Trigger "Sonnenaufgang" mit Verzögerung

Ich möchte gerne eine Aktion 1h NACH Sonnenaufgang erstellen.
Mit volgenden Möglichkeiten kann man z.B 30 Min. VOR Sonnenaufgang oder 60 Min. VOR
Sonnenuntergang eine Aktion ausfĂĽhren.

Mit fällt konkret nur die Möglichkeit mit der Verzögerung ein.

Habt ihr ne bessere Idee?

Und hier mein Verständnissproblem beim Sonnenuntergang!
Ich kann dort maximal 60 Minuten eingeben.

Wenn ich 61 eingebe ist der Wert ungültig… Ich möchte aber das die Bodenbeleuchtung 120 Minuten vor Sonnenuntergang eingeschaltet wird.

Die App Sonnenereignisse hat aber auch gewisse Offset Grenzen, bin mir momentan nur nicht sicher welche genau. Nur so als ergänzende Info.

Oder halt per Chronograph einen Timer aktivieren, der 60 Minuten später die gewünschte Aktion triggert. Dann sieht man wenigstens im Chronograph, dass da ein Timer läuft und kann ihn ggf. mit einem anderen Flow abbrechen.

Die Offset Grenze bei Sonnenereignisse sind 120 Minuten.

Zur Info: In der Testversion der Sonnenereignisse App v2.3.10 wurde das Offset auf +/- 240 Minuten erweitert.

Sehr geil, damit kann ich genügen Verzögerung und Vorlaufzeit für meine Fußbodenbeleuchtung einbauen.

Danke

Wie kommt es das das geändert wurde? Hat da ein Entwickler mitgelesen und wegen dem Bedarf einfach kurzerhand die Toleranz der Eingabewerte geändert?

Das wurde auf GitHub angefragt: Sunrise with offset (using a variable) doesn't work · Issue #87 · magtimmermans/com.cyclone-software.sunevents · GitHub

Moin

ich hänge mich mal hier rein. Bin relativ neu mit Homey unterwegs. Ich möchte mein FlurLicht über ein Bewegungsmelder 1h vor Sonnenuntergang und 1h nach Sonnenaufgang immer wieder bei Bewegung Zeit x angehen lassen. Ich finde bei UND aber nur es ist nach Sonnenuntregang bzw. -aufgang. Wie bekommen ich den Flow oder AdvanceFlow so geschrieben das es mit Bewegung immer ab 1h Vor und 1h nach funktioniert.

Danke und sorry für die vielleicht “dumme” Frage

Hi Sven und herzlich willkommen,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Versuch mal diese App, die tut genau was du willst:

Du müsstest zu Deinem Flow/Deinen Flows halt die entsprechenden Und… Flow Karten der von Uwe verlinkten Sonnenereignisse App mit einbauen. Die Flow Karten sehen wie folgt aus:

-60 bedeutet: 60 Minuten vor dem Ereignis Sonnenuntergang
60 bedeutet: 60 Minuten nach dem Ereignis Sonnenaufgang

Moin Dirk und Bestatter

danke fĂĽr den Tipp, habe es nun so umgesetzt ist das richtig?

…nicht ganz. Du willst ja, dass das Licht nur nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang, also wenn es dunkel ist an geht. Du musst also deine Bedingungen in Reihe setzen, dass das Licht nur an geht, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

Der Bewegungsalarm geht an.

Jetzt wird geprĂĽft, ob es nach Sonnenuntergang ist.

Wenn ja, wird geprĂĽft, ob es vor Sonnenaufgang ist.

Erst wenn beide Bedingungen erfĂĽllt sind, geht das Licht an. Bei deinem Flow geht das Licht nur bei Tageslicht an - vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang.

Du brauchst aber auch noch einen Flow, der das Licht wieder aus schaltet. Du kannst das mit der App Chronograph sehr gut umsetzen. Wenn du Hilfe dabei brauchst, melde dich.

Hi Uwe

vielen dank schonmal, glaube so langsam verstehe ich das System (hoffe ich )

die Zeit vor bzw. nach war schon gewollt, da es ein altes Haus ist und der Flur schon “dunkel”. Habe den deinen Tipp mit beides muss erfüllt sein geändert. Und den Flow erweitert das die Lichtfarbe und Helligkeit auch noch zu bestimmten Zeiten geändert wird. Damit man bei nächtlichen Flurgängen nicht “geblendet” wird hihi.

