wenn ein Licht sich über Bewegungsmeldeder einschaltet , wie kann ich dann das Licht z.b nach 5 Minuten automatisch ausschalten lassen ?
es sollten die 5 Minuten aber immer bei Bewegung neu starten , nicht das sich z.b während man sich in diesem Raum bewegt (länger als 5 Minuten) dunkel wird
Ich mach das mit der Chronograph App. Du brauchst zwei Flows.
Wenn Bewegungsmelder an
Und Helligkeit kleiner als
Dann starte Timer “Beispiel” 5 Minuten und schaltet Licht ein
Wenn Timer “Beispiel” abgelaufen
Dann Licht aus.
Der Timer der Chronograph App startet wieder bei 5 Minuten, sobald während dem laufenden Timer eine weitere Bewegung erkannt wird. Theoretisch ist das Licht stundenlang an, sofern in diesen 5 Minuten immer eine neue Bewegung registriert wird.Die Zeit kannst du beliebig einstellen.
Du kannst bei der Chronograph App feststellen, was ein Timer tut. Geh in die App, unter erweiterte Einstellungen siehst du was gerade läuft und ob ein Timer neu startet.
Bitte überprüf mal deinen Bewegungsmelder, ob die Blindtime einstellbar ist. Das ist die Zeit, die der Sensor blind ist, bis er eine erneute Bewegung registriert. Wird manchmal auch Motion alarm cancellation delay genannt. Sollte die Zeit größer als 30 Sekunden sein, kann es nicht funktionieren. Stell die Blindtime auf einen kleineren Wert wie den Timer.
Nur zur Info: Bei Zonen sind sowohl MotionSensoren als auch Tür-/Fenstersensoren inbegriffen. Wenn Du auf dem WC ein Fenster mit einem Sensor öffnest, dann bleibt die Zone so lange aktiv, bis das Fenster geschlossen und keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Bzgl. Deiner beiden Flows über den Button. Sollte meiner Meinung nach funktionieren. Eventuell in dem ersten Flow noch den Timer stoppen (welcher durch Bewegungserkennung vermutlich schon gestartet wurde) und bei dem zweiten Flow würde ich die beiden Flows mit ein paar Sekunden Verzögerung erst wieder einschalten, da ansonsten der Lichtflow wieder durch Bewegung getriggert wird.
Beides gilt aber eigentlich nur, wenn der Button innerhalb des Raumes ist.