Wenn Licht über Hue Schalter eingeschaltet, Flow Sonnenuntergang nicht ausführen

Guten Abend,

ich habe einen Flow erstellt, der das Licht 30 Minuten nach Sonnenuntergang einschaltet. Wenn Jemand davor das Licht “manuell” über einen Philips Hue Tap Dial Schalter einschaltet und ein gewisses Dimmlevel einstellt, soll der Flow diese Einstellungen übernehmen, bzw. einfach nicht ausgeführt werden. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Danke Euch vorab.
Sebastian

Das Ganze hängt an der “und” Bedingung.
“Is turned on”, die ist falsch. Es muss hier eine Bedingung der Lampe “is on” rein. Was der Schalter macht ist egal, sobald das Licht schon eingeschaltet ist, muss der Sonnenuntergang-Flow stoppen.

Du brauchst noch einen weiteren Flow.
Wenn Schalter ein, dann Lampe ein.
Wenn Schalter aus, dann Lampe aus.

Die 10 Minuten Verzögerung, kannst du übrigens gleich in Date/Time einstellen.

Nein, die Karte ist korrekt. In der Philips Hue App heißt diese Karte so:

image

Und im Flow handelt es sich auch um eine Lampe und nicht um einen Schalter, nur mit einem alternativen Symbol.

Das ist mit den Build-In “Sonnenkarten” nicht möglich. Mit diesen kann man einen Flow nur vor dem Sonnenauf- bzw. -untergang triggern lassen, nicht danach:

image

@Sebastian_Kn, eigentlich sollte der Flow so funktionieren wie er aktuell ist. Hast Du den überhaupt mal ausprobiert?
Dennoch würde ich nicht die Build-In Verzögerungskarte benutzen. Ein Problem dieser Karte ist u.A., dass ein Homey Neustart diese Karte stoppt sollte diese vor dem Neustart bereits gestartet worden sein. Das könnte dazu führen, dass Geräte nicht ein- bzw. ausgeschaltet werden, obwohl dies eigentlich notwendig wäre. Wenn es sich z.B. um eine Bewässerungs-Flow handelt, könnte der Garten überschwemmt werden.

Die besseren Varianten sind entweder die Sonnenereignisse App zu nutzen, mit dieser kann man auch Zeiten von bis zu 60 Minuten nach Sonnenauf-/-untergang einstellen, oder eine Timer App, z.B. Chronograph, zu nutzen. Bei der Chronograph App werden Timer nach einem Homey Neustart weitergeführt.
Die Build-In Verzögerungskarte empfehle ich eigentlich nur für kurze Verzögerungen von max. 1 Minute, oder für Flows bei denen es kein Problem darstellt, wenn die Verzögerung durch einen Homey Neustart abgebrochen wird.

?

Da hast du recht. Ich benutze die App Sonnenereignisse, da geht das. Hab ich verwechselt.

Stell den App Store bitte mal auf Englisch und dann guckst Du mal nach. Dann heißt die Karte nämlich Is turned on.
Und Sebastian hat seinen Homey auf Englisch stehen… :man_shrugging:t3:

@DirkG und @Undertaker, vielen Dank für Eure Antworten. Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber jetzt funktioniert es. Anfängerfehler…
Aber ich habe gelernt, die Chronograph App für die delays etc. zu nutzen und die Sonnenereignisse App für die Flows mit Sonnenauf-/-untergang. Danke für die Tipps, habe alle meine Flows angepasst. Euch einen schönen Abend und Danke das ihr immer mit Tipps zur Seite steht.

2 Likes