Auf einer tschechischen Seite wurde ein Bild gepostet. Ob das allerdings der Realität entspricht, kann ich nicht sagen. Jetzt noch € 9,99 pro Stück und wir sind alle glücklich ![]()
Mittlerweile sind die neuen Matter-Geräte ja in den Ikea-Filialen angekommen. Ich war gestern in Kaarst und habe mehrere Ikea Bilresa-Fernbedienungen gekauft. Beim Versuch sie an Homey anzulernen bleibt der Prozess aber im “Gerätedaten werden gelesen”-Bildschirm hängen. Hat jemand einen Tip für mich? Bisher habe ich Homey neu gestartet und die Fernbedienung zurückgesetzt. Sie war nicht mehr im Kopplungsmodus, tauchte in der Geräteübersicht aber nicht auf. Insgesamt habe ich es bestimmt 6mal versucht.
Ich kann da leider nicht helfen. Ich habe die Fernbedienungen nicht und bei Matter ist es immer ein Lotteriespiel, ob es funktioniert oder nicht. In deinem Fall funktionieren die Fernbedienungen leider nicht. Halt uns aber auf dem Laufenden, falls sie irgendwann funktionieren sollten.
Edit: wenn ich demnächst mal bei Ikea bin, nehm ich eine mit und versuch, ob ich sie mit Home Assistant zum Laufen bekomme.
Wie willst Du die Fernbedienung hinzufügen? Über Homey oder über iOS bzw. Android?
Wenn Du diese direkt mit Homey verbinden möchtest muss Homey mit dem selben WLAN verbunden sein wie das Gerät, auf dem Du den Kopplungs-Vorgang vornimmst, Homey darf nicht per LAN verbunden sein und das ganze sollte auch in der Nähe zum Homey durchgeführt werden.
Edit
Habe gerade das Prozedere mit einem anderen Matter Gerät mal nachgestellt, da ich es auch noch nicht oft gemacht habe. Wenn der Prozess beim “Gerätedaten werden gelesen” hängen bleibt, dann könnte der Abstand zum Homey möglicherweise zu groß sein.
Vielen Dank! Ich habe das mittlerweile nochmal versucht und einiges dazu gelesen. Jetzt denke ich, dass ich ein Thread-Problem habe und die Fernbedienung vermutlich gut funktioniert.
Denn parallel kam ein Siegenia smarter Fenstergriff an, der auch über Thread funktioniert und auch nicht eingebunden werden kann. Ich habe alle genannten Punkte sichergestellt (gleiches WLAN, räumliche Nähe - funktioniert nicht).
Vor einigen Monaten habe ich Tado X gekauft. Die funktionieren auch mit Thread. Und weil ich damals noch keinen Homey Pro 23 hatte, habe ich auch die Tado-Bridge X besorgt. Dadurch ist das Tado-Netz mein bevorzugtes Thread-Netz und laut Homey-Supportartikel kann man das bevorzugte Thread-Netz nicht ändern. Offenbar kann ich aber keine anderen Geräte zum Tado-Thread-Netz hinzufügen - denn es scheitert ja immer. Und irgendwie auswählen dass das Homey-Netz genutzt werden soll kann ich offenbar auch nicht (es ist egal ob ich bei der Einrichtung sage mit Android einrichten oder mit Homey einrichten)
Kann das sein dass ich mir da selbst ins Knie geschossen habe? Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich bin sicher nicht der Matter Spezialist, da aufgrund der unsicheren Kompatibilität, sich meine Begeisterung für dieses Thema in Grenzen hält. Ich spiele trotzdem gerne und habe sowohl in Homey, wie auch in Home Assistant, Matter eingerichtet.
Ich kann in beiden Smart Home Zentralen Matter Geräte anmelden und die bishergen Tests, waren mehr oder weniger erfolgreich.
Ich glaube also nicht, dass dein Tado Netz, ursächlich für das Problem ist. Trotz das bei Matter alles so toll und einfach sein soll, ist es leider häufig nicht so. Ich kann dir im Moment noch nicht einmal sagen, ob Homey mit der aktuellen Matter Version, überhaupt etwas mit Matter Fernbedienungen anfangen kann.
Einige Foren berichten, dass alle neuen Ikea Matter Geräte, im Moment auch nicht mit Home Assistant kompatibel sind. Vermutlich ist es einfach noch zu früh, sich ein finales Urteil zu bilden.
Hast Du die Tado Bridge X denn mal stromlos gemacht und dann versucht die Fernbedienung oder den Fenstergriff zum Homey Pro hinzuzufügen?
Welche Matter Version aktuell vom Homey unterstützt wird, ist in der Tat nicht eindeutig. Lt. Aussage eines Mitarbeiters von Athom auf Slack ist es ein Mix aus Matter v1.2 + v1.3:
(Quelle)
In den Infos zu den beiden neuen IKEA BILRESA Fernbedienungen habe ich keine Mindestanforderung was die Matter-Version b betrifft gefunden. Dafür aber diese Info:
Ich weiß, das ist keine 100%ige Garantie, aber wenn der SIEGENIA Fenstergriff auch nicht hinzugefügt werden kann liegt die Vermutung nahe, dass es ein lokales Problem sein kann.
Hi,
Für die SIEGENIA Geräte gibt es sogar eine App (die man nicht braucht), also müssen diese auch im Homey Pro funktionieren.
Aber ich bin vor einiger Zeit auf folgender Artikel gestossen, der das Problem erklären könnte.
BDW: Matter verwendet Bluetooth des Tablets/Mobile zum pairen der Geräte, eventuell ist also die Distanz zwischen dem Gerät und des Tablets/Mobile einfach zu gross.
OT
@Percy
Ich möchte dir zwar nicht den Spass mit deinem Fenstergriff verderben, aber dein Problem ist in diesem Fall nicht Matter/Thred, sondern der Fenstergriff selbst.
Nachdem ich das gelesen habe, muss ich dir dringend anraten, den Griff zurückzugeben.