Warum Startet mein Advanced Flow nicht automatisch?

Hallo an die Erleuchteten,

ich hatte die Frage schon einmal an einen bestehenden Beitrag angehängt, jedoch dort keine Antwort erhalten.

Ich habe Advanced Flow erstellt.
Der Advanced Flow funktioniert nur, wenn ich ihn manuell auf dem PC Starte,
ansonsten wird er nicht ausgeführt.
Es ist ein Homey Pro Early 2023

Deshalb hänge ich direkt den Screenshot mit an. Datum und Ort sind korrekt eingerichtet.

grafik

grafik2071×414 120 KB

Vielen Dank
Andreas

Am 00:01 es ist immer bevor sundown…

Also dieser flow started nur wenn homey restarts before sundown

Am Anfang hatte ich den Flow ohne

die Uhrzeitabfrage. Da Startete er auch nicht.

Darum hatte ich sie ja nachträglich eingefügt.

When sie 00:01 anderen nach 23:59 soll es starten

Die Und… Flow Karte Es ist nach Sonnenuntergang funktioniert nur dann, wenn die Sonne an dem Tag, an dem der Flow gestartet wurde, bereits untergegangen ist, also bis maximal 23:59:59 Uhr.
Der Flow wird aber am nächsten Tag um 00:01 Uhr gestartet. An diesem Tag ist die Sonne aber noch nicht untergegangen.

Darf ich mal fragen, was Du genau erreichen möchtest?

Wir haben ein Fenster in Richtung Osten.
Zwischen Ende Mai und Anfang September steht die Sonne Vormittags noch sehr tief und dann wird es über den Tag oftmals recht warm.

Deshalb soll ab Sonnenaufgang der Rollladen zuerst aut 10% öffnen, sodass etwas Licht in den Raum kommt.
Ab 12:00 (wenn die Sonne senkrecht steht) soll der Rollladen ganz öffnen.

Abhends, 15min nach Sonnenuntergang soll der Rollladen dann wieder schließen.

Okay, verstanden. Da hast Du den Flow falsch aufgebaut.

Ein Flow wird immer durch einen Trigger, das kann eine Uhrzeit sein, ein Ereignis wie z.B. der Sonnenauf- oder -untergang oder eine Zustandsänderung, wie z.B. die Änderung der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Helligkeit, einer Variable, etc., gestartet.
Der Flow läuft dann von den Wenn… Flow Karten (Trigger/Auslöser) über die Und… (Bedingungen) bis hin zu den Dann… Flow Karten (Aktionen) innerhalb ein paar Millisekunden durch, ohne irgendwo eine Pause zu machen. Mit den Build-In Verzögerungskarten kann man den Fortschritt natürlich entsprechend verzögern.
Die Dann… Flow Karte (Aktion) wird natürlich nur dann ausgeführt, wenn die Und… Flow Karten (Bedingungen) erfüllt sind.
Dein Flow wurde also jeden Tag um 00:01 Uhr gestartet. Da es um diese Zeit aber weder Nach Sonnenaufgang noch Nach Sonnenuntergang ist, wurde der Flow bei diesen Bedingungskarten unterbrochen.

Hier mal der bzw. die Flows, wie diese aufgebaut sein sollten, allerdings in der absolut einfachsten Form:

Anstelle der 15 Minuten Verzögerung würde ich entweder eine Timer App, z.B. die Chronograph App, oder die Sonnenereignisse App nutzen.

Die Sonnenereignisse App stellt z.B. eine Flow Karte zur Verfügung, bei der man diese 15 Minuten “Verzögerung” direkt als Offset mit berücksichtigen kann:

Diese Karte wird also nicht zum Sonnenuntergang getriggert und 15 Minuten später startet der Flow, es läuft also kein Timer oder Ähnliches innerhalb der Sonnenereignisse App, sondern der Flow wird erst Punkt 15 Minuten nach Sonnenuntergang getriggert/gestartet.

OK @DirkG

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte der Flow dann so funktionieren !?

Das mit dem Schließen scheint schon mal zu funktionieren. :slightly_smiling_face:

Der oberer Teil nach Die Zeit ist später als 12:00 wird nicht funktionieren, also das vollständige Öffnen des Rollos.
Der Flow wird 15 Minuten nach Sonnenaufgang getriggert/gestartet. Wenn der Monat zwischen Juni und August ist, dann wird das Rollo auf 15 % gesetzt. Danach bricht der Flow ab, weil es in diesem Moment (noch) nicht nach 12:00 Uhr ist.

