Korrekt. Aus meiner Sicht haben beide Varianten Ihre Vor- und Nachteile. Was bei der einen Variante ein Vorteil ist, kann bei der anderen Variante ein Nachteil sein.
Homey Pro
Vorteile
– es wird keine zusätzliche Bridge benötigt
– alle Lampen und Smart Plugs dienen als Router was zur Erstellung eines stabilen Homey Zigbee Netzwerks beiträgt und was für das Hinzufügen von batteriebetriebenen Geräten notwendig ist
– dem Zigbee Netzwerk können alle vom Homey unterstützen Zigbee Geräte hinzugefügt werden
Nachteile
– Philips Hue Lichtszenen müssen selbst erstellt werden was zum Teil rel. aufwendig ist. Mit der Moods Funktion wurde das aber schon deutlich vereinfacht.
– keine Firmware-Updates möglich
– lt. einigen Usern entspricht die Qualität des Zigbee Netzwerks nicht der des Philips Hue Zigbee Netzwerks
– sollte Homey offline/defekt sein ist eine Steuerung der Zigbee Geräte nicht mehr möglich
Philips Hue Bridge
Vorteile
– sollte Homey offline/defekt sein, können die Hue Geräte weiterhin unabhängig genutzt werden
– lt. Informationen anderer User unverwüstliches Zigbee Netzwerk mit größerer Reichweite
– Firmware Updates möglich
– Philips Hue Lichtszenen auch mit Homey nutzbar
Nachteile
– LAN Anschluss notwendig, Verbindung via WLAN nicht möglich
– Stromverbrauch
– erzeugt sein eigenes Zigbee Netzwerk und die Unterstützung “fremder” Geräte ist gering
– möchte man von Philips Hue nicht unterstützte Geräte nutzen, z.B. von Aqara, muss man mit zusätzlichen Routern ein separates Homey Zigbee Netzwerk aufbauen mit dem diese Geräte verbunden werden können
(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Da ich mir damals einen Homey Pro mit der Absicht gekauft habe, möglichst alle SmartHome Geräte nur mit einer Zentrale nutzen zu können, habe ich die Philips Hue Geräte direkt mit Homey verbunden. Wirklich nennenswerte Probleme in Verbindung mit dem HP23 habe ich nicht.
Vielleicht noch ein paar nützliche Hinweise wenn Du die Homey Pro Variante nutzen möchtest:
– nicht zu viele unterschiedliche Hersteller/Marken nutzen
– im App Store/Forum überprüfen, ob das Gerät unterstützt wird und auch keine Probleme bereitet. Wenn ich mich recht erinnere gib/gab es immer wieder mal Probleme IKEA Lampen in Verbindung mit einem anderen Hersteller. Auch Aqara Geräte machen scheinbar immer wieder Probleme.
– anstelle von Low-Budget und No Name Geräten aus Fernost würde ich mich zumindest auf namhafte Hersteller konzentrieren, z.B. Philips Hue, INNR, Aeotec, Frient, etc… Ich habe auch Geräte von Aqara (nur Sensoren und batteriebetriebene Taster/Fernbedienungen) und Sonoff (Präsenz Sensor, USB Switch) ohne Probleme im Einsatz.
– eventuell macht es mittlerweile mehr Sinn offizielle Apps zu nutzen, die von den Geräteherstellern, oder die zumindest in Cooperation mit diesen programmiert werden, zu nutzen. Eventuell auch mal auf die Aktualität der Apps achten und wie oft diese überarbeitet werden.
– für meine Hauptbeleuchtung nutze ich UP-Module mit 08/15 Lampen/Leuchtmitteln, welche bei einem Homey Ausfall weiterhin manuell genutzt werden können. Farbige Zigbee Lampen/Leuchtmittel nutze ich nur als Stimmungsbeleuchtung. Einzige Ausnahme ist die Küche. Meine Frau wollte unbedingt eine Hue Lampe für die Hauptbeleuchtung haben…