Fragen zum Flow

Hallo,

Ich wollte bei mir gerade einen Flow erstellen, bei dem ich meine Rolladen bei Sonnenuntergang zufahren. Das klappt auch. Jetzt möchte meine Frau aber, dass die Rolladen erst 2 Std. nach dem Sonnenuntergang zufahren.

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, wie ich das einstellen muss.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
VG

Markus

Hallo Markus,

mit Homey eigenen Mitteln geht das nur mit der Delay- bzw. Verzögerungs-Karte:

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen mit dieser Karte:
– sollte Homey nach dem Sonnenuntergang und vor Ablauf der 2 Stunden neu gestartet werden, aus welchen Gründen auch immer, läuft die Verzögerung nicht weiter. Die Rollos würden also offen bleiben
– ist die Verzögerung einmal gestartet, kann man diese nicht mehr stoppen, außer durch einen Homey Neustart

Deshalb würde ich davon abraten die Delay- bzw. Verzögerungs-Karte insbesondere für längere Verzögerungen zu verwenden.

Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung der Homey App Sonnenereignisse.
Diese App stellt diverse meteorologische Ereignisse als Trigger zur Verfügung. U.A. den Sonnenuntergang mit, soweit ich weiß, einem maximalen Offset von +/- 120 Minuten:

Die 3. Möglichkeit wäre eine App mit einem Timer, z.B. Chronograph App, zu nutzen.. Anstelle der Delay- bzw. Verzögerungs-Karte aus dem ersten Beispiel, nutzt man dann eine Timer Karte. Allerdings benötigt man dazu mindestens zwei Flows:

Der 1. Flow wird durch die Build-In Sonnenuntergangs getriggert und startet den Timer,…

…und der 2. Flow wird getriggert, wenn der Timer abgelaufen ist und schließt dann die Rollos:

Beide Flows lassen sich in einem Advanced Flow auch zusammenfassen. Es müssen also keine 2 separaten Flows erstellt werden:

Theoretisch könnte man den Timer auch stoppen, um ein Schließen zu verhindern. Aber ich denke das spielt erstmal keine Rolle.

Danke schon mal für die super Ausführung. Ich werde es mal mit der Variante 2 versuchen. Die passt am besten in meinem schon vorhanden Flow.

Vielen Dank!

Habe gerade gesehen das ich den Offset nur auf 60 Minuten stellen kann. Aber ich werde mal damit ins Rennen gehen. :wink:

Bitte nutze den Link in meinem Post, um die App zu installieren. Die Verlinkung führt zur aktuellsten “Test-Version”.
Aus welchen Gründen auch immer werden manche Apps nur als Test Version fortgeführt. Ich nutze diese App aber bereits seit mehreren Jahren und auch immer mit der neuesten Test Version.

@Peter_Kawa, ich benötige mal Deine Hilfe. Wie groß ist das größte Offset bei der Sun Events App?

1 Like

Okay über deinen Link konnte ich jetzt 120 Minuten einstellen. Interessant

Ich benutze auch oft die App Sonnenereignisse.

Wenn ich jetzt deine Version 2.5.0 installiere, habe ich dann 2 Versionen installiert oder
wird die offizielle Version 1.4.8 überschrieben?
Muss ich also evtl. alle Flows mit der neuen Version anpassen?

Wird überschrieben. Nein, du musst nichts anpassen, außer du willst die Zeit verlängern.

1 Like