Advanced Flows

Danke ! Ich möchte ja am Samstsg nicht wie ein Idiot aussehen
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch hier danke, hÀtte ich nie gefunden.

Hatte mit den normalen Flows eigentlich nie Probleme, dass die Dauer nicht funktioniert hat.
Ich teste das Ganze mal an. Bei Lampen, die das von Haus aus nicht können, hilft der Übergang der Chronograph App.

Die Einzigen, wo es noch nie funktioniert hat, sind die alten Osram Surface Denkenlampen. Ich habe sie dann bei HA angemeldet und siehe da, es funktioniert. Dann hab ich in HA einfach ein Script geschrieben, das ich mit einem Homey Flow aufrufen lasse. Problem gelöst und der alte Schrott hat ein zweites Leben bekommen.

Habe gerade einen Fehler im AF entdeckt
Wenn dieser Flow ĂŒber den Sensor gestartet wird, aktiviert er sich, obwohl er es laut der letzten Karte nach 15 Sekunden tun sollte, nicht!
Wenn ich den Flow manuell ĂŒber die “Testen” Funktion starte dann aktiviert er sich am ende wieder.
Kann das Verhalten jemand bei sich nachvollziehen?
Fehler habe ich Athom schon gemeldet.

Ja, kann ich nachvollziehen, bei mir verhÀlt sich der AF genauso.
Allerdings ist es dann ein Fehler in der Simulation (Play-Button / Testen) und nicht im tatsÀchlichen Ablauf des AF.
Sobald die Karte Flow Klingel deaktivieren aktiviert wird, wird der Flow deaktiviert. Die 15 s Verzögerung werden (können) also logischerweise nicht mehr gestartet (werden). So wie Du die Karten verbunden hast, wird eine Dann
 Karte nach der nĂ€chsten ausgefĂŒhrt. Der Flow verhĂ€lt sich in RealitĂ€t also vollkommen richtig.

Selbst wenn man den Flow so aufbaut, dass die 15 s Verzögerung synchron gestartet wird (die 15 s Verzögerung starten also bereits bevor der Flow deaktiviert wird)



wird der Flow nicht mehr aktiviert. Mit Deaktivierung des Flows wird scheinbar auch die Verzögerungskarte gestoppt, was meiner Meinung nach auch logisch und absolut richtig ist.

Ich weiß, dass das mit den normalen Flows anders war bzw. ist. Meiner Meinung nach ist das dann aber ein Fehler in den normalen Flows wo wir uns evtl. dran gewöhnt haben.
Wie soll sich ein Flow wieder selbst aktivieren, wenn dieser sich vorher deaktiviert hat??? Macht also ĂŒberhaupt keinen Sinn.
Die einzige logische Konsequenz und Lösung ist, eine Timer-App zu nutzen.

Das finde ich nicht, ich finde der Flow sollte komplett durchlaufen auch wenn er beim Starten deaktiviert wird.

PS
Die alten Flows aktivieren sich wieder selber und ich finde das ist das erwĂŒnscheswertes Verhalten denn warum sollte ich die zeitverzögerten Funktionen noch hinten dran hĂ€ngen wenn ich sie nicht haben will?

Ich denke es geht nicht darum was der ein oder andere User besser oder schlechter findet, hier geht es um klar definierte Logik (AblÀufe von Prozessen).
Du kannst das ja auch gerne mal im Thread [FAQ] [Advanced Flow] Infinite Canvas. Infinite Creativity. ansprechen. Vermutlich wird @Dijker Dir das erklĂ€ren können warum das so ablĂ€uft. Vielleicht ist es ja tatsĂ€chlich ein Bug (was ich nicht glaube), oder Du kannst dafĂŒr ein Feature Request machen.

Verstehe ich nicht, sorry.

Naja wenn ich nicht wollte das der Flow 10sec nach dem Klingeln wieder aktiviert wird wĂŒrde ich die Karte weg lassen aber ich möchte ja das der Flow 10 Sekunden danach wieder Einsatzberreit ist

Habe schon Athom ĂŒber das Verhalten informiert

Hi copiis, ich habe den gleichen Anwendungsfall und hÀtte wie du auch erwartet, dass das funktioniert. Bitte wie @DirkG vorgeschlagen hat im

@Dijker hat da sicher eine Meinung zu. Ich hoffe nicht wieder works as designed :wink:

Ja, ich stimme zu. Aber sie laufen in der Simulation weiter 
 das ist nicht sehr praktisch. Die Simulation merkt anscheinend “Diesen Flow deaktivieren” nicht, oder es ist nichts dafĂŒr programmiert.

