IKEA | Licht an mit Bewegungsmelder und Timer | Startet immer neu

Servus liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine ersten Advanced Workflows dabei und stoße dabei, vermutlich, auf ein logisches Problem in meinem Kopf :slight_smile:

Ich möchte gerne mit einem IKEA VALLHORN Wireless Motion Sensor
die entsprechenden Lampen an der Kuchenzeile bei Bewegung einschalten. Das Licht soll mindestens 3 Minuten an bleiben und danach wieder aus gehen.
(Je nach Uhrzeit soll das Licht noch gedimmt werden.)

Der Motion Sensor erkennt meine Bewegung, dass Licht geht an (auch gedimmt je nach Uhrzeit), jedoch startet nach ein paar Sekunden der Workflow vermutlich wieder neu.

Das Licht geht nach circa 10 bis 15 Sekunden wieder aus und ein paar Sekunden später wieder an. Und das immer so weiter.

Vermutlich habe ich einen logischen Fehler gemacht und muss dem Sensor vermutlich irgendwie sagen, dass er in den 3 Minuten wo er das Licht einschaltet, keine neue Bewegung erfassen soll.

(Die IKEA Standardfunktion nutzt das ja auch. Da kann man immer auswählen ob das gekoppelte Gerät für 3 oder 5 Minuten an bleiben soll)

Kann mich bitte jemand hier unterstützen?
Vielen Dank

Mein Workflow sieht so aus:

Das mit dem keine neue Bewegung erfassen, ist vermutlich auch das Problem. Kannst du feststellen, welche Blindtime dein Bewegungsmelder hat und ob du die einstellen kannst ?
Ist das gewollt von dir, dass das Licht immer nach 3 Minuten ausgehen soll, egal, ob noch eine Person im Raum ist und den Bewegungsmelder auslöst ?
Die meisten Leute wollen, dass das Licht so lange an bleibt, bis der Bewegungsmelder nichts mehr registriert und anschließend nach der Zeit xx, das Licht aus geht.

Servus @Undertaker

also ich habe es mal getestet. Nachdem der Motion Sensor die Bewegung entdeckt hat, vergehen circa 7 Sekunden. Danach wechselt der Status wieder zurück zu „keine Bewegung entdeckt“ Es ist jedoch sofort wieder möglich den Sensor auszulösen.

Ich habe das mal mit dem Vorgängermodel von IKEA verglichen. Nach der Erkennung bleibt der Status für genau 3 Minuten auf diesen Status, bevor er wieder in den Erkennungsmodus zurück wechselt.

In der IKEA App war das nie ein Problem. Hier stellt man ein, dass ein angeschlossenes Licht für 3 oder 5 Minuten eingeschaltet werden soll.

In der Tradfri Homey App steht einem diese Option natürlich nicht zur Verfügung. Deswegen dachte ich, ich löse die Situation mit einem 3 Minuten Timer im Advanced Flow.

Aber anscheinend überschreibt eine neue Erkennung dies und startet den Flow neu und dadurch flackert das Licht alle paar Sekunden .

Lad dir mal bitte die App Chronograph.
Deinen Flow teilst du jetzt auf:

Flow 1
Wenn:
Der Bewegungsmelder springt an
Und:
Zeit ist zwischen x und Y
Dimmen auf X
Dann:
Licht einschalten
Starte oder ersetze Chronograph Timer (freier Name) mit der Dauer von 3 Minuten.

Flow 2
Wenn:
Timer (freier Name) ist abgelaufen
Dann:
Licht aus

Was passiert jetzt ? Das Licht bleibt so lange an, bis 3 Minuten keine Bewegung mehr registriert wurde. Der Timer startet jetzt jedes mal neu, wenn eine Bewegung erkannt wurde.Teste mal, ob du dir das so vorstellst.

1 Like

Servus @Undertaker

hast du dir das so vorgestellt?
Wenn das funktioniert, wäre das ja ein fieser aber geiler Hack :slight_smile:

Hallo @Undertaker ,

was soll ich sagen. Ich bin beeindruckt. Wusste garnicht (als Neuling) das es neben den Hersteller Apps (IKEA, Meross, Sonos, etc) es auch solche kleine Helferlein gibt die einen das Leben so erleichtern oder ermöglichen seinen Flow so einzurichten wie man es benötigt.

Man muss sie halt nur kennen und damit umgehen können.
Gibt es noch mehr solche Schätze wie Chronograph die eigentlich ein „must have“ sind?

