Bewegungsmelder & Lichtsteuerung mit Chronograph

Hallo,
zu dem Thema gibt es bereits diverse Themen. Ich konnte aber keines finden das mir mit meinem Problem hilft.
Zunächst mein Flow:

Was will ich machen: Bewegungsmelder soll Spots einschalten wenn keine andere Leuchte eingeschalten ist. Je nach Uhrzeit soll die Dimmstufe gesetzt werden. Nach 60 Sekunden ohne Bewegung soll dann ausgeschaltet werden aber nur wenn bis dahin kein anderes Licht angeschaltet wurde.

Aktuell geht das Licht an und nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus. Vermutlich habe ich den Timer nicht verstanden bzw. falsch gesetzt?
Die Einstellungen habe ich mir hier angesehen Flow mit Bewegungsmelder

Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler habe?
Danke!

Hallo lakritzstange,
bei dem Timer von Chronograph musst Du sowohl einen Namen für den Timer angeben und diesen dann auswählen, z.B. bei mir heißt dieser ‘MotionKitchen’.
image

In der Abfrage im unteren Flow gilt das selbe. Es muss der Name des gestarteten Timers angegeben und auch ausgewählt werden. In früheren Beschreibungen gab es in den Screenshots immer nur den Namen, aber das scheint sich im letzten Update der App geändert zu haben.

Bei mir funktioniert damit der Bewegungsmelder und das Anschalten, d.h. so lange der 3 Minuten-Timer läuft wird bei einer neuen Bewegung nichts gemacht.

Hoffe, das hilft Dir.

Hallo,

ich hab nun in beide Felder den Wert “Bad” eingetragen - funktioniert aber weiterhin nicht.
Ich hab nun unabhängig von dem Flow einen Test gemacht um die Chronograph Funktion zu verstehen/testen.

image
Wenn ich den Flow starte, dann ist die Karte nach 16ms fertig. Sollte die nicht erst nach 60 Sek erledigt sein? oder muss ich da dann eine Variable auslesen?

Als zweiten Test habe ich nach dem Start eine Verzögerung eingebaut. Die Karte ist dann beim testen auch erst nach der Verzögerung (bzw. den eingestellten Sekunden) fertig.

Und noch als generelle Frage. Wenn ich einen Flow teste - also ich drücke Start (1) im screenshot.
Dann läuft der Flow über den Timer Bad (2). Würde der Test dann bei Timer Bad ist abgelaufen (3) automatisch weitergehen?

danke für euren Support!

Für Homey Neueinsteiger macht es Sinn, mit einfachen Flows zu beginnen und diese dann Stück für Stück. Alleine um die Funktionen kennenzulernen. Je größer/komplexer ein Flow wird, umso schwieriger wird es mögliche Fehler zu finden.
Warum das Licht nach 1-2 Sekunden ausgeht, kann ich mir spontan nicht erklären. Das einzige was darauf hindeutet, sind die 3 Sekunden Verzögerung (?) bei der untersten Karte. Was ist das für eine Karte, ein Gerät bzw. welche App?

image

Automatically turn off ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich gehe aber davon aus, dass das Licht, nachdem es angeschaltet wurde (im 1. Flow) automatisch nach 3 Sekunden wieder ausgeschaltet wird, egal welche Karten davor sind.
Tausch diese Karte mal bitte mit Turn off (falls vorhanden).

Wenn das der Knackpunkt ist, dann werden die beiden Flows generell funktionieren. Allerdings empfehle ich den Flow etwas anders aufzubauen, und zwar anhand dieser Anleitung.
Der Unterschied ist, dass der Timer erst dann gestartet wird, wenn der Bewegungs-Alarm ausgegangen ist. Wird der BA innerhalb der 60 sec. wieder aktiviert, wird der Timer gelöscht.
Falls Du Hilfe benötigst, bitte bescheid sagen.

Hallo Klaus und herzlich Willkommen!

Anfang Edit (26.12.2023)
In das Feld Name kann generell ein Timer Name händisch eingetragen werden, dabei kann das Feld Wählen unberücksichtigt bzw. leer bleiben.
Möchte man nicht immer den Timer Namen händisch eintragen, kann man das Feld Wählen benutzen und einen bereits vorhandenen Timer Namen in der Drop-Down Liste auswählen.
Ist ein Timer Name noch nicht vorhanden, muss dieser zuerst in das Feld Name eingetragen werden und wird nach dem Speichern des Flows dann automatisch in die Auswahl des Feldes Wählen mit aufgenommen. Danach kann man den Namen immer per Drop-Down Liste übernehmen und es muss nichts in das Feld Name eintragen. Der Inhalt des Feldes Name kann dann übrigens wieder gelöscht werden.
Vorteile des Feldes Wählen: Schneller als wenn man den Namen von Hand bzw. via Copy & Paste eintragen muss und vor allem Verhinderung von Rechtschreibfehlern.
Der Timer funktioniert zwar auch wenn beide Felder ausgefüllt sind, macht allerdings nur keinen Sinn.
Ende Edit (26.12.2023)

Nein, die 16 ms sind nicht die Zeit des Timers sondern, in welcher Zeit die Karte verarbeitet wurde.
Sämtliche Zeiten der Chronograph App können u.A. hier eingesehen werde: Homey Smartphone App → Mehr → Einstellungen → Kategorie “Apps” → Chronograph
Es ist aber auch möglich Gerätekacheln zu erstellen welche die Zeit anzeigen, rate ich aber eher aus Performancegründen von ab.

Nein.

Hallo Fantross,

der Automatically turn off war tatsächlich das Problem. Wobei es nicht ausgereicht hat die Karte zu tauschen. Danach gingen die Lichter weiterhin nach 3 Sek aus.
Ich hab dann die Einstellungen im Gerät geprüft - hier waren weiterhin die 3 Sekunden “Timer functionnality” hinterlegt.
image
Ich werde den Flow jetzt noch mal wie von dir vorgeschlagen anpassen und teste es.

Dein Beitrag war auf jeden Fall sehr hilfreich!
danke

Was ist das denn für ein Gerät? Von der Farbe der Kachel und den Einstellmöglichkeiten eventuell ein Fibaro Dimmer 2?

genau - Fibaro Dimmer 2.

Hallo fantross,
Danke für die Richtigstellung, ich hatte mich schon gewundert. Mein Timer hatte erst richtig funktioniert, als ich in beiden Feldern den gleichen Namen eingetragen bzw. danach ausgewählt hatte.