Im Standard-Flow-Editor werden jedoch zusĂ€tzlich zur Karte “Diesen Flow deaktivieren” die verzögert gestarteten Karten nach der Verzögerungszeit ausgefĂŒhrt. Das ist etwas verwirrend.

Das kann ich genau so bestÀtigen.

Der eigentliche “Flowstopper” scheint die Verzögerung zu sein.
Habe den Flow mal ein bisschen umgebaut und die LED Karte wird gestartet obwohl sie nach der Deaktivierung erfolgt.

Ich bin zwar Laie in Advanced Flows, aber wenn das ein Fehler ist, oder so gewollt, warum lÀsst du nicht vor dem deaktivieren die Chronograph App mit einem 15 Sekunden Timer starten und mit einem 2. Flow, deinen Flow wieder aktivieren ?

NatĂŒrlich könnte ich das irgendwie auffangen, das ist nicht die Frage aber das ist ja gerade der Zauber der AF, so wenig Flows wie möglich.
Die Frage ist sollen die AF genau so wie die normalen Flows funktionieren, dann ist das ein Bug und in der Simulation ist auch noch ein Bug denn sie lĂ€uft anders als der “Ernstfall”

Da hast du natĂŒrlich recht. Der normale Flow lĂ€uft komplett durch, auch wenn du dazwischen diesen Flow deaktivierst. Das sollte dann zumindest einheitlich bei AF sein.

Zumindest hat man mit der AF-Deaktivierung scheinbar jetzt (indirekt) ein Feature geschaffen einen laufenden Flow Prozess zu stoppen/killen, das ging vorher nicht. :wink:

1 Like

Habe das nochmal getestet. Es liegt nicht an der Verzögerung das AF nicht mehr aktiviert werden, Sie werden auch nicht mehr aktiviert wenn keine Verzögerung im Flow ist.

Das war aber meine ich auch nicht die Annahme.

Die These ist aktuell, dass ein sich selbst deaktivierender Advanced Flow deaktiviert bleibt und sich selbst nicht wieder aktivieren kann, da der laufende Flow Prozess gestoppt/gekillt wird. Bei den regulĂ€ren Flows wird der Flow fĂŒr weitere Starts deaktiviert, der eigentliche laufende Flow Prozess lĂ€uft weiter bis zum Ende durch, z.B. bis ein Delay final durchlaufen wird.

1 Like

Noch mal, aus logischer Sichtweise kann sich der Flow nicht selber wieder aktivieren, nachdem er deaktiviert wurde, wird der gesamte Ablauf gestoppt.

Haben die sich schon geĂ€ußert?

Richtig, die Simulation ist fehlerhaft und spiegelt nicht den reellen Flow-Ablauf wieder.

Auch das stimmt. Meiner Meinung nach ein (logischer) Fehler im Ablauf der alten Flows.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe einen identischen AF erstellt und wenn ich die TĂŒr öffne, wird der LED-Ring nicht mehr animiert. Es wird nur der Sound abgespielt und dann wird der AF deaktiviert.
Ich meine nicht die Simulation!

Was aus logischer Sichtweise auch richtig ist.

Ich denke wir drehen uns hier im Kreis weil es hier um Wunsch vs. Logik geht.
@copiis, ich kann Deine Argumentation bzw. Deine WĂŒnsche absolut nachvollziehen. Und egal was Athom mit den AF umsetzen wollte, in den folgenden Punkten denke ich sind wir uns einig:

  • Der simulierte Ablauf eines AF weicht von dem reellen Ablauf ab (Bug, oder zumindest unschön, weil das Simulieren/Testen eines AF dann kaum einen Sinn macht)
  • Der Ablauf der Standard Flows weicht (teilweise!?) von den AF ab, zumindest was das Deaktivieren und Aktivieren eines Flows betrifft. Zu beachten ist allerdings, dass in den Standard Flows ALLE Aktionskarten parallel ausgefĂŒhrt werden, wĂ€hrend man mit den AF die Aktionskarten entweder parallel oder nacheinander ausfĂŒhren lassen kann.
1 Like

:+1:t3:

Nein