Dazu habe ich noch die Küchenbeleuchtung eingehängt. Damit die auch gleich wenn man im Flur den Bewegungsmelder auslöst angeht. Wenn aber der Präzenssensor in der Küche nicht aktiviert wird soll die Küche wieder ausgehen nach 7sek. (der nötige Sensor ist noch in der Post deswegen habe ich noch den Flursensor zum testen genutzt)

Zum ausschalten habe ich folgendes, der P1 ist auf 10s Aktualisierung gesetzt

Du kannst das Ausschalten auch noch eleganter lösen. Die App Chronograph, kann auch einen Timer setzen.

In deinem 1. Flow startest du den Chronograph Timer mit z.B. 60 Sekunden. Im einem zweiten Flow lässt du das Licht ausschalten, sobald der Timer abgelaufen ist. Der große Vorteil ist, dass bei einer neuerlichen Bewegung, der Timer von vorne zu Laufen beginnt. Du hast also Licht, bis wirklich keine Bewegung mehr erfasst wird. Damit das optimal funktioniert, solltest du aber zunächst die Blindtime deines Bewegungsmelders feststellen. Der Timer darf natürlich nicht kürzer sein, wie dein Bewegungsmelder eine neue Bewegung detektieren kann.

Sorry für die missverständliche Darstellung, Sven.

Wie Uwe bereits geschrieben hat, müssen beide Bedingungen erfüllt werden. Dies wird entweder so gelöst, wie Uwe es vorgeschlagen hatte und zwar die Karten hintereinander verknüpfen, oder mit einer ALL Karte. So zum Beispiel:

Die elegantere Lösung ist es, die Flow Karte der Sonnenereignis App zu nutzen, die Du genutzt hast.

In Deinem ersten Flow wird der untere Teil mit dem Küchenlicht nicht funktionieren, und zwar u.A. wegen der “Bewegungsalarm” Flow Karte nach der “Sonnenereignisse” Karte. Ich gehe jetzt nicht näher drauf ein, da der eigentliche Sensor für die Küche ja noch fehlt. Wenn Du dennoch eine genauere Erklärung haben möchtest, dann sag einfach bescheid.

Eleganter als Sven es gemacht hat, ist es nicht wirklich möglich.
Durch diese relativ neuen Wenn… Flow Karten mit den Zeiten, wird eigentlich jegliche Timer App überflüssig, zumindest für solche Flows.

Sollte der Bewegungsalarm nach den von Sven eingestellten 10 Sekunden ausgehen, dann wird ein “interner” Timer mit 60 Sekunden gestartet. Laufen diese 60 Sekunden ab, ohne dass der Bewegungsalarm neu getriggert wird, wird das Licht ausgeschaltet.
Sollte der Bewegungsalarm innerhalb der 60 Sekunden allerdings neu getriggert werden, wird der “interne” 60 Sekunden Timer auch abgebrochen, das Licht bleibt also an.
Erst wenn der Bewegungsalarm wieder ausgeschaltet wird, starten die 60 Sekunden erneut.
Vom Verhalten also 100%ig wie mit der Chronograph App.

Hier mal ein einfacher Flow zum automatischen Ein-/Ausschalten einer Lampe mithilfe der Chronograph App:

Und jetzt der Flow mit den Build-In Funktionen und derselben Funktionalität :

Eventuell ist die Benennung der Karte etwas unglücklich. Besser wäre es, wenn diese Karte “Bewegungs-Alarm ist seit 60 Sekunden aus”.

Hallo

und vielen dank fĂĽr die aufschlussreiche Hilfe.

Mit Chronograph tue ich mich noch schwer, was, wie welche Bedeutung hat und auslöst aber da muss ich dann mal spielen.

Was das Küchenlicht angeht habe ich das mal so gelöst das könnte eher funktionieren glaube ich?

Wenn er Bewegungsmelder Flur Bewegung erkennt, Flur und KĂĽche einschalten und ist nach 7 sek. der Bewegungsmelder KĂĽche nicht an, dann KĂĽche ausschalten. Hoffe ich zumindet. Kann es auch erst am Wochenende testen.

Lieben Dank fĂĽr die tolle Hilfe