Flow für Intervalle

Hallo Zusammen,

die nächste Einsteigerfrage…

Ich vesuche gerade, einen Flow aufzusetzen, der ein Gerät jede Stunde für 15min. laufen lässt…was funktioniert ist jedoch nur das Ein- und Ausschalten alle 15min…hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!


Eine von wahrscheinlich vielen Ideen.

Dieser Flow würde immer zur vollen Stunde starten und nach 15 Minuten das Licht wieder ausschalten.

Du kannst mit Sicherheit auch das ausschalten nach Zeit nutzen, das bricht aber ab wenn der Homey mal neustartet. z.B. bei automatischen Updates)

Danke - vermutlich benötige ich dazu eine App, richtig?
Muss ich bei Advanced Flows etwas beachten, oder starten sie wie normale Flows?

Du brauchst die App ja.

Zu beachten brauchst du nichts, kannst diesen Flow auch ohne ADF bauen.

Das geht auch ganz ohne spezielle App für den Timer und ohne Advanced Flows
Einfach
Wenn … Alle 60 Minuten
Dann …
Gerät einschalten
Gerät ausschalten Verzögerung 15 Min

Die Verzögerung kannst Du bei jedem Schaltvorgang mit anhängen.

@DirkH Wenn Sie den Timer verwenden, der standardmäßig in Homey enthalten ist, und Homey während des 15-Minuten-Timers einmal neu startet, z. B. wegen eines Updates, schaltet sich das Gerät nicht nach 15 Minuten aus.

1 Like

Hi schmucke,

ich habe den Flow wie von Dir vorgeschlagen aufgebaut (danke nochmals). Ein Startsymbol wie “normale” Flows hat er jedoch nicht - läuft er trotzdem oder muss er irgendwie anders aktiviert werden?

Nein, er wird einfach stündlich zur vollen Stunde gestartet. Probier es am besten mal aus mit einer Lampe… :slight_smile:

Alle 60 Mimuten ist ein normaler Start unter Wenn…

Probier es mal aus mit kürzeren Zeiten: “Alle 60 Sekunden” “Verzögerung 15 Sekunden”.

Ich habe nicht genau den gleichen Flow, aber wenn es bei Dir nicht klappt, baue ich mal einen auf.

Klappt…danke Euch!

@Olly_Homey hast du die Homey Timer genutzt oder der Countdown timer.
Ich weiß nicht ob das Gerät auch länger anbleiben darf den 15 minuten.

Vielen Dank!