Hilfe bei einen Timer

Da Du einige Fragen nicht beantwortest, habe ich mir gerade mal die Flow Karten für den Walli Switch, Dimmer und Controller angeschaut. Demnach verwendest Du einen Fibaro Walli Controller, korrekt?

Allerdings verstehe ich nach wie vor das Problem nicht ganz, sorry.
Was heißt „ich hänge mit dem BM“?
Geht das Licht zu früh aus?
Geht das Licht gar nicht aus?
Du schreibst, dass in dem Flow einiges mehr drin ist was die Küche betrifft. Betrifft das direkt oder indirekt auch diesen Beleuchtungsflow?

Trotzdem hier mal ein neuer Versuch:

Wenn…
— Oberer Schalter ist 1x gedrückt
Und…
— Wandleuchte ist aus
Dann…
— Wandleuchte einschalten
— Timer Küchenwand mit einer Dauer von 5 Minuten starten oder ersetzen

Wenn…
— Timer Küchenwand ist abgelaufen
Dann…
— Wandleuchte ausschalten/dimmen

Wenn…
— Der Bewegungs-Alarm ist angegangen
Und…
— Timer Küchenwand läuft
Dann…
— Timer Küchenwand stoppen (!!!)

Wenn…
— Der Bewegungs-Alarm ist ausgegangen
Und
— Wandleuchte ist an
Dann…
— Timer Küchenwand mit einer Dauer von 5 Minuten starten oder ersetzen

Vielen Dank :grinning:
Jetzt funktioniert es, jetzt habe ich es verstanden.

Hallo Marco,
ich kenne mich in dem Shelly-Bereich noch nicht wirklich aus, versuche mich aber da grundsätzlich grade schlau zu machen.
Aber alles was ich über das Teil bisher gefunden habe ist, dass es ein Bewegungsmelder ist, auch wenn in manchen Anzeigen ‘Präsenzmelder’ steht.
Aber immer geht es nur um ‘gut erkannte Bewegung’ was leider nicht Präsenz ist :wink: - wenn man mal versucht eine Gästeklobeleuchtungssteuerung zu realisieren, wo evtl. jemand auch mal 5-10 Minuten bewegungslos (lesend?) auf dem Klo sitzt, dann lernt man den Unterschied…
Wenn es darum geht, dass sich im Zielbereich was bewegt, dann taugt er vermutlich schon, das zu erkennen.
Mit Homematic (wo ich herkomme und aktuell noch bin) war das auf alle Fälle nicht so einfach realisierbar, nur über zusätzliche Aktoren würde es gehen.

LG
Tommi

Moin,

ich bin auch noch nicht solange in der Homey Welt und stellle mich manchmal blöd an. Mein System war JB Media und das ist irgendwie im Kopf :slight_smile: Die Unterschiede Bewegungsmelder und Präsenzmelder kenne ich gut. In meiner ersten Anwendung mit dem Bewegungsmelder in der Küche funktioniert dieser perfekt. Meine Frau lässt ständig die Wandleuchte an was mir persönlich ziemlich auf den Sa… geht :wink: Gestern erst steht sie nach 1 Stunde vom Sofa auf und meinte ich habe das Licht angelassen und muss es ausmachen :slight_smile: Hehehe der Blick war gut und ich wusste ihre Gedanken, bin ich blöd? Mal sehen wann sie es kapiert. Wie gesagt wenn du in der Küche bist, war ich ein 1Std. geht das Licht nicht mehr aus.

1 Like

Ich habe den Shelly BLU in Verwendung. Das ist ein ganz normaler Bewegungsmelder und hat mit Präsenz nichts zu tun. Der Bewegungsmelder hat eine Blindtime von minimal 30 Sekunden, was für Beleuchtungsflows immer wichtig ist.

Der Bewegungsmelder ist also 30 Sekunden blind, nachdem er eine Bewegung erfasst hat.
Wenn man jetzt einen Flow mit Chronograph erstellt, sollte man diese Blindtime mit einrechnen. Die Chronograph App, startet im übrigen den Timer jedes mal von vorne, wenn “mit der Dauer von xx starten oder ersetzen”, aufgerufen wird.

Wenn:
Shelly hat Bewegung erfasst.
Dann:
Licht an
Chronograph Timer auf 5 Minuten starten oder ersetzen

Wenn:
Chronograph Timer ist abgelaufen
Dann:
Licht aus

Der Flow bewirkt jetzt, dass das Licht an bleibt, bis 5 Minuten keine Bewegung mehr erkannt wurde. Effektiv sind es 4:30 Min, da der Bewegungsmelder in den ersten 30 Sekunden durch seine Blindtime eh keine Bewegung erfassen kann. Wer jetzt eine 9 Watt LED Lampe eingeschraubt hat, dem kann es auch egal sein, wenn die Birne max.5 Minuten unnötig brennt.

Jo genau so habe ich es gemacht;-) und die Empfindlichkeit auf hoch.

1 Like

Ergänzende Frage dazu, kann man diese Blindtime verändern? 30 Sekunden finde ich lang. Ich habe am Samstag einen BM von Ikea zum testen geholt (Ikea ist ca. 5 Minuten von hier :wink: ) → da ist mir das auch aufgefallen, dass nach einer Bewegung eine recht lange Blindtime ist.
Man kann damit also nicht z.B. x Bewegungen pro Minute zählen und darauf dann reagieren, wenn ich das richtig verstehe und BTime nicht verkürzbar ist.
Mir ist der Zweck schon klar (nicht dass beim Treppe runterlaufen 20x ausgelöst wird und evtl. auch deutlich mehr Strom verbraucht durch die ständige Überwachung) aber 3-10 Sekunden fänd ich im Einzelfall schon praktisch.

Ah, gefunden, heißt vermutlich überall anders :wink: - Bei Ikea ist es in den erweiterten Einstellungen des Geräts zu finden und heißt
Zurücksetzungsverzögerung (20 Sekunden eingestellt, geht von 1 bis 600)

LG
Tommi

1 Like