Bewegungsmelder soll bei jeder Bewegung Timer starten

Hallo
ich habe im Bad einen Bewegungsmelder.vWenn der alarm angeht dann schaltet er eine lampe an.Dann habe ich eine verzögerung von 2 min und dann schalter er sie wieder aus.
ich möchte das jede bewegung den Timer von 2 min wieder von vorne Startet.
ich habe das gefühl der flow startet und läuft dann halt inkl. der 2 min wartezeit durch …erst wenn der Flow fertig ist kann ein neuer bewegungsalarm ausgelöst werden.
Hat jemand ne Idee wie ich das Licht unterbrechnungsfrei brennen lassen kann wenn man sich länger im Bad aufhält ?
Grüße

Sie müssen dies so einstellen, dass der Bewegungssensor genügend Zeit hat, um Bewegung erneut zu erkennen und zu senden.

Sie können mit Timern oder mit Zonenaktivität arbeiten.

Wenn Sie nach Bewegungssensor suchen, finden Sie verschiedene Beiträge.

1 Like

Es kommt auch darauf an, was für Melder du hast und wie diese angeschlossen sind:

Tradfri (Ikea) Sensoren zum Beispiel, haben einen cooldown von 3 Minuten. Das bedeutet, dass der Sensor nach einer Bewegung keine Daten mehr sendet, bis die drei Minuten um sind.

In dem Fall wird nach zwei Minuten immer das Licht ausgehen.

ich habe den Sensor von Devolo

Die Devolo Sensoren kannst du einstellen, wie lange die Blindtime gehen soll.

Für dein eigentliches Problem brauchst du allerdings die App Chronograph. Die App stellt auch Timer zur Verfügung. Der große Vorteil ist, wenn ein laufender Timer durch z.B. einen Bewegungsmelder erneut ausgelöst wird, beginnt der Timer immer wieder von vorne. Das Licht geht definitiv erst aus, wenn über die eingestellte Zeit, keine weitere Bewegung erfolgt ist. Dazu brauchst du allerdings einen Bewegungsmelder, dessen Blindtime kleiner als dein eingestellter Timer ist.
Ich benutze diese Schaltung für alle Deckenleuchten.

2 Likes

dass probiere ich gleich mal

so???

ich muß bei mir einen taster einschalten um Licht aus zu machen…

Fast,
Im ersten Teil
“mit einer Dauer von 2 min starten oder ersetzen

Ah…OK.
Den Timer muß ich nicht wie ein Virtuelles Gerät erstellen oder wie eine Variable erst machen ?

Das Tutorial ist zwar schon ziemlich alt, für mich aber nach wie vor die Referenz und Basis aller automatisierten Beleuchtungsszenarien:

2 Likes

Nein, musst du nicht.
Der 1. Flow benennt den Timer und legt die Dauer fest, so wie von dir oben gemacht.
“starten oder ersetzen” bedeutet, den Timer neu starten, oder einen bereits laufenden Timer neu starten.
Der 2. Flow bestimmt, was nach dem Ablauf getan werden soll.

Die Zone wurde aktiv und die Zone ist aktive- Licht an
Die Zone ist seit 2 Minuten nicht mehr aktiv Licht aus schalten.

1 Like

Hallo zusammen

Bin neu hier und das ist mein erstes Problem. Ich versteh nicht warum in diesem Video https://youtu.be/QnJQo9wAi8I
alles so schön einfach sein soll und ihr erklärt etwas ganz anderes.
Ich hab das gleiche Problem wie der Bernd und das erklärvideo funktioniert so jedenfalls nicht.
Ich habe Motion-Sensor, Schalter, und Lampen von Philips Hue.
Ich würde mir so sehr wünschen, das beim ausschalten mit Verzögerung dies auch so funktioniert.
Aber gut, genug geschimpft, ich schau jetzt nach dieser “the Countdown app”.

Grüß der Frank aus Frankfurt

Zeigen Sie einfach Ihre Zone Abläufe, damit wir ein besseres Feedback geben können.

Herzlich willkommen Frank!

Um mögliche Fehler bei Deinem Flow feststellen zu können, macht es Sinn diesen mal zu teilen, wie @Rmb bereits geschrieben hat.
Ich habe mir das Video nicht angeschaut und weiß deshalb nicht, ob darin auf ein möglicher zu beachtender Punkt eingegangen wird, aber ein Problem bei Zone Activity könnte sein, dass Tür-/Fenstersensoren so konfiguriert sind, dass diese auch Zonen aktivieren/deaktivieren können. Solltest Du z.B. einen solchen Sensor mit in der Zone im Einsatz haben, die Option Zonenaktivität aber nicht deaktiviert und die Tür oder das Fenster offen stehen haben, dann wird das Licht z.B. an bleiben, da die Zone durch diesen Sensor solange aktiv bleibt, bis die Tür, das Fenster geschlossen wird und beim Bewegungsmelder der Bewegungs-Alarm deaktiviert ist.

