Chronograph

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag schon erwähnt, bin ich noch Recht neu auf dem Gebiet des SmartHome. Ich probiere aber fleißig Rum.
Nun wollte ich mit der Chronograph App mein Licht, wenn es eingeschaltet würde, nach 10 min Ausschalten lassen. Aber egal welchen Wert ich eingebe, die Lampe geht sofort wieder aus. Aber auch nur wenn ich die Chronograph App dafür verwende. Lass ich den Chronograph weg, funktioniert alles wie gewollt.

App ist schon neu installiert…

Um es bildlich zu zeigen, hab ich jetzt nur 5 Sekunden ausgewählt.

Du sitzt einem Irrtum auf.
Damit es funktioniert, brauchst du zwei Flows:

Flow 1:
Wenn:
Bewegungsmelder geht an
Und:
Es ist Nacht
Dann:
Schalte Licht ein
Starte den Chronograph Timer (Name) für eine Dauer von 10 Minuten

Flow 2:
Wenn:
Timer (Name) abgelaufen ist
Dann:
Schalte Licht aus

Sollte zwischendrin jemand den Bewegungsmelder erneut auslösen, startet der Timer neu und das Licht bleibt so lange an, bis 10 Minuten am Stück keine Bewegung mehr registriert wurde.

Wenn du zukünftig im deutschen Forum schreibst, bekommst du schneller Antwort.

@Admin please move

1 Like

OK, verstehe. Aber ich möchte die Schleife mit anderen Flows unterbrechen.

Zeit ist 12 Uhr oder die Helligkeit ist über 2lx oder der Lichtschalter (auch im SmartHome integriert) würde angeschaltet.

Frage zwischen durch. Gibt es eigentlich eine Forum App? Auch für die deutsche Community?

Danke im vorraus

Kannst du. Du brauchst Flow 1 lediglich durch andere Flows zu deaktivieren. Es besteht auch die Möglichkeit einen laufenden Timer zu stoppen.

Nein, leider nicht.

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

In meiner Logik klappt das doch nicht…

Wenn ich im Flow 1, das Licht über den Bewegungsmelder einschalte, mit dem Chronograph. Dieser dann immer wieder startet, wenn Bewegung erkannt wird.

Wie soll ich mit einem Flow 3 (Flow 2 ist Licht ausschalten ohne das eine Bewegung erkannt wurde) den Flow 1 unterbrechen? Denn wenn ich im Flow 3 sage, wenn Licht 2 lux, dann Timer stoppen und Licht aus. Das sollte zwar soweit gehen.

Nur wenn dann der Flow 3 das Licht ausgeschaltet hat und der Flow 1 wieder eine Bewegung erkannt hat, geht das ganze Spiel doch von vorne los.

Oder verstehe ich die Logik Flasch?..

Du hast Flow 1 und 2 am Laufen, dass das Licht von alleine an geht.

Angenommen, du willst das Licht jetzt mit einem Schalter betätigen. Dieses Schalten per Hand, soll den Flow 1 unterbrechen.
Wenn:
Schalter wird eingeschaltet
Dann:
Schalte Licht ein
Deaktiviere Flow 1
Deaktiviere Flow 2
Stoppe Timer

Wenn:
Schalter wird ausgeschaltet
Schalte Licht aus
Aktiviere Flow 1
Aktiviere Flow 2

Wenn du so vor gehst, wird die automatische an/aus Schaltung bei händischem eingreifen unterbrochen und auch wieder aktiviert.
Wenn du beschreibst, welche Szenarien das Ganze unterbrechen sollen, kann ich mir ein Bild machen, wie die Flows aussehen müssen.

Ich verstehe die Logik nicht ganz.

Bei einem normal platzierten Helligkeitssensor, z.B. an der Decke, sind 2 lx quasi völlige Dunkelheit. Also sollte eigentlich das Licht aus sein. Warum dann noch das Licht ausschalten?

Dabei ist zu beachten, dass der Schalter nicht im Überwachungsbereichs des BWM ist, ansonsten wird das Licht bereits eingeschaltet, bevor man es über den Schalter einschalten kann.

Eine Möglichkeit wäre einen zusätzlichen batteriebetriebenen Taster, oder besser, einen Schalter mit Szenen Aktivierung (1x, 2x, 3x klicken, halten) zu verwenden. Mit einem Doppelklick könnte man die Floes deaktivieren oder einen Variable schalten.

Du könntest das gebrauchen:
Zone activated Light/Device with Lux condition.

Das verstehe ich auch nicht ganz :sweat_smile:
Ich verwende den Motion Sensor von Fibaro, der selbst bei leichter Dämmerung nur noch bei 4lx liegt. Und der ist nicht in einer dunklen Ecke Versteck.
Nun denn, deshalb 2lx…

Der Schalter ist außerhalb des BWM…

Ich habe jetzt erst die Funktion. Flow deaktivieren gesehen und Versuche es damit .

