Hallo,
ich habe das Problem, das kein Flow automatisch startet. Ich habe verschiedene einfache Flows erstellt, wie z.B. “um Zeit xx:xx Licht an, oder um Zeit xx:xx Rolladen runter”. Leider werden diese nicht ausgeführt. Wenn man den Flow testet funktioniert es allerdings. Kann mir jemand weiterhelfen, warum die Flows nicht zur gewünschten Zeit starten.
Ich habe bereits die Flows über die App, Safari und Chrome versucht zu erstellen. Das Zeitformat ist auch richtig.
Falls du Advanced Flows benutzt, kann ich dir da gerne ein Beispiel geben.
Edit:
Den Standort deines Homeys hast du richtig eingestellt ? Wenn du beispielsweise eine Adresse in Übersee eingeben hast, stimmt auch die Uhrzeit nicht:
Mehr-Einstellungen-Standort
Hallo Community
Ich habe leider auch ein Problem mit einem Advanced Flow der nicht automatisch startet.
Könnt ihr hier eventuell einen typisch Anfänger Fehler sehen?
Dein Flow hat ein Problem. Er fängt an zu laufen, wenn es wärmer als 23 Grad wird. Wenn es allerdings vor 13 Uhr so warm ist, wird er hier gestoppt und ist aus. Er startet erst wieder, wenn die Temperatur einmal unter 23 Grad ist und dann wieder über 23 Grad steigt.
Versuch es mal so rum.
Wenn:
Alle 30 Minuten (oder beliebige Zeitspanne)
Und:
Die Uhrzeit ist zwischen 13 und 19 Uhr
Die Temperatur ist größer als 23 Grad
Der Monat ist zwischen Mai und September (eigentlich unnötig)
Dann
mach xx
Der Flow prüft jetzt alle 30 Minuten, ob die 3 “Und-Bedingungen” zutreffen. Wenn ja, löst er aus. Du kannst beispielsweise den Flow auch zwischen 19 und 12:59 Uhr und den unerwünschten Monaten deaktivieren.
Warum lässt du die Fenster erst schließen, um sie dann 2 Minuten später wieder zu öffnen ?
Denk dran, dass die Fenster auch bei Regen öffnen !
Vielen Dank für deine Erläuterung. Es handelt sich hierbei um eine Beschattungssteuerung mit Raffstoren. Deshalb die Monate. Im Winter kann ich die Sonnenwärme ja gebrauchen. Das 2% öffnen nach 2 Minuten dient lediglich dazu die Storen-Lamellen von der Schliessposition aus leicht schräg zu stellen damit trotzdem etwas Tageslicht ins Zimmer kommt. Ursprünglich wollte ich das ganze mit der Zimmertemperatur steuern. Doch meine Homematic IP Wandthermostaten lassen sich nicht integrieren.