Hallo Zusammen. Ich muss mich nun an euch Profis wenden
Erkläre kurz mein Ziel, dass ich nun seit Tagen verfolge und nicht auf einen grünen Zweig komme.
Zuerst zu meinen Geräten: Dazu gehört ein HomeyPro, ein Bewegungsmelder von Philips Hue (an PhilipsHub), ein Spot von Philips Hue (ebenfalls mit dem PhilipsHub verbunden).
Ziel ist folgendes: Im Wohnzimmer befindet sich ein Bewegungsmelder, welcher die Spot bei Bewegung zwischen 06:00 und 23:59 anschalten soll, wenn der Lux-Wert unter 10lx ist. Ist keine Bewegung mehr vorhanden, soll der Spot auf 25% dimmen und dann nach 2 Minuten ausschalten. Findet weiterhin eine Bewegung statt, soll der Spot nicht ausschalten.
Ich habe 100 Flows versucht aber es funktioniert, trotz stundenlanger Forumsdurchforschung, nicht. Kann mir hier jemand ein Beispiel aufzeigen? Viiiiielen herzlichen Dank.
Ich habe hier mal etwas zusammengeklickt, aber da ich unterwegs bin kann ich das nicht testen. Bin mir nicht sicher ob das so mit den 2 Minuten beim Ausschalten funktioniert.
Aber es gibt dir vielleicht mal eine neue Idee wie man das angehen könnte.
Da ist sicherlich noch Luft für Finetuning, aber bringe deinen Flow erst mal ans laufen.
Beim Einschalten solltest du noch einen Dim-Wert eintragen, damit der Flow immer mit dem richtigen Wert startet.
Wenn du die Standardkarte “Verzögerung” aus den Advanced Flows verwendest, dann wird bei einer neuen Bewegung diese Verzögerung nicht zurückgesetzt. Daher einen anderen Timer wie z.B. Chronograph verwenden, da wird der Timer bei einer neuen Bewegung zurückgesetzt und fängt wieder von vorne an zu timern (z.B. deine 2 Minuten)
Hallo “Warmduscher”.
Vielen Dank soweit.
Mein “Problem” oder Wunsch ist noch nicht gelöst. Ich habe ein Foto hinzugefügt, wie es aussehen sollte. Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Wenn während der 2 Minuten ohne Bewegung und 25 bzw. 50 % (lt. Screenshot) Dimmlevel wieder Bewegung stattfindet, soll das Licht dann gedimmt bleiben, oder wieder auf 100 % geändert werden?
Wie auch immer die Antwort lautet, Du benötigst noch einen 3. Flow.
Wenn eine neue Bewegung innerhalb der 2 Minuten erkannt wird und der Timer Licht läuft, dann Timer Licht stoppen.
Außerdem bitte die Tags aus den Chronograph Flow Karten entfernen:
Mit Homey-Boardmitteln wobei Deine Zonenstruktur nicht bekannt ist, also welche Geräte Du in der Zone (Raum) hast welche “Inaktivität” wie z.B. ein Bewegungsmelder an Homey senden.
Vielen Dank soweit. Sieht super aus.
Jetzt sehe ich noch das Problem, dass wenn ich auf dem Sofa bin, mich nicht immer bewege. Heisst, die Dimmerfunktion auf 25% soll nur dann kommen und für zwei Minuten laufen, wenn ich mich zuvor auf dem Sofa mehr als drei Minuten nicht bewegt habe. Beweg` ich mich vorher, soll es für weitere drei Minuten auf 100% laufen. Die 25% sind sozusagen wie eine Vorwarnung das das Licht bald ausschaltet. Wenn das Licht auf 25% läuft und ich mich wieder bewege, soll es wieder auf die 100% gehen und 3 Minuten ablaufen. Sind die 25% währenden 2 Minuten bewegungslos, schaltet das Licht aus.
Ich habe einzig ein hue-Melder in der Zone und ein hue-Spot in dieser Zone.
Kannst Du mir kurz erklären, warum ich die Tags in Chronograph entfernen soll?
In einem Forumbeitrag hab ich dies so gesehen. Also wenn das nicht nötig ist, nimm ich die natürlich raus. Ich habe noch ein wenig meine mühe mit dem Chronograph aber das wird schon noch klappen.
In der Folgenachricht an CyberSponk habe ich nochmals genauer beschrieben auf was ich hinaus möchte. Das Licht sollte wieder auf 100% hoch bei einer Bewegung im 25% (oder 50% lt. Screenshot) Bereich.
Das wird mit dem Flow verhindert, den ich oben in Worten beschrieben hatte, welcher in dem Flow von @CyberSponk fehlt:
Da ich keine Hue Bridge nutze, weiß ich auch nicht wie sich die Philips Hue Lampen verhalten, aber ich bin der Meinung, dass diese nicht zwingend eingeschaltet werden müssen und dann das Dimmlevel eingestellt werden muss. Ich bin der Meinung, dass das Setzen des Dimmlevels ausreicht. Zumindest ist das so der Fall bei meinen Hue Lampen die direkt mit Homey verbunden sind, also ohne Hue Bridge.