Aber jetzt zum Flow. Ja es macht genau das, wie du es beschrieben hast. So lange ich in der Küche rum hüpfe bleibt das Licht an und flackert auch nicht mehr. Jedes mal wenn der Sensor aus geht und wieder eine Bewegung entdeckt, startet er nicht den gesamten FLOW mit licht ein/aus, sondern setzt den Timer einfach wieder auf 3 Minuten.

Sobald ich aus der Küche gehe und keine Bewegung mehr entdeckt wird, lauft der Timer aus und das Licht geht auch aus.

Sensationell. Vielen vielen lieben Dank an dich :slight_smile:

1 Like

:wink: Klar gibt es die, aber du musst aber auch Verwendung dafür haben. Je mehr du dich aber mit Homey beschäftigst, umso mehr wirst du hinter den Sinn und Unsinn der Apps kommen. Frag einfach bei Problemen, meist gibt es sogar mehrere Wege, die zum Erfolg führen.

1 Like

Sorry @Undertaker wenn ich noch mal störe.
Warum muss dieser Vorgang eigentlich in 2 Flows aufgeteilt werden?
Kann der Teil mit “Timer abgelaufen” und “Licht ausschalten” nicht mit in den ersten Flow rein, unabhängig ohne einen Verbinder. Schaft dies die Logik eines Flow`s nicht?

Weil z.B. in diesem konkreten Fall hat ja Chronograph Timer abgelaufen einen direkten Zusammenhang zu Timer Start oder Ersetzen und könnte doch alles in einem Flow abgebildet werden, oder?

Ja, mein Fehler, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich kannst kannst du das in einen Advanced Flow packen. Nur bei den normalen Flows müsstest du zwei machen.

Kurzer Einwand: wenn du den Timer erst startest, wenn der Bewegungsalarm aus geht, fängst du es ab, dass das licht ausgeht falls du mal ne Küchenparty hast. Wahrscheinlich wird das mit den Ikea Bewegungsmeldern nicht passieren, da sie quasi an und aus gehen. Bei z.B. HuE Bewegungsmeldern kann es passieren, dass sie 3 Minuten oder länger im Status „Bewegung erkannt“ bleiben.

Im Flow oben würde dann das Licht ausgehen, auch wenn es noch Bewegung gibt.

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

1: Bewegung erkannt; → Licht an; stoppe Timer XY;
2: Bewegungalarm aus; starte oder ersetze Timer xY;
3: Timer XY läuft ab (nicht verwechseln mit ist gestoppt); schalte Licht aus

1 Like

Ich teile das sogar in drei Stränge auf.

Bewegung erkannt (re-)startet den Timer
Timer startet, schaltet Licht ein (bei mir mit Helligkeitsensoren statt Uhrzeit kombiniert)
Timer erreicht Null, schaltet Licht aus

So kann ich eine Präsenz über den laufenden Timer auch unabhändig von Licht/Helligkeit/Uhrzeit bzw. der “Blindtime” des Bewegungsmelders in anderen Flows auswerten.

1 Like

Dank zahlreicher schlauer Köpfe gibt es eine ganze Reihe an tollen und nützlichen “Tool” Apps, das stimmt. Die Chronograph App gehört definitiv mit dazu und ist meiner Meinung nach auch eine “Must have” App. Zu “Must have” Apps gibt es übrigens auch ein eigenes Topic. Dieses ist zwar schon ein paar Jahre alt, kann aber natürlich erweitert werden:

Aber nicht immer muss man auf zusätzliche Apps zurückgreifen, welche nebenbei ja auch zusätzlichen Speicherplatz benötigen.
Deinen Lichtflow könntest Du (eventuell) auch mit der integrierten s.g. Zone Activity realisieren. So würde der Flow dann aussehen:

Oben hatte ich “eventuell” geschrieben, weil Zonen, in Deinem Fall die Küche, z.B. auch durch Tür-/Fenstersensoren aktiv geschaltet werden können. Wenn Du am Küchenfenster einen Fenstersensor angebracht hast und das Fenster ist gekippt oder geöffnet, dann wäre die Zone Küche die ganze Zeit aktiv und das Licht würde mit dem oben dargestellten Flow nicht ausgeschaltet werden. Allerdings ist es möglich Sensoren aus der Funktion Zonenaktivität auszuschließen (Lange auf dir Gerätekachel drücken → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → Aus Zonenaktivität ausschließen → Ja/Nein). Wenn Du also nur den Bewegungsmelder für die Zonenaktivität aktiviert hast, funktioniert der Flow einwandfrei.
Hat man mehrere Bewegungsmelder in einem großen oder verwinkelten Raum, dann bietet sich Zonenaktivität auch an. Aber auch dafür gibt es natürlich andere Lösungswege oder zusätzliche Apps.

