Flow mit Bewegungsmelder

Hallo zusammen!
Ich bin noch sehr neu mit meinem Homey Pro und versuche gerade einen einfachen Flow mit einem Bewegungsmelder zu erstellen. Der funktioniert soweit auch, aber das verzögerte Ausschalten (120 Sek.) der Lampen macht Probleme: Wenn man innerhalb der 120 Sekunden den Bewegungsmelder erneut auslöst, werden die 120 Sekunden nicht neu gestartet, sondern das Licht geht nach dieser Zeit aus, auch wenn 5 Sekunden vorher nochmal eine Bewegung registriert wurde. Wir kann ich das Problem lösen? Habt ihr einen Beispiel-Flow an dem ich mich orientieren kann?

Mein Flow:

Danke und Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,
Dafür nutze ich die App Chronograph.
Der Trick ist, den Timer ist zu “ersetzen”.
Wenn eine Bewegung innerhalb des Zeitlimits gemeldet wird, startet der Timer neu und die Lampe bleibt an.
Keine Bewegung mehr > Timer abgelaufen > Lampe aus.

Wenn du jetzt nicht unbedingt auf die 120 Sekunden pochen willst kanns du auch die Zonen als Auslöser nehmen, dazu muss der Bewegugsmelder in Raum Flur sein und es müssen zwei Flows sein.

Einschaltflow
WENN: Flur wurde aktiv
UND: deine Unds
DANN: Lampe AN

Ausschaltflow
WENN: Flur wurde inaktiv und hier hast du nur 1, 5 oder mehr Minuten. Du könntest 1 Minute nehmen und die Alarmzeit des Sensors auf 60 Sekunden setzte, so kommen deine 2 Minuten zusammen.
DANN: Lampe AUS

Jetzt wird die Aktivität der Zone verlängert wenn der Sensor nach einer Minute wieder Bewegung meldet.

Ist ähnlich wie Countdown nur in Homey direkt implementiert.

Danke Peter, das hat mir geholfen!

1 Like

Danke Copiis, ich habe es mit “Chronograph” gelöst. Ich hoffe, das beeinträchtigt nicht zu sehr die Performance.

1 Like

@copiis Danke, das ist auch eine super lösung. Allerdings scheint die Lampe manchmal auszugehen, wenn noch Bewegung vorhanden ist. Es ist eine Frage des Versuchs und der Präferenz.

Hallo nochmal! Ich versuche nun auch die Lux-Zahl in meinen Flow mit einzubauen, welche der (Hue) Bewegungsmelder liefert. Denn ich möchte, dass der Flow nur ausgeführt wird, wenn es auch dunkel genug ist.
Aus Gründen der Performance dachte ich mir, ich nehme als Initial-“Wenn” die Bewegungserfassung beim Flow und baue dann bei der “Und”-Bedingung die Lux-Zahl ein. Allerdings bekomme ich diese Karte nach der Auswahl des Bewegungsmelders nicht mehr angezeigt (sondern nur nochmal die Bewegungsauslösung). Lediglich beim Initial-“Wenn” kann ich auf alle Werte des Bewegungsmelders zugreifen.

Nun habe ich die Sache umgedreht und die Lux-Zahl beim “Wenn” verwendet und die Bewegung bei “Und”, was meines Erachtens nicht sinnvoll ist, denn so muss Homey ja bei einer gewissen Dunkelheit immer den Flow anfangen “durchzurechnen”, um zu sehen, ob die “Bewegung” bei der “Und”-Bedingung irgendwann auch mal erfüllt ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie handhabt ihr die Verwendung der Helligkeitsfunktion eines Bewegungsmelders?

Danke und VG
Sebastian

In dem ersten Beispielflow von @Peter_Kawa ist die Helligkeit doch schon berücksichtigt. Es muss also eine Logik-Karte bei den Bedingungen im Bereich Und… hinzugefügt werden, keine Gerätekarte:

image

Als TAG die die Helligkeit des Hue BM auswählen und einen Wert (Lux) eintragen, ab wann das Licht eingeschaltet werden soll.

Ja, das ist der falsche Ansatz. Im Bereich Wenn… werden s.g. Trigger-Karten genutzt. Ein Trigger ist immer nur ein ganz kurzes Ereignis. Wenn Du jetzt z.B. eine solche Trigger-Karte genommen hast…

image

…dann wird der Flow nur dann ausgelöst, wenn die Helligkeit weniger als 50 lx wird, sich also z.B. von 53 auf 48 lx ändert. Gleichzeitig müsste dann der BM aktiv sein, ansonsten wird das Licht nicht eingeschaltet. Da diese Helligkeitsänderung üblicherweise nur einmalig am Abend vorkommt, kann der Flow auch nur 1x/Abend ausgelöst werden.

Der Bewegungsalarm des Hue BMs wird aber immer wieder ausgelöst, wenn eine Person vorbei geht. Wenn dann gleichzeitig die Helligkeit unter 50 lx ist (diese Bedingungen wird jedes Mal geprüft wenn der BM auslöst), dann wird das Licht eingeschaltet.

1 Like

Super, das waren ganz wertvolle Infos für mich, die ich von der Systematik noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Danke Fantross!
Gibt es irgendwo eine zentrale Beschreibung bei Athom, die genau solche Funktionalitäten wie “Tigger-Karten” (= kurzes Ereignis) etc. von Grund auf erklären?

VG
Sebastian

Nicht das ich wüsste. Seitens Athom gibt’s Infos und Hilfestellungen in den Kategorien Erste Schritte, Wissensdatenbank und Videos auf YouTube.
Einiger User veröffentlichen außerdem immer wieder mal eigene Tutorials. Dafür gibt’s im englischsprachigen Bereich der Community die Kategorie Tutorials

Danke Fantross!