teste gleich mal über einen anderen anbieter, oder kann man noch was anderes machen als schon von mir Versucht.
nachdem ich einen Myggbett getestet habe und dieser einwandfrei lief, habe ich mir weitere 10 Stück geholt.
Diese lassen sich aber auch nur sporadisch anlernen. Wenn sie erstmal eingebunden sind, gibt es keine Probleme mehr. Vier habe ich bisher drin.
Sie werden als Bluetooth Gerät erkannt. Wenn dann aber ins Thread Netzwerk gewechselt werden soll, gibt es ein Timeout.
Das scheint ein generelles Problem mit Thread zu sein. Meine Tado X waren auch mal eine Zeit nicht erreichbar und erst nach diversen Neustarts vom HP23 meldeten sie sich wieder…
@ alle
Denken sie daran, dass Homey’s Thread denselben Chip wie Zigbee verwendet, nämlich MultiPan. Und das hat sich als keine gute Idee erwiesen.
Bei Problemen mit Matter und/oder Zigbee:
wenn du auch (viele) Zigbee-Geräte hast, solltest du dir überlegen, eine Entscheidung zu treffen. Verschiebe Zigbee- oder Matter-over-Thread-Geräte auf einen anderen Controller.
Darüber hinaus gilt für ein stabiles Mesh-Netzwerk für Thread dasselbe wie für Zigbee: Sorg für genügend Thread-Router; außerdem kann das Signal durch 2,4-GHz-WLAN-Signale gestört werden.
Es gibt (leider) keine feste Grenze. Vielleicht sind in deinem Fall 15 Zigbee-Geräte 15 zu viel für Ikea Matter, oder hat es überhaupt keinen Einfluss.
Es ist einfach eine Frage des Ausprobierens mit verschiedenen Konfigurationen.
Es gibt beispielsweise Zigbee- (und Z-Wave-)Geräte, die das gesamte Mesh-Netzwerk lahmlegen können, weil sie ständig viel zu viele Updates senden. Dies lässt sich in den Tx- und Rx-Daten nachverfolgen (https://tools.developer.homey.app/tools/zigbee)
Es hängt vom Standort/Wohnort, dem Typ und der Marke der Zigbee-Geräte sowie allen 2,4-GHz-Signalen (WLAN von Nachbarn in der Nähe, Bluetooth, Mikrowellenherde) ab.
.
Ich habe tatsächlich mehrere Meldungen gesehen.
Hast du auch andere Matter-over-Thread-Geräte? Und lassen sich diese problemlos koppeln? Dann stimmt etwas mit den betreffenden Ikea-Geräten in Kombination mit Homey nicht.
Ich habe auch gelesen, dass die betreffenden Ikea-Geräte mit anderen Matter-over-Thread-Controllern (z. B. Apple) einwandfrei funktionieren.
.
Das stimmt, deshalb habe ich einen Link zu einem Artikel mit vielen Informationen zu Zigbee (und im Prinzip auch zu Thread) hinzugefügt.
Darin findest du beispielsweise die Information, dass du bei WLAN und Zigbee die verwendeten Kanäle so einstellen kannst, dass sie sich gegenseitig so wenig wie möglich stören.
Zigbee und Thread bei Homey verwenden denselben Kanal.
ich habe meine Fritzbox auf Kanal1 gestellt (war auf 5) - hat aber nichts gebracht.
Auch das HP23 Update von gestern brachte noch keinen Erfolg.
Ich hatte es bereits als Bug gemeldet. Die Antwort war, dass die Entwickler die Probleme zur Kenntnis genommen haben und mit Hochdruck daran arbeiten, sie zu lösen…