In diesem Video aus dem Support Bereich wird Zonenaktivität noch mal ausführlich erklärt. Da das Video schon was älter ist, wird es allerdings nur auf Basis von Standardflows erklärt:


Wenn man eine Timer für Lichtflows nutzt, dann kann ich dem Einwand von @schmucke nur beipflichten. Den Timer erst dann starten, wenn der Bewegungsalarm ausgegangen ist. Genau so funktioniert es auch mit der Zonenaktivität.

Hallo @Undertaker @DirkG @schmucke @bischowski ,

erstmal vielen Dank für die angeregte Lösungsfindung.

Ich habe jetzt alle Vorschläge einmal ausprobiert und sie haben auch alle mehr oder weniger funktioniert.

Der Grund dafür ist unteranderem (das habe ich vorher nicht gesehen) das der IKEA Motion Sensor eine anzupassende Blindtime hat.

Der Stand auf 10 Sekunden und ich habe ihn jetzt mal auf 3 Sekunden runter gesetzt.
Warum?

Die Vorschläge von @Undertaker und @DirkG passen bei mir am besten. Ich bin wie wild mit Stoppuhr durch die Küche gerannt und habe mich dem Sensor gezeigt und nicht gezeigt um das Verhalten aller Varianten zu prüfen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Bei den Vorschlägen wo der Timer startet/resettet wenn der Bewegungsalarm an geht/aus geht, kann es zu einem Fehlverhalten kommen.

Wenn die Blindtime des Sensors zu hoch ist und ich mich innerhalb der Blindtime bewege (Küchenparty z.B) wird der Timer nie mehr getriggert um ihn zu re/starten und das Licht geht einfach aus obwohl ich mich noch im Einflussbereichs des Sensors befinden.

Bei der Variante wo auf Zonenaktivität geprüft wird, kann das nicht passieren. Das Licht bleibt einfach so lange an, bis die Zone z.B. 1 Minute inaktiv ist.

Bei der Variante wo der Timer getriggert wird wenn der Sensor angeht bleibt das Licht auch so lange an bis der Timer abgelaufen ist, wenn ich die Blindtime so weit runter gesetzt habe, dass der Sensor auch die Chance hat auch einmal auszugehen um eine neue Bewegung zu registrieren.

Also Blindtime zu hoch (z.B. 10 Sekunden) = kein Trigger für den Timer, wenn ich mich nach 9 Sekunden bewege und das Licht geht einfach aus, auch wenn ich mich noch in der Küche befinde.

ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich, aber das hat mich jetzt gereizt es herauszufinden :slight_smile:

Vielen Dank noch mal an euch Alle

1 Like

Dann hast Du ggf. etwas falsch verstanden oder Chronoraph macht das anders. Ich setze Countdown ein und kenne Chronograph nicht. Vielleicht habe ich damit Verwirrung rein gebracht.

Bei Bewegungsalarm aus mache ich gar nichts am Countdown, nur bei Bewegungsalarm AN (neu-)starte ich den Countdown. Wenn jetzt der Countdown nicht gerade kleiner als die Blindtime ist (würde keinen Sinn machen) wird der Countdown immer laufen so lange Du Dich im Erfassungsbereich bewegst, da er mit jeder Detektion neu gestartet wird. Licht geht also auch nicht aus, weil Countdown nicht Null erreicht. Außer natürlich Du verlässt den Erfassungsbereich, dann läuft der Countdown bis Null und das Licht geht aus.

Dir sollte klar sein, je kürzer die Blindtime umso kürzer die Lebensdauer der Batterie. Es mag eventuell Sinn machen die Blindtime je nach Einsatzort anzupassen, aber die Standardeinstellung von 10 s sollten mMn in den meisten Fällen völlig okay sein.

Das Problem was Du beschreibst, dass das Licht ausgeht wenn die Blindtime zu lange ist kann eigentlich nur dann passieren, wenn die Zeit des Timers kürzer als die Blindtime ist, der Timer nicht neu gestartet wird oder es ein Verbindungsproblem gibt…
Vielleicht postest Du einfach mal diesen Flow.