Schau Dir vielleicht auch mal dieses Topic an mit ähnlichem Anwendungsfall an:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Nach einem 6stündigen Flow-Marraton hab ich es endlich geschafft.
Ich hab Dein Beispiel im IKEA Topic einfach abgeschrieben und auf meine Gegebenheiten angepasst. Die Wenn-Karten kann ich zwar nicht 100% erklären, aber es funktioniert.
Voller Stolz möchte ich meinen ersten funktionierenden Advanced-Flow präsentieren.
Ich schaffe es aber noch nicht daraus einen Zonen-Advanced-Flow zu machen.
Das hab ich nur in einer Zone (meinem Klo) geschafft. Möchte ich auch gern zeigen.

Kritik ist erwünscht !!!

Nochmals vielen Dank für das Beispiel. Jetzt ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten :slight_smile:

Gruß der Frank aus Frankfurt

1 Like

Super, das funktioniert :+1: Ein paar Hinweise hätte ich allerdings zu deinem ersten Advanced Flow:

Dein erster “Einzelflow” beinhaltet die Abfrage, ob die Lampe und die Steckdose an sind, wenn sie es nicht sind, sollen sie ggf. eingeschaltet werden. Gelöst hast du das mit “ist an” und dann dem orangefarbenen Pfad. Die Karte lässt sich auch umkehren in “ist nicht an”. In Kombination mit dem blauen Pfad ist es natürlich das Gleiche, allerdings ist der Flow damit einfacher lesbar, wie ich persönlich finde.

Abgesehen davon kannst du die erste “und-Bedingung” hier auch einfach weglassen. Wenn Bewegung erfasst wird und es nach Sonnenuntergang ist/oder nicht, sollen das Licht und ggf. die Steckdose eingeschaltet werden.

Und zuletzt könntest du den Flow umschreiben in: wenn Bewegung erfasst und Timer läuft nicht und es ist (nicht) nach Sonnenuntergang, dann schalte Lampe und Steckdose ein/ wenn Bewegung erfasst und Timer läuft, stoppe Timer. Somit muss Homey nicht immer auch die Sonnenuntergangs- und Anschaltkarten durchlaufen, wenn der Timer läuft.

Im zweiten und dritten “Einzelflow” kannst du die “und-Bedingung” ebenfalls weglassen. Sie erfüllt keinen Zweck. Ist aber auch nur eine Anmerkung, um das Ganze zu verschlanken. Es schadet auch nicht.

Liebe Grüße :wave:

Was verstehst Du bei den “Wenn-Karten” nicht?
Hast Du bzgl. Zone Activity mal nachgeschaut, ob möglicherweise Tür-/Fenstersensoren für diese Funktion noch aktiviert sind, bzw. Zone Activity für den BM im Bad deaktiviert ist?


@Sina, ich stimme Dir zu, dass das Lesen der Flows, insbesondere für Einsteiger, einfacher ist, wenn man den tatsächlichen Zustand abfragt, also die Karte umkehrt (z.B. “Ist nicht an”), aber man muss öfter (unnötig) rumklicken. Aber jeder so wie er am besten damit klar kommt.

Zu Deinen anderen Anmerkungen. Frank hatte den Flow ja aus dem von mir im Post #16 verlinkten Topic mehr oder weniger 1:1 kopiert. In diesem Topic habe ich auch begründet, warum ich die zusätzlichen Und-Abfragen mache:

Irgendwann hatte ich morgens mal eins von zwei Rollos (Z-Wave) in der Küche manuell geöffnet. Als dann etwas später der eigentlich Flow, der die Rollos aufgrund der Zeit bzw. Helligkeit öffnen soll, getriggert wurde, zog das Relais des bereits auf Position 100 % stehenden Rollos trotzdem an. Es wurden also unnötigerweise Daten gesendet und das Relais belastet. Mit entsprechenden Und-Abfragen wird dies natürlich vermieden.
Ob dieses Verhalten allerdings auch bei anderen Relais, Lampen, Geräten im Allgemeinen auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es eventuell nur bestimmte Funkprotokolle betrifft oder vom Gateway abhängig ist.
Wenn jemand also Informationen dazu hat, dann kann er sie gerne teilen.

1 Like

Danke Dirk für die Erläuterung, ich hatte mir das im Topic nicht durchgelesen, verstehe jetzt aber den Sinn dahinter. Und wo du es schreibst, meine Shellys für die Rollläden (WLAN) machen das auch so. Insofern ist es zumindest nicht auf den Funkstandard begrenzt.