Hilfe bei einen Timer

Gerade habe ich einen Knoten im Kopf :slight_smile:

Ich benötige hilfe wie ich einen Timer erstelle.

Kurz und knapp gesagt, es soll wie ein Treppenhausautomat mit nachtasten funktionieren.

Meinst Du sowas hier:

Dafur kann man auch denn Countdown app benutzen.

und wie erstelle ich den Flow?

Schau dir das Beispiel von David an und verwende dazu die App Chronograph.

Hallo.

Warum fragst Du in der zweiten Zeile nochmal ab, ob der Timer lÀuft? Reicht es nicht, wenn einfach der Timer neu gestartet/ersetzt wird?

Herzliche GrĂŒĂŸe - uro.

Vielen Dank fĂŒr euer Antworten, ich probiere es heute Abend einmal aus.

Irgendwie funktioniert es nicht. Dachte ich habe es verstanden :frowning:

Versuch mal Umlaute zu vermeiden und benutz keine zweigeteilten Namen. Kuechenwand wĂŒrde reichen.
Beim letzten Flow setzt du das Dimmlevel auf 100%. Ist das so gewollt ?

Danke fĂŒr die Hilfe, es funktioniert fast.Das zurĂŒcksetzen des Timers klappt noch nicht.Der Fehler warum nichts passiert ist, war die Zeitangabe :wink: bei der Zeit setzt er Automatisch min. welche ich separat löschen musste. (1min Minuten) Ist dies so gewollt oder ein Fehler in der App?

Das ist so gewollt. Du musst immer einstellen, ob Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage.

1 Like

Umlaute sind kein Problem, nutze ich seit Jahren ohne Probleme.
Marco setzt die rel. Helligkeit in der letzten Karte auch nicht auf 100, sondern auf -100%. Ist das so gewollt, @Marco1974? Warum nutzt Du nicht die Flow Karte Dimmen auf 0%? Ich gehe davon aus, dass das Licht ausgeschaltet werden soll, oder?

Die Felder WĂ€hlen und Namen bei den Flow Karten der Chronograph App nutzt Du falsch. Entweder wĂ€hlt man einen bereits verwendeten Timer Namen per Drop-Down Feld aus, oder man trĂ€gt einen Namen in das Feld Namen hĂ€ndisch ein. Bei Deinen Flows kommt es dennoch zu keinem Problem, weil, soweit ich weiß, das Feld WĂ€hlen die erste PrioritĂ€t hat und das Feld Namen somit keine Relevanz mehr hat.

Bei mir wird nichts automatisch vorausgefĂŒllt. Weder beim Erstellen eines Standard, noch eines Advanced Flows:

Weder ein Name, eine Dauer oder eine Zeiteinheit.
Selbst wenn ich bei Dauer einen Wert eintrage, muss ich noch die Einheit auswÀhlen:

bei mir kommt immer bei der Zeit immer Automatisch min.

Ich verstehe nicht warum durch den Bewegungsalarm der Timer nicht neu startet. Die Lampe wird nach 5min runtergedimmt.

Das ist falsch, in diesem Feld darf nur eine Zahl stehen. Die Angabe ob Sek, Min, Std der Tage erfolgt erst im nÀchsten Feld Einheit.

Eigentlich ist der erste Teil deines Flows ĂŒberflĂŒssig. Warum startest du mit einem Tastendruck den Bewegungsmelder ? Der Bewegungsmelder erkennt auch ohne Taster, wenn sich etwas tut. Wenn du es unbedingt so Ă€hnlich haben willst, brauchst du mehrere Flows.
Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Flow nicht. Versuch mal zu erklÀren, was du genau erreichen willst.

1 Like

Mit der Zeit und der Einheit ist mir klar :wink: Ich verstehe nicht warum das bei mir so immer dargestellt wird. Ich muss die min. immer Löschen.

Also mein vorhaben ist, mit einen Taster meine Wandleuchte einzuschalten. Wenn keiner den Raum betritt soll das Licht wieder ausgehen. Mit dem Bewegungsmelder soll eine Anwesenheit ausgewertet werden. Wenn also keiner mehr im Raum ist soll nach 5min das Licht ausgehen. Das Licht soll nicht mit den Bewegungsmelder angehen sondern nur mit den Taster .

