Aqara U200 über Homey Pro verwalten

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Aqara U200 Smartlock bestellt mit NFC-Tag und Keypad. Habt ihr das smarte Türschloss, den NFC-Tag, den Pincode etc erst in der Aqara App konfiguriert oder direkt alles über Homey??

Und wie nutzt ihr Apple HomeKey? Das Türschloss über Homey nach Apple HomeKit syncen lassen?

Auf was muss man sonst noch achten?

Viele Grüße

Das hilft dir sicher weiter:

U200 zuerst komplett in der Aqara App konfigurieren (NFC-Tags, Pincodes etc.), ist einfach der sicherste Weg, weil die App direkt mit dem Schloss spricht. Danach in Homey integrieren. So funktioniert’s super und du hast in Homey trotzdem alle Status-Infos (offen/geschlossen usw.).
Apple HomeKey sagen viele, dass man dafür das Schloss direkt in Apple Home einbinden muss und Homey nur für die Automatisierung nimmt. Homey synchronisiert das Schloss zwar auch, aber HomeKey läuft wohl nur nativ in HomeKit.
Achte auch unbedingt drauf, dass du alle Firmware-Updates in der Aqara App machst, bevor du in Homey weiterbaust.

1 Like

Hallo!

Habe gestern bei mir auch das Aqara U200 light installiert, für aktuell 102 € beim großen Fluss wirklich ein Schnapper. Den Korpus find ich etwas klobig, aber ansonsten lief der Einbau wirklich gut. Habe die Ersteinrichtung wie hier empfohlen über die Aqara App gemacht, auch soweit alles prima.

Die Einbindung über Matter in Homey 2023 ging auch gewohnt einfach, allerdings vermisse ich die Möglichkeit auch die Türklinken-Funktion in Homey auszulösen… so bleibt man ja doch vor der offenen Tür stehen?! Muss ich meine Familien-Mitglieder nun doch alle nötigen eine weitere App zu nutzen? Wäre für mich ein KO-Kriterium… :man_shrugging:t2:

Ich kann dir zwar nicht bein deinem Problem helfen, aber mit Türklinken Funktion meinst du, die Türfalle ziehen, dass die Tür auf springt ?

Ja, genau!

Ich möchte dir nicht den Spass nehmen, aber Matter ist manchmal nicht das, was es verspricht. Manchmal fehlen bei der Einbindung über Matter wichtige Funktionen. Ob da der Hersteller oder Homey daran Schuld ist, lässt nicht nicht immer sagen.

Mir ist das schon damals bei den Hue-Lampen aufgefallen. Es war kein seichtes Dimmen oder ein Farbwechsel über den Zeitraum von xx Sekunden über Matter möglich.

Ich verstehe dich da völlig. Wenn die Türfalle von Homey nicht gezogen wird und du trotzdem den Schlüssel oder die Aqara-App zum Öffnen brauchst, wäre das auch ein KO-Kriterium für mich.

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Funktioniert die Falle ziehen über Homey nun?