Siegenia : Smarter Fenstergriff mit Verriegelung und Thread- Cool Stuff

Hallo Alexander,

habe ihn an dem HP23 angelernt - super easy - nix Code - man muss einfach nur den “Matter” Barcode einscannen… (Aufkleber mit dem Code liegt in der Packung vom Siegnia Griff)

Homey App - neues Gerät - Matter - Code einscannen - 10 Sek. später - fertig

(man braucht natürlich einen Homey Pro 2023 und derzeit noch die Beta 10.3.0-rc.7 auf dem Homey)

Ja, ich habe einen HP23 und die RC7 Beta.
Wenn ich ein ein Matter Gerät über “Connect via Homey Pro” einrichten möchte, kann ich keinen Barcode scannen, sondern nur den 9-stelligen Code eingeben. Allerdings ist der Code unter dem Barcode auf dem Fenstergriff nur 7 Stellen???

Wenn ich “Connect via iOS” und den Barcode scanne scheint die App ein Matter Border Router zu suchen, den ich nicht habe…
App Version 7.61 und HP23 10.3.RC7…

da muss nix eingetippt werden - macht alles die App - man kann den Code scannen - liegt auf Zettel dem Griff bei oder halt Code auf Griff

meine der Homey fragt beim Anlernen nach “mit iphone anlernen” - dann kann man den Code scannen

(du kannst den Griff auch zurücksetzen - lange den Reset-Knopf im Griff drücken… bis er blinkt - steht alles in Anleitung vom Griff)

super easy alles

Der Unterschied beim Anlernen mit iphone direkt oder Code manuell eingeben ist nur der, dass das Bluetooth-Gerät, welches die Daten austauscht und zum Homey sendet, ein anderes ist:

Code manuell eingeben => der Homey baut die Bluetooth-Verbindung direkt mit dem Griff auf, um Matter-Daten initial auszutauschen

Code mit iphone einscannen => Die Homey App nimmt das iphone für die Bluetooth-Verbindung, um die initialen Matter-Daten auszutauschen und im Homey zu hinterlegen

Wenn ich via iOS und QR Code verbinden möchte bekomme ich folgenden Fehler, meine Vermutung ist, dass dies eine Kopplung über ein HomePod oder ATV ist, welchen ich nicht habe.

Auch ein RESET des Griffs sowie Löschen der Mein Zuhause Konfig in Apple Home bringt mich nicht weiter.

Siehe oben

In der homey iOS App ein neues Gerät hinzufügen

Nicht in Apple Home App

Schon klar, ich denke mittlerweile du hast die Siegenia Griffe nicht zum Homey Thread Netz sondern zum Apple Thread Netz verbunden.
Siehe Doku .


1 Like

So, für alle. Ich habe jetzt die Lösung um den Griff am Homey Thread anzulernen. Nehmt nicht den Barcode auf dem Griff selbst, sondern im Karton ist noch ein weiterer Matter-QR Code, dieser enthält auch den 11-stelligen Code und damit ist die Einbindung per Thread direkt in Homey möglich. Der Griff wird als Smart Windows Handle mit Kontakt-Alarm, Schloss und Batterie erkannt und alle Funktionen sind vorhanden.

grafik

Genauso habe ich es auch gemacht also mit den Code auf dem Zettel

(Wusste aber nicht, dass es zwei unterschiedliche Codes gibt bzw. sind )

Schaue ich bei meinem nochmal

Was meinst du mit alle Funktionen stehen bereit? Wer behauptet denn das Gegenteil?

Na ja, anfangs stand auf der Herstellerseite, dass der Griff zwischen offen und gekippt unterscheiden kann. In einem anderen Forum hatte ich sogar gelesen, dass der Griff auch auf Erschütterung reagiert (unbestätigte Quelle!). Das wird aktuell nicht unterstützt.

Dass der Griff auch gekippte Fenster erkennen kann, wurde mittlerweile sogar auf der Herstellerseite entfernt.

Ja aber das liegt am Matter Standard. Da gibt es Stand jetzt nun auch erst normale Kontaktsensoren und seit Matter 1.2 die Türschlösser.
Ich denke, das wird beim nächsten Matter Update dann nachgereicht.

Bei den Eve Energy Steckdosen ist mittlerweile auch die Energiemessung vorhanden. Das war bei Matter 1.0 noch nicht verfügbar.

Ich habe jetzt zwei von den Türgriffen im Einsatz und ein dritter ist schon bestellt. Bin mit denen echt zufrieden. Für’s erste reicht mir da auch die normale Offen-Geschlossen Anzeige. Bin da guter Dinge, dass der fehlende “gekippt” Status noch kommt.

Auf jeden Fall eine Top Alternative zu den wenigen anderen smarten Türgriffen. Vor allem, weil es keine App dafür braucht.

Ich hatte ja vorher die Homematic IP Lösung (HmIP-SRH). Die war auch ok, aber was Homey angeht, eigentlich nicht wirklich brauchbar wegen der nicht mehr weiterentwickelten App.