Könnte es sein, dass die Programmierung des Flows in einem Browser passiert, der automatisch ein/das Feld erkennt und den Inhalt entsprechend setzt? Also eine schonmal eingegebene Eingabe ‘5min’ wieder eintrĂ€gt?
Und macht ein BM fĂŒr sowas ĂŒberhaupt Sinn, sollte man nicht (wenn es sowas gibt) eher einen PrĂ€senzmelder nehmen?
Aber mĂŒsste man nicht denn Start fĂŒr die mittlere Zeile auf ‘Timer ist AN’ UND ‘BM Alarm ist angegangen’ setzen? Es soll der BM doch nur fĂŒr einen Refresh sorgen, wenn der Timer schon lĂ€uft (durch den Schalter ausgelöst) - oder vlt. noch besser durch eine Variable (wenn es sowas gibt) steuern, die bei Schalter Druck gesetzt und nach Dimmer auf 0 wieder gelöscht wird.
Nur so drei Gedanken.

LG
Tommi

Flow Schalter
Wenn:
Schalter wurde betÀtigt

Dann:
Licht an
Timer Licht auf 5 Minuten setzen
Flow Bewegung aktivieren

Flow Bewegung
Wenn:
Der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung

Dann:
Dann Timer Licht auf 5 Minuten setzen

Wenn:
Timer Licht ist abgelaufen

Dann:
Licht aus
Flow Bewegung deaktivieren

Diese beiden Flows sollten das tun, was du willst. Das Licht wird am Schalter eingeschaltet und geht aus, wenn sich 5 Minuten nichts mehr bewegt. Teste mal und berichte.

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Ich werde es heute Abend testen und werde berichten.

@Thomas Hummel ich benutze einen Shellly BLU Motion, dieser arbeitet doch wie ein PrÀsensmelder oder tÀusche ich mich?

Um was fĂŒr einen Schalter/Taster handelt es sich ĂŒberhaupt?
Sieht nach einem Fibaro Walli aus. Aber um welchen?
Theoretisch mĂŒsste es sich um einen Switch oder Dimmer handeln, also um ein Relais, da Du nach dem Tastendruck keine separate Flow Karte nutzt „Schalte Licht ein“.
Am Ende Deines Flows dimmst Du aber einen Hue (?) LightStrip runter. Ich bin verwirrt.
Wirst Du vom BM bereits erfasst wenn Du das Licht per Schalter/Taster einschaltest?

Vermutlich ist das eine Art AutovervollstÀndigung. Vielleicht hilft es die Browserdaten mal zu löschen oder einen anderen Browser zu testen.

Kommt immer drauf an. Ohne jetzt in die technischen Details zu gehen, Bewegungsmelder können nur ausgeprÀgte Bewegungen erfassen. PrÀsenzmelder erfassen geringste Bewegungen wie das Anheben und Senken des Brustkorbs beim Atmen. PrÀsenzmelder machen also hauptsÀchlich dann Sinn, wenn man sich kaum bewegt, z.B. beim Fernsehgucken, das Licht aber trotzdem nicht ausgehen soll. Die mir bekannten PrÀsenzmelder werden alle von einem 5 Volt Netzteil versorgt. Der Shelly BLU ist kein PM.

Wenn Du keine weiteren Sensoren in der KĂŒche nutzt welche Einfluss auf die ZonenaktivitĂ€t haben und der BM Dich bereits beim beim Einschalten des Lichts erfasst, dann könntest Du den Flow auch sehr einfach wie folgt aufbauen.

Wenn

— Oberer Schalter ist 1x gedrĂŒckt
Dann

— Licht einschalten

Wenn

— Die Zone ist seit 5 Minuten inaktiv
Und

— Licht ist an
Dann

— Licht ausschalten

Ja ist ein Hue und Fibaro Walli.
In dem Flow ist einiges mehr drin alles was die KĂŒche betrifft.
Das funktioniert auch alles, nur ich hÀnge mit den BW.