Der Flow von @Undertaker funktioniert definitiv, ich hatte meine Licht-Flows früher auch so aufgebaut, aber aus logischer Sicht macht es mMn keinen Sinn den Timer zu starten, wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird, sondern wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt (Bewegungs-Alarm ist ausgegangen).
Das Funktionsprinzip der Zonenaktivität ist übrigens identisch. Die Zeit, z.B. 1 Minute, wird erst dann gestartet, wenn die Zone inaktiv wurde, sprich wenn bei allen Sensoren der Bewegungs-Alarm ausgegangen ist.

So sähe meine Variante mit Timer aus:

Damit Flows nicht unnötig durchlaufen und Homey somit auch nicht unnötig Ressourcen verschwendet, frage ich mit den Bedingungskarten (Und…) die Zustände der Lampe und des Timers ab. Je nach Zustand (Licht ist an, Licht ist aus, Timer läuft) wird nur dann die Aktionskarte (Dann…) aktiviert, wenn es auch wirklich notwendig ist.

2 Likes

Hallo @DirkG,

erst einmal vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe.
Ich habe deinen Advanced Flow (hoffentlich) korrekt nachgestellt und er funktioniert super. Ich habe zwar eine ganze Zeit gebraucht um im Kopf alle Eventualitäten nachzustellen (man hat die Zone verlassen, man ist noch in der Zone, UND Bedingung ist erfüllt oder nicht erfüllt, Timer startet zum ersten mal, man bewegt sich mehrere Sekunden nicht und dann doch wieder) er hat aber meinen harten Prüfkriterien stand gehalten :slight_smile:

Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und die Blindtime auf 15 Sekunden gesetzt (um die Batterie zu schonen). Außerdem die Timer-Zeit auf 45 Sekunden (Also länger als die Blindtime). Damit sollte es ja nicht vorkommen, dass das Licht ausgeht, während man sich noch im Einflussbereich des Sensors befindet.

Noch eine Frage zu deinem Workflow und zu dem Workflow, der auf Zonenaktivität beruht. Du sagtest, dass im Prinzip beide auf das gleiche hinauslaufen, nur dass du halt noch UND abfragen mit eingebaut hast, damit der Workflow nicht unnötig Ressourcen verschwendet.

Vom Aufbau her ist ja der Workflow, der auf Zonenaktivität beruht einfacher nachzustellen, hat denn dein Workflow gegenüber der Zonenaktivität essenzielle weitere Vorteile gegenüber der Zonenaktivität?

Ach ja, siehst du die Markierung bei der Zonenaktivität hier kann man ja nur volle Minuten auswählen oder könnte man zum Beispiel auch 0,75 schreiben für 45 Sekunden?

Der einzige Vorteil der mir spontan einfällt den Flow mit einer Timer App zu erstellen anstelle die Zonenaktivität zu nutzen ist, dass man die Zeit bei einem Timer sekundengenau einstellen kann. Bei der Flow Karte Die Zone ist inaktiv seit x Minuten kann man halt nur ganze Minuten eintragen.
Früher konnte man bei dieser Karte per Drop-Down Feld sogar nur feste Zeiten auswählen. Wenn ich mich recht erinnere: 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 Minuten
Dieser Umstand hat vermutlich sogar dafür gesorgt, dass anstelle der Zonenaktivität Timer Apps für solche Flows genutzt wurden und immer noch werden.

Dein oberer Flow sieht gut aus. Allerdings frage ich mich, ob die Lampe “Küchenzeile” noch eingeschaltet werden muss, obwohl vorher bereits das Dimmlevel gesetzt wurde.
Allerdings variiert das von Hersteller zu Hersteller. Manche Lampen schalten sich direkt mit ein, wenn nur das Dimmlevel gesetzt wird. Andere Lampen muss man erst einschalten und dann das Dimmlevel entsprechen anpassen. Kannst Du ja vielleicht mal ausprobieren.

Ok, vielleicht sollte ich zukünftig erst den gesamten Post lesen bevor ich anfange zu antworten… :joy:
Ich hab’s ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Und da die Einheit Minuten lautet, bin ich bisher auch nicht auf die Idee gekommen das es eventuell doch möglich wäre. Deshalb auch mein Aussage oben, dass man nur ganze Minuten eintragen kann.
Ich hab’s jetzt aber schnell mit folgendem Flow getestet:

Und es hat tatsächlich funktioniert.
Außer das man für die Zonenaktivität Sekunden in eine Dezimalzahl umwandeln muss, gibt es mMn also keinen nennenswerten Vorteil für diese Art von Flow eine Timer App zu nutzen.