Ich erkläre das Szenario Mal genauer…

Wenn ich moins aufstehe, möchte ich eine kleine Hintergrundbeleuchtung haben, das ich nicht im dunklen tapse. Auch möchte ich nicht das große Licht an machen um davon blind zu werden.
Deshalb der BWM

Dieses Licht soll solange an sein, bis ich ins Bad gehen. Dabei gehe ich aber nicht am BWM vorbei. Deshalb die 10 Minuten…

Wenn dann meine Frau auf steht, hat sie das gleiche Problem wie ich. Also soll das Licht wieder angehen.
10 Minuten…

Die soll so lange an bleiben, bis keiner mehr im Raum ist.

ABER…

Da aber meine Frau mim Kleinkind keine morgenliche Routine hat, soll das Licht über verschiedene Flows ausgehen.

Einmal wenn das Große Licht eingeschaltet wird. (Fibaro Switch)

Einmal wenn es so Hell geworden ist, das man das kleine Licht nicht mehr Braucht. Auch wenn das Große Licht nicht eingeschaltet wurde.

Einmal wenn es 12 Uhr geworden ist. Kann ja sein, das meine Frau zu einen Termin morgens muss und das kleine Licht noch an ist.

Das ganze führt mich noch zu einer weiteren Frage.

Wie funktioniert das mit der Anwesenheits Funktion. Einmal die - Chris geht schlafen - Chris ist aufgewacht - Chris ist Zuhause…

Und diese - der letzte hat den Raum verlassen - jemand hat den Raum verlassen…

Danke euch :grin:

Ist mir sch FAST unangenehm so viel zu Fragen

Das muss dir nicht unangenehm sein. Genau für solche Fragen gibt es die Community

Ich versuche mal zu helfen.
Bei deinem Fibaro BM, gibt es unter den erweiterten Einstellungen Optionen, die du verändern kannst.


Report threshold: Dieser Punkt bezeichnet die Größe des Lux-Wertes, bei der der Fibaro eine Änderung meldet.
In dem Beispiel oben, muss sich der Wert um 200 Lux ändern, dass der BM an Homey den neuen Wert meldet. In deinem Anwendungsfall, würde ich das mal auf 5 Lux runter setzen. Das braucht zwar etwas mehr Batterie, aber deine Helligkeit sollte jetzt viel schneller auf Helligkeitsänderungen reagieren.

Ok, ich versuche dir bei deiner Schaltung eine Lösung zu finden.
Das ginge zwar einfacher, aber so verstehst du das Prinzip besser.
Jetzt der erste Flow zum Fiabro Bewegungsmelder

Bewegungsmelder 1
Wenn:
Bewegungsmelder ist an
Und:
Helligkeit ist kleiner als xx
Dann:
Licht klein an
Starte Chronograph Timer Licht mit einer Dauer von 10 Minuten

Bewegungsmelder 2
Wenn:
Chronograph Timer Licht ist abgelaufen
Dann Licht klein aus

Lichtschalter 1
Wenn:
Lichtschalter ist an
Dann:
Licht groß an
Licht klein aus
Deaktiviere Flow Bewegungsmelder 1
Deaktiviere Flow Bewegungsmelder 2

Lichtschalter 2
Wenn:
Lichtschalter aus
Dann:
Licht groß aus
Aktiviere Flow Bewegungsmelder 1
Aktiviere Flow Bewegungsmelder 2

Zeit 12 Uhr
Wenn:
Die Uhrzeit ist 12 Uhr
Und:
Licht klein ist an
Dann:
Licht klein ausschalten
Aktiviere Flow Bewegungsmelder 1
Aktiviere Flow Bewegungsmelder 2

Mit diesen Flows sollte deine Schaltung wie gewünscht funktionieren. Wie oben bereits erwähnt, geht das einfacher, aber man sollte durchschaubar anfangen. Die Bedingung im Bewegungsmelder 1 Flow Helligkeit ist kleiner als xx, verhindert, dass das Licht an geht, wenn es hell ist und somit sollten wir alle deine Wünsche abgearbeitet haben.

Für die Anwesenheits Funktion, bin ich nicht der Spezialist. Ich verwende die gar nicht. Ich regel sowas mit meinem Unifi Router, der die Anwesenheitserkennung übernimmt. Bevor ich dir Mist erzähle, schweige ich lieber zu diesem Thema.

Wer kann Chriss dabei helfen ?

Danke für die gute Erklärung. So ähnlich hab ich es jetzt auch aufgebaut. Werde es aber wahrscheinlich, so wie du es beschrieben hast umbauen.