Sollten die Lampen zuerst eingeschaltet werden müssen bevor das Dimmlevel gesetzt werden kann, dann würde ich entweder eine 1 Sekunden Verzögerung einbauen, oder diese Aktionskarten hintereinander ausführen:
Auch wenn es möglich ist ein Tag einzufügen heißt das nicht, dass es richtig ist oder gemacht werden muss. Ich habe bisher noch keinen einzigen Screenshot gesehen, wo ein Tag verwendet wurde. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was das bezwecken sollte. Hier mal die Beschreibung zu einer der Karten und den Feldern Wählen und Name:
Deine Chronograph Flow Karten werden also trotzdem funktionieren, weil das 2. Feld Name in dem das Tag eingetragen ist ignoriert wird, weil der Name über den Picker bzw. das Drop-Down Feld Vorrang hat.
Yoo, nicht zwingend erforderlich. Die Hue schalten so ein wie man es in der Hue-Eigenen-App bei der Lampe eingestellt hat. Da gibt es 3 Optionen. Hat man “Zuletzt Ein” eingestellt wird der Zustand wie beim ausschalten wiederhergestellt.
Musste das erst paar mal lesen. ;-). Wenn 3 Minuten keine Bewegung > Dimmlevel 25%. Wenn nach weiteren 2 Minuten bei Dimmlevel 25% (es hat ja keine Bewegung stattgefunden) > Schalte Licht aus. Bewegt man sich hat der Dimmlevel 100% wodurch nach Ablauf der vorherigen 2 Minuten weiter nichts passiert.
Das ist super - Danke CyberSponk.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wenn ich mich hinsetz` schaltet der Hue-Melder das erste mal ein. Die Einschalt-Bedingung ist erfüllt. Dann bewege ich mich für drei Minuten nicht. Das Dimmlevel fällt auf 25%. Wenn ich mich da wieder bewege, habe ich die Einschaltbedingungen für 100% nicht erfüllt, da die “ist aus”-Bedingung für 100% nicht erfüllt wird? Oder mache ich da einen Denkfehler? Eine Rückkehr auf 100% ist da nicht mehr möglich, oder? Ich möchte mit den 25% wie eine Vorwarnung haben, welches mir signalisiert, dass die Leuchte bei keinen weiteren Bewegungen ausschaltet. Bei Bewegung solls dann wieder zurück auf 100%. Es ist soooo kompliziert
Danke für deine Hilfe.
Warum, hatte ich in diesem Post mal etwas ausführlicher erklärt.
Ob das bei diesem Flow auch Probleme verursachen kann, kann ich spontan nicht sagen. Zumal mir die Info fehlt, wie lange beim Hue Motion Sensor die sogenannte Cancellation delay/time ist.
Ich rate generell vom Einsatz der Build-In Zeitverzögerung ab, es sei denn, die eingestellte Zeit ist ziemlich kurz (< 15 sec), oder man ist sich sicher, dass es zu keine unerwünschten Probleme führt.
Da gebe ich @DirkG recht. Man muss schauen das die Trigger in diesen x-Minuten nur einmal angetriggert werden und erst dann wieder wenn diese x-Minuten vorbei sind.
Bei Neustart Homey, das hatte @DirkG mal erwähnt, wird die Triggerzeit beendet was hier aber kein Problem sein sollte.
Es ist nicht unbedingt einfach zu verstehen wie Du es genau haben möchtest. ;-). Schaut nur so komplex aus da die Hue-Bridge nur x-Befehle pro Sekunde (waren glaube 10) zulässt was an der Bridge und nicht Homey liegt.
Korrekt, die Build-In Zeitverzögerungen werden beendet/gelöscht.
Timer, Stoppuhren und Übergänge aus der Chronograph App laufen nach einem Homey Neustart übrigens weiter.
CyberSponk… Vielen Dank!
Denke das sollte hinhauen. Werde dies noch ausprobieren.
Freue mich
Werde mich im Anschluss nochmals melden (und die Chronograph-Funktionen studieren )
Ach- ich habe x-Stunden herumprobiert
Würdest Du mir empfehlen auf die Hue-Bridge verzichten? Die Geräte ohne Bridge zu nutzen?
Hab`sie einfach eingebunden als ich mit Homey begann.
Ich selber nutze keine Hue-Bridge weil ich nach Möglichkeit alles über eine Zentrale laufen haben möchte, aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden.
In diesem Post hatte ich zuletzt mal versucht die Vor- und Nachteile beider Varianten, also mit und ohne Hue Bridge, aufzuzählen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit!