Hue Motion Sensor im Gäste WC

Danke. Welche Motion Sensoren setzt du ein?

Natürlich muss man manchmal provozieren, um eine Reaktion zu bekommen😁
Und raten Sie Schritt für Schritt, um sicherzustellen, dass alle Schritte wie empfohlen durchgeführt werden.
Da Timer immer ein Problem zu sein scheinen, rate ich, mit diesem einfachen Fluss zu beginnen:

@DirkG Wenn man sich zwischendurch aber wieder bewegt (WC :stuck_out_tongue_winking_eye: ) sollte das Licht aber an bleiben. In deinem Flow für den HWR geht das Licht aus wenn der BWM aus ist und der Timer auch.
Dann benötigt der BWM wieder Zeit zwischen den Bewegungen oder?
Das hieße man sitzt kurz im Dunkeln?

Deswegen soll die Lampe länger an sein, und großer wie die „dead time“ von sensor.

Ah! ja jetzt kapier ich es (denke ich :smiley:

Wie bekomme ich die dad Zeit vom hue Sensor raus :wink: ich kann da nichts umstellen

Das sollst du auch nicht. Die 2 Minute sind in die Karte. Oder im timer.
Vielleicht mal erst die flows machen wie oben. Dan diskutieren.

Kannst mir gerne zeigen wo es bei meinem Flow hakt.

Ich gehe davon aus, dass die Blind-Time deutlich kleiner als die 2 Minuten ist. Nach schauen kannst Du es möglicherweise in Developer Tools → Devices. Such nach Deinem Sensor und dann sollte eine Reihe an diversen Einstellungen erscheinen, hoffentlich auch alarm_reset_time:

So lautet die Einstellung der Blind-Time zumindest bei meinem Hue Outdoor Motion Sensor (via App Philips Hue, without the bridge).

Unsere Post haben sich überschnitten - ich habs jetzt geschnallt - obewohl es mehr Arbeit macht als fix mal ein paar minuten Verzögerung reinzusetzen. :wink: - alles Gutt

@DirkG
sorry, mal ne Frage zum Chronographen.
Wie stelle ich damit eine ganz einfache Verzögerung ein ?
Also z.B. Kurzzeit 20sec oder 30min ? - hab ne Blockade :wink:

Und warum steht da alles doppelt drin?
cr

Hi Arne,
ist nicht doppelt, ließ mal genau:

  • starten oder ersetzen
  • starten oder fortsetzen

Ganz einfache Verzögerung ?
Nimm Punkt 2
Timer
Wählen: bereits erstellter Timer
Name: neuer Timer
mit einer Dauer von
Dauer: z.B. 5
Einheit: Sekunden, Minuten, Stunden usw.
starten oder ersetzen.

Zweiter Flow:
Wenn: Timer xx abgelaufen ist
Dann: tus das

1 Like

Ja keine Brille auf :face_with_hand_over_mouth:

Ah so - ich dachte man kann nur “einen” Timer setzen - der läuft Zeitx und gibt weiter.
Gut wenn man zwei setzen muß - ist klar

Danke! :wink:

Hätte ja wirklich ein Fehler drin sein können, war nicht provokativ gemeint.

Das einfachste ist wenn man die Zonen Karten nutzt. Aber das funktioniert bei mehreren Sensoren die eine Zone aktivieren können nur dann, wenn man diese auch entsprechend konfiguriert hat, also für die Zonenaktivierung aktiviert bzw. deaktiviert hat.

Bei der Benutzung der Build-In Verzögerungskarten kann es tatsächlich passieren, dass man kurzzeitig im Dunkeln sitzt, und das, obwohl man sich zwischendurch bewegt.

Also bei läuft es nun fast rund.

Die einzige Herausforderung ist folgendes:

Wenn das Licht ausgeht und ich direkt den Raum wieder betrete, dann passiert nichts. Es dauert 20-30 Sekunde bis das Licht angeht. Laut RMB in einem anderen Thread ist die Resettime 30 Sekunden und kann nicht umgestellt werden.
Sehe ich richtig, dass dieses mein Problem ist? Kann man es eventuell im Flow irgendwie anders behandeln?

Bitte mal einen Screenshot vom Flow und von den Infos zum BM (siehe Post #31) posten.

Gerne anbei der Flow @fantross

Bild 19.11.23 um 17.25

Und die Einstellungen vom Hue Motion Sensor. DAs mit dem Alarm ist nicht zu finden, leider:

Was nutzt ihr denn für Motion Sensoren? Ich habe den HUE als Test, weil klein und gute Bewertung. Wollte weitere kaufen.

Moin,
ich habe einen mix - Fibaro, HUE, Neo.

Meine Empfehlung: Fibaro:
Fibaro Motion Sensor Z-Wave, Bewegungssensor (FIBEFGMS-001-ZW5) ab € 39,95 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder als Schwaiger:
Schwaiger 3 in 1 Mehrfachsensor ab € 26,19 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den HUE habe ich manchmal Probleme im Zigbee. Meistens tauchen die in Zusammenhang mit den HUE-Tastern auf. Wenn sich da ein Taster verabschiedet - kommt auch bald ein HUE-BWM.
Das Problem hatte ich schon beim homee - keine Ahnung was das ist.

Meine “Klo-Flows” :stuck_out_tongue_winking_eye: laufen jetzt auch viel besser :+1:

Hast du mit den Hue nicht das Problem wie ich?

Eigentlich nicht - aber das kommt ganz auf die Funktion an.
Ich habe drei HUE-BWM

Küche:
ist mein Bierhollicht (habe dort eine Osram-E14 lampe dran) - Timer auf 3min
Durch den Flow vom Dirk bleibt die Lampe auch bei längerem Aufenthalt in der Küche an.
Sonst ist die immer an/aus gegangen.
Bett:
meine Unterflurbeleuchtung (LED-HUE-Stripe). Auch dort Timer auf 3min gestellt - das reicht dicke zum Pinkeln :wink: - ich geh ja nich gleich die nächsten paar Sekunden nochmal …

der dritte ist in Reserve - eigentlich mag ich die ganz gerne - auch wegen den AAA-Batterien. Nicht die Teuren 3V Dinger.