Nun kam mir heute morgen noch die Idee.

Wenn Bewegungsmelder 1(Flow1+2) aktiv ist, ich aber solange meine Frau nicht wach ist, das große Licht einschalte. Ist Flow 1 deaktiviert. Möchte den aber wieder starten wenn meine Frau aufsteht.

Wie bekomme ich den wieder zum laufen? Hab es mit Flow aktivieren probiert, hat aber nicht geklappt. Flow 1blieb deaktiviert.
Nur als ich den neuen Flow (Bewegungsmelder 1 erneut starten) Manuel getestet hatte. Funktionierte es. Von alleine leider nicht.

Um Deine Flows besser verstehen und eventuelle Fehler sehen zu können, wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Flows teilen würdest. Ganz nach dem Motto: Bilder sagen manchmal mehr als Worte… :wink:
Übrigens, die 25 € für die Advanced Flows lohnen sich mMn auf jeden Fall. U.A. kann man auf nur einer “Leinwand” mehrere Flows zusammenfassen. Für das Aktivieren/Deaktivieren von Flows müssen allerdings nach wie vor separate Flows erstellt werden.
(Nein, ich habe persönlich nichts davon Advanced Flows anzupreisen.)

Ich nutze diese Funktion rel. häufig. U.A. kann man damit auch die Helligkeit von Lampen einstellen. Wenn alle schlafen, dann Helligkeit 15 %. Wenn alle wach sind, dann Helligkeit 80 %. Ob “alle” den Schlaf-/Wachstatus oder nur einzelne Personen haben brauchen, hängt wieder von den gewünschten Situationen ab.
Mein Schlaf-/Wachstatus wird z.B. automatisch gesetzt, wenn ich abends das Handy auf die Ladestation am Bett lege, bzw. morgens das Handy wieder runter nehme. Auch das kann man natürlich mit entsprechenden Bedingungen verknüpfen, z.B. mit Zeiten.

Du meinst sicherlich “Die letzte Person ist gegangen” bzw. “Jemand ist gegangen” usw., oder?
Das hat nichts mit (Wohn-)Räumen zutun. Damit ist Dein Zuhause gemeint.
Das Ganze funktioniert per GPS und Geofencing auf Deinem Handy. Mit dieser Funktion kann man z.B. automatisch die Heizung runter- (Die letzte Person gegangen ist) bzw. wieder hochrregeln lassen (Die erste Person ist heimgekommen).
Mit dieser Funktion lasse ich u.A. via der Heimdall App die Alarmanlage scharf stellen bzw. deaktivieren. Auch lasse ich gewisse Geräte damit aus- und einschalten um den Standby-Verbrauch zu reduzieren. In Kombination mit der IcalCalender App versetzt ich unsere Wohnung dann sogar in einen “Urlaubsmodus”, was Wiederrum unterschiedliche Aktionen auslöst.
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn wirklich alle Haushaltsmitglieder ein Handy inkl. Homey App haben, und dieses auch immer mitnehmen, wenn sie das Haus verlassen.

Das könntest Du z.B. mit der Ereigniskarte Deine Frau ist aufgewacht realisieren.

Wenn…
– Deine Frau ist aufgewacht
Dann…
– Aktiviere Flow 1
– Aktiviere Flow 2

Allerdings muss diese Karte natürlich wiederum durch andere Flows “aktiviert” werden, z.B. durch das Unterbrechen des Ladevorgangs des Handys Deiner Frau (z.B. über Leistungsmessung des Handy-Ladegerätes oder über Handy-Automatisierungen wie iOS Kurzbefehle), oder durch einen Taster am Bett.

Wie Du siehst gibt’s zahlreiche Möglichkeiten Automatisierungen zu realisieren. Dabei kommt es aber immer darauf an, was man genau will und welche Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen.

EDIT
Aktuell gibt’s eine Aktion von Athom bzgl. der Advanced Flows. Diese können vom 30.09. ab 11:00 Uhr bis Ende des 03.10. kostenlos ausprobiert werden. Nähere Infos gibt’s hier.

Sry das ich so lange nicht reagiert habe, hatte keine Zeit.

Aber jetzt… Aktuell aktiviert sich der Flow 1 überhaupt nicht mehr von alleine. Woran liegt das?

Hab jetzt alle Flow’s die ich für das morgenliche Licht kreiert habe aufgelistet.

Wo hab ich den Fehler gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Ich glaube ich habe es gerade entdeckt… Ich bin davon ausgegangen daß sich der Flow von Tag zu Tag neu einschaltet. Macht der aber nicht… Bedeutet, ich muss noch ein Flow machen, der den Flow nach 12:00 wieder einschaltet. Richtig?

:+1: richtig !