Advanced Flow – Start-/Stopp-Logik und Nachtmodus

Hallo zusammen

Ich stecke aktuell bei einem Advanced Flow etwas fest. Bitte lasst euch nicht vom Aufbau verwirren – grundsätzlich verhält sich die Routine so, wie ich es mir vorstelle.

Probleme bereiten mir jedoch der Start und das Stoppen der Flows. Ziel ist es, dass der erste Flow je nach Jahreszeit beim Eindunkeln aktiv wird (im Winter ca. 17:00 Uhr, im Sommer ca. 21:00 Uhr) und sich um 23:59 Uhr deaktiviert. Ab 00:00 Uhr bis 06:29 Uhr soll anschließend ein zweiter Flow (im Prinzip eine Kopie) aktiv sein, der das Licht auf 10 % dimmt, damit bei nächtlichen Wegen zur Toilette die Augen geschont werden.

Aktuell verhält es sich so, dass der erste Flow korrekt bei Sonnenuntergang startet und bis 23:59 Uhr wie gewünscht funktioniert. Der zweite Flow mit dem gedimmten Licht wird jedoch ignoriert. Wenn ich beispielsweise um 02:00 Uhr aufstehe, verhält sich das System so, als wäre der erste Flow weiterhin aktiv, und das Licht schaltet mit voller Helligkeit ein.

Hat jemand einen Tipp für mich oder erkennt, wo der Fehler in meiner Logik liegt? Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

Viele Grüße
Roger

Flow 1:

Flow 2:

Lass das mal weg. Wie verhält sich das dann?

Die Karte „es ist nach sonneuntergang“ ist bis zum Sonnenaufgang wahr. Der erste Fluss wird also auch nach Mitternacht ausgelöst.

Fügen Sie eine zusätzliche Bedingung hinzu: “Es ist nach 12:00 Uhr”.

1 Like

Hallo Heinz_Himmel - Danke für den Tipp! Das habe ich leider ohne Erfolg schon probiert. :upside_down_face:

Hey Wim_Post! Danke für Deine Unterstützung! Das mit der Karte [Es ist nach Sonnenuntergang] ist interessant und daran könnte es echt liegen. Wo bitte genau im Flow setzte ich die zusätzliche Bedingung [Es ist nach 12:00 Uhr] ein? :upside_down_face:

In etwa so?

Ich finde es auch nicht logisch, aber „es ist nach Sonnenuntergang“ ist wahr zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. (Ich würde zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht denken)

Die Bedingungen „es ist vor 23:59 Uhr“ und „es ist nach Sonnenuntergang“ gelten also beide um 4:00 Uhr.

Wenn Sie „es ist vor 23:59 Uhr“ durch „es ist nach 12:00 Uhr“ ersetzen, sollte es meiner Meinung nach gut gehen.

Hallo Wim_Post

Ich habe mir deine Beschreibung zu Herzen genommen und die Einstellungen entsprechend umgesetzt. Nun bin ich gespannt, wie sich das Ganze in der kommenden Nacht verhält.

Vielen Dank vorab. Ich werde hier Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat oder ob noch Anpassungen notwendig sind.

Hallo Roger!

Ich habe das Problem gelesen, das ich vor einiger Zeit auch hatte und mische mich deshalb ein.

Mit 00:00 Uhr kann ein Computer nichts anfangen, da es genau zwischen 2 Tagen ist.

Da die Karte “Datum & Zeit” nur Minutenangabe zulässt, habe ich mir die App “Timey” installiert, die auch Kommastellen (Eingabe mit Punkt, anstatt Komma!) hinter der Stunde erlaubt. So kann man Sekundengenau die Zeiten angeben.

So habe ich folgendes eingegeben:

Ich denke, dass dann dein Problem gelöst ist.

Hallo Wim_Post

vielen Dank, das scheint die Lösung zu sein. Auch wenn es für mich nicht ganz logisch wirkt, ist letztlich entscheidend, dass das System korrekt umsetzt, was ich erreichen möchte.

So sieht das jetzt aus und läuft wie gewünscht:

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps.

Freundliche Grüsse
Roger

Hey Karl_M

Vielen Dank für den App-Tipp. Ich werde mir diese auf jeden Fall noch genauer ansehen.

Freundliche Grüsse
Roger