Die grüne Logik Karte prüft um 12:00 Uhr, ob die Position des Rollos 15 % ist, Wenn ja, dann wird es vollständig geöffnet.

Vieleicht ist es besser zu prufen das die rollo nicht am 100% is…

Heute wird diesen check functionieren. Aber when dus das 15% änderst oder einen anderen position introduziert fehlt es. “Nicht 100% ist future proof”

1 Like

Also so?

Und gibt es denn eine Möglichkeit, das ganze zu simulieren, ohne daß ich ständig den Rollladen auf und zu fahren muß?
Also einen “virtuellen” Rollladen?

Hallo @Alter_Zausel ,
Dein problem ist schon gelöst, aber ich möchte zu Deinem besseren Verständnis noch ein paar Anmerkungen machen:
Um zu prüfen, ob der Flow ausgeführt wird, kannst direkt nach dem Start Dir eine Nachricht schicken - oder eine Variable setzen. So siehst Du ob der Flow gestartet wurde. Ansonsten liegt das Problem darin, dass die Ausführung anders ist als erwartet.
Die häufigsten Missverständnisse dabei sind:

1. Die WENN-Karten starten nur, wenn eine Änderung zum bestimmten Zustand eingetreten ist. Das war bei Dir jetzt nicht der Fall, könnte aber noch passieren. Viele starten mit Wenn Temperatur > 20°C und wundern sich dass der Flow nicht läuft, wo es doch schon 23°C hat. Aber der Flow kann nur starten, wenn die Temperatur von unter 20°C auf über 20°C steigt. Ist die Temperatur zum Beobachtingszeitpunkt schon länger über 20°C passiert nichts.
  2. Eine UND-Karte wartet nicht, bis das Ereignis eintritt. Wenn sie durchlaufen wird, prüft sie, ob die Bedingung erfüllt ist. Wenn nicht, geht es in den “Nein”-Zweig oder stoppt, wenn dort keine Fortsetzung ist, nur wenn direkt die Bedingung erfüllt ist, geht sie dort(blauer Zweig) weiter. Um auf ein Ereignis zu warten, muss man einen neuen Flow (WENN-Karte) starten. In Deinem Fall WENN Sonnenaufgang ; und noch einmal WENN Zeit ist 12:00h und dabei ggf. prüfen, ob die anderen Vorbedingungen (noch) erfüllt sind (Rolladen ist zu, Rolladen < 20%, Monat ist zwischen Juni und August oder was gerade passt.
  3. Längere Verzögerungen sind keine gute Idee. Wenn innerhalb einer Verzögerungskarte der Homey ausgeschalten wird, kann es sein, dass der ganze Flow hängt und tatsächlich nicht mehr startet, wahrscheinlich sogar neu aufgesetzt werden muss (Duplizieren und das alte Original löschen reicht meines Wissens). Für längere Wartepausen am besten eine Timer-App (Chronograph, Timer , Countdown, Countdown Timers, o.ä. verwenden), oder in Deinem Fall Sonnenereignisse. Da kannst Du auch Zeiten nach dem Sonnenuntergang eingeben, nicht nur davor.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter
Viel Spaß damit

1 Like

Guter Tipp! :+1:

Auf der platz des rollers eind push message…

oder den simple log app..

Einen “virtuellen” Rolladen mit identischen Funktionen wie bei einem echten, kannst Du mit der Homey App Device Capabilities erstellen.
Das ganze ist aber nicht unbedingt trivial.

@DirkH Danke Dirk für Deine ausführliche Erklärung. Es ist halt nichts einfach, wenn man´s doppelt nimmt. :winking_face_with_tongue:
@FKey Ja, hab ich so umgesetzt. (glaub ich :thinking: ) Und die Push Message werd ich auch noch versuchen einzubauen. Weiß nur noch nicht, wo genau.

@DirkG Die App Device Capabilities hatte ich mir schon runtergeladen für ein Projekt mit LED Sonnenaufgangssimulation im Schlafzimmer . Aber da steige ich ebenso bis jetzt noch nicht durch.

Wenn´s nicht ganz so funktioniert, wie ich möchte, melde ich mich wieder.

Is ein flowkarte wie die andere…