Übringens, ich war positiv überrascht, dass der Griff den geschlossen-Status über einen Lage/Kipp-Sensor errechnet und nicht über einen Dreh-Sensor. Damit lässt sich der Griff mit Rechts- oder Links-Anschlag montieren. Griff nach unten ist dann immer geschlossen.

Ich hab bei mir auch nochmal geschaut und tatsächlich sind auf den Griffen andere Codes aufgedruckt, als auf dem Beipackzettel. Das muss man auch erstmal verstehen. Ich konnte aber die Griffe ohne Probleme mit den QR Codes am Griff anlernen.
Werde aber das mal mit den gedruckten Codes probieren, evtl. Klappt es ja mit denen, die Griffe dann an weitere Zentralen weiterzureichen. Das klappt momentan leider noch nicht.

Wenn Du die Griff mit dem Mobile-Kamera und dem QR-Code angelernt hast, hast Du diese NICHT in das Homey-Thread Netz, sondern in der Apple oder Google Welt und deren Thread-Netz angelernt. Siehe die beiden Screenshots aus der Homey-Doku weiter oben.

Das weiß ich, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass das aktuell nicht unterstützt wird.
Homey ist was Matter betrifft auf aktuellem Stand.

1 Like

Nicht ganz richtig. Ich hab sie mit dem QR Code einmal in Apple Home und auch einmal im Home Assistant hinzufügen können. Homey habe ich nicht mehr. Aber vom Prinzip her gleich.

Was nicht mit dem Griff funktionierte, ihn über den Kopplungsmodus in Apple Home, dem HA zur Verfügung zu stellen. Das versuche ich noch mit dem anderen Matter Code. Das hat bei meinen anderen Matter Devices einwandfrei funktioniert.

Das verwirrende bei der ganzen Matter Geschichte ist ja, das der hinzufüge Dialog immer gleich aussieht. Beim iPhone sieht das immer nach Apple Home aus, auch wenn du dein Matter Device dem Homey oder dem Home Assistanten hinzufügst.

Im übrigen ist mein Home Assistant im Apple Thread Netzwerk als Border Router drin. Das geht seit kurzem. Also ich habe genau ein Thread Netzwerk.

Hier kurz meine Erfahrung mit dem Tür-/Fenstergriff.

Vor einigen Wochen habe ich testweise einen dieser Griffe gekauft. Mit der Information für die Verbindung nicht den am Griff aufgebrachten QR Code , sondern den Code in der Verpackung zu scannen, klappte die Installation überraschend gut, und schnell.
Sperr-/Entsperrfunktion funtionierte tadellos und der "Alarm"zustand wurde korrekt angezeigt.
Warum also nicht auch die anderen Fenster damit ausstatten?
Zwei weitere Griffe bestellt und gestern bekommen.
Verbindung zum Homey war beim Ersten gleich schnell hergestellt wie beim einige Wochen zuvor gekauften Griff; der zweite Griff konnte nicht mit Homey verbunden werden. Nach etlichen Versuchen, einem Werksreset und weiteren Fehlversuchen scannte ich zur Abwechslung mal den am Griff aufgebrachten QR Code und siehe da - der Griff wurde hinzugefügt. ???
Leider funktionierten aber beide Griffe nicht so wie sie sollten.
Der Erste ließ sich zwar entsperren und wieder versperren, zeigte aber den Status immer als “geöffnet” an. Der Zweite machte überhaupt keine Anstalten korrekt zu arbeiten.
Ob es etwas damit zu tun hat, dass das zweite Fenster links, das erste rechts angeschlagen war kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht, aber es sei erwähnt.
Ich habe darauf verzichtet den Siegenia Support zu kontaktieren weil die sicher auf Homey verwiesen hätten, wie die, die Ursache eher bei Siegenia vermutet hätten.
Werde wohl mal 6 Monate warten und es dann wieder versuchen.

Anmerkung zur Sperroption
Wie schon an anderer Stelle bemerkt ist die rein elektonische Entsperrung ein großes Sicherheitsproblem. Ich würde die Türen und Fenster nicht versperren um in einem Notfall nicht vor verschlossenen Türen/Fenstern zu stehen.
Lösungsvorschläge:
Mechanischer Entriegelungsknopf am Griff
Griff ohne Sperrfunktion

Hast Du den 2. Griff vielleicht über ein Apple System mit Barcode inkludiert ?

Meine beiden Griff machen was sie sollen. Ich musste für den 2. Raum eine Eve Matter/Thread Steckdose im Flur installieren, damit der Thread Funk einwandfrei funktioniert.

Ansonsten habe ich eine Regel drin, dass die Türen sich bei Abwesenheit automatisch ver/entriegeln (also wenn der letzte von 4 Personen das Haus verlässt) und das klappt zuverlässig und es gab noch keine Beschwerden der Familie.

Ja, genauso wie mein erster Griff.
Vielleicht hat es wirklich etwas mit der Funkversorgung zu tun. Der erste Griff ist in Sichtweite vom Homey etwa 4m entfernt, der 2. wäre um’s Eck gewesen und der dritte in einem anderen Raum.