Hue Motion Sensor im Gäste WC

Guten Morgen in die Community Runde,

ich habe folgenden Flow gebaut.

Was funktioniert ist: Licht geht an und nach 120 Sekunden geht das Licht wieder aus. Mein Problem ist, dass nach 120 Sekunden das Licht aber immer ausgeht - trotz weiterer Bewegung. Geht das Licht aus, dauert es ca. 5-10 Sekunden bis dann das Licht wieder nach einer Bewegung angeht.
Bild 18.11.23 um 09.08

Jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und einen guten Start in den Tag

Welchen Bewegungsmelder hast du denn verbaut ?
Die Frage deshalb, ob der Bewegungsmelder eine Blindtime von über 2 Minuten hat. Wenn das der Fall ist, läuft der Chronograph Timer früher ab, bevor der Bewegungsmelder wieder eine Bewegung erfassen kann.

Du kannst aber auch den 2. Teil deines Flows verfeinern.

Wenn:
Timer Gäste WC ist abgelaufen
Und:
Bewegungsmelder Gäste WC ist aus
Dann:
Licht aus
Sonst:
Starte Timer Gäste WC mit der Dauer von 120 Sekunden

Hi Undertaker,
habe den Hue Indoor Motion Sensor verbaut. Den betreibe ich ohne Bridge

Da hab ich leider keinen und kann nichts dazu sagen, wie lang die Blindtime ist oder wie man die einstellt.
Mach dir mal den Spass und bearbeite deinen Flow entsprechend meinem oben genannten Vorschlag.
Sollten dabei die 2 Minuten abgelaufen sein, der Bewegungsmelder aber noch eine Bewegung registrieren, startet der Timer neu. Das tut es so lange, bis keine Bewegung mehr registriert wird.

Wollte ich gerade machen aber es gibt bei uns nur “The Motion is on”

Ich habe weiter mit einer eigenen Stoppuhr mal getestet. Egal ob Bewegung ist - nach 120 Sekunden geht das Licht an. Der Motion Sensor schaltet dann erst nach 15 Sekunden das Licht wieder an.

Moin,
Kann man einstellen.


Wie hell ist es denn, wenn die Lampe eingeschaltet ist? Sollte es über 40 Lux hell sein, dann läuft der Flow natürlich auch nicht weiter und nach 2 Minuten wird’s dunkel.
Wobei der Flow generell schlecht aufgebaut ist. Wenn die Lampe bereits eingeschaltet ist, soll diese ja nicht noch mal eingeschaltet werden.
Im Forum gibt es genügend Beispiele wie ein solcher Flow aufgebaut sein kann.

Das ist ein AND karte. Nicht ein WHEN (trigger) karte.
Und dan die verbindung am unteren punkt machen (not true)

Bewegungsmelder Gäste WC ist nicht an.

Stimmt, da fängt die Baustelle schon an. Natürlich ist die über 40 Lux :smiley:
Ok dann schaue ich mir das an. Danke

Also bei mir sieht die Konfig vom HUE (ohne Bridge) so aus:

z.B. Flows mit BWM:


Man könnte eigentlich die Motion-Time vom BWM gleich auf 180sec setzen - statt den 3min Verzögerung. Zur Sicherheit noch den Abendmodus und Anwesenheit mit dazwischen.
Oder man setzt die lx als Bedingung noch dazwischen.

Weiß nicht ob das entscheidend ist aber ich habe die Product ID SML003 und Firmware 2.53.6

Jo, das wirds sein - das sind wohl schon die neueren BWM von Philips.
Sollen aber angeblich besser sein :wink:

@Friedhofsblond und @Andre_Kramer, bitte bei Licht-Flows keine Build-In Delay Karte verwenden sondern eine Timer App! Warum habe ich vor ein paar Tagen bereits hier erklärt.

Edit

Anstelle die Helligkeit innerhalb des Gäste WCs zu nutzen, macht es mMn mehr Sinn die Helligkeit von einem Sensor zu nutzen, der die Helligkeit draußen misst, z.B. Philips Hue Outdoor Motion Sensor.

2 Likes

@Friedhofsblond Dieser 3-Minuten-Timer wird immer ausgeführt, auch wenn die Lampe in der Zwischenzeit wieder eingeschaltet wird.
Wenn die Bewegungsmelder ausgeschaltet sind, wird der Timer gestartet. Wenn es nach 2 Minuten wieder eine Bewegung gibt, schaltet die Lampe aufgrund des 3-Minuten-Timers nach 1 Minute aus.

Hatte das gerade als Erklärung geschrieben @DirkG

1 Like

Danke für die Antworten. Ich frage nochmal. Wer hat eine Idee wie ich mein Problem lösen kann :smiley: Ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Was verstenen die dan nicht vom antworten hier oben.
Erst mal die AND karte weg mit Lux < 40

Die habe ich entfernt. Das Licht geht trotzdem nach 120 Sekunden aus und dann braucht der Sensor 15 Sekunden, um das Licht wieder anzumachen

Quatsch!

Man muss einfach mit berücksichtigen, ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn ausgeschaltet, dann die 40 Lux mit einbeziehen. Und den Timer auch erst dann starten, wenn der Motion Alarm ausgegangen ist:

1 Like

Danke für den Hinweis - das kann natürlich sein - bin auch noch nicht lange dabei :wink:

Ich hatte mir bei homee angewöhnt immer 1s zwischen den Befehlen zu setzen. Sonst haben solche Befehle wie alle Lampen aus o.ä. meist nichts funktioniert. Da kam der Würfel bzw zwave nicht hinterher.

Mal ne Zwischenfrage:
Läuft ein aFlow auch so schön ab wie in der Simulation/Test ? - Oder schiesst der homey (ohne Verzögerung) alles in das Netz?

Es geht ohne Verzögerung ins Netz