Sonnenuntergang/Aufgang

Dieser Flow soll von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktiv sein, wie stelle ich das an?

Mit den Bordmitteln:

Mit der Sonnenereignisse App:

Bitte auf die Verbindungspunkte (Blau/Orange) achten!

@DirkG

Klär mich bitte, wofür brauche ich da 2 Verbindeungen?? Und danke für den App Hinweis.

Blau = die Bedingung ist erfĂĽllt
Orange = die Bedingung ist nicht erfĂĽllt

Am Beispiel mit den Flow-Karten aus dem 1. Screenshot.
Vorgabe: Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

  • Flow-Karte “Es ist nach Sonnenuntergang”
    Stimmt die Bedingung? Ja, nach Sonnenuntergang = blauer Verbindungspunkt
  • Flow-Karte “Es ist nach Sonnenaufgang”
    Stimmt die Bedingung? Nein, es soll ja vor Sonnenaufgang = oranger Verbindungspunkt

Eine weitere Möglichkeit und für einige verständlicher, ist es die Bedingung der Flow-Karte umzukehren:

Bei dieser “umgekehrten” Bedingung müsste dann natürlich der blaue Verbindungspunkt ausgewählt werden, da die Bedingung “Es ist vor Sonnenaufgang” dann ja stimmt:

Ob man Bedingungskarten umkehrt oder nicht, ist Geschmacksache. Ich mache es nicht, weil es einfach ein weiterer Arbeitsschritt ist.

1 Like

Habe ich irgendwie nicht…

Diese Möglichkeiten mit Bordmitteln habe ich…
Und die lassen sich nur von einer Seite verbinden.

Das sind “Wenn” Karte. Dirk sprach von der „Und“ Karte :wink:

Das ist auch ein Meilenstein der “Wenn”-Karte

1 Like

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… Ist eigentlich logisch, dass es die Und Karten sein müssen Danke für den Hinweis.

1 Like

Flow-Karten Unterschiede

  • Wenn… = Triggerkarten (wenn ein Ereignis stattfindet, z.B. Erreichen einer bestimmten Uhrzeit, Ă„nderung eines Wertes, man kommt nach Hause, eine Lampe wurde eingeschaltet, dann wird der Flow gestartet. Ereignisse sind immer nur kurzzeitige (Zustands-)Ă„nderungen)
  • Und… = Bedingungskarten (es wird ĂĽberprĂĽft, ob die Bedingungen wie z.B. Temperatur, Helligkeit, Zustände (ist ein- bzw. ausgeschaltet), Zeiten, etc., erfĂĽllt sind oder nicht)
  • Dann… = Aktionskarten (lösen Ereignisse wie z.B. Geräte schalten, Nachrichten verschicken, Variablen ändern, etc. aus)
2 Likes

Irgendwas stimmt hier noch nicht. Wie setzte ich da den Endpunkt GrĂĽbel
Der Flow funktioniert so, soll aber nur bis Sonnenaufgang aktiv sein…

Sieh Post #2 erstes Beispiel.

Ăśbrigens, das Licht wird bei Dir VOR Sonnenuntergang eingeschaltet. Ist das so gewollt?

…Dirk war schneller :wink:

Grübel, da steht doch nach Sonnenuntergang…

Sonnenuntergang:Aufgang - 🇩🇪 Deutsch (German) : Flows (DE) - Homey Community Forum 2023-07-14 18-28-40

Das ist richtig, aber schau dir bitte mal den rechten Rand deiner Karte an.
Der obere Punkt ist die blaue Linie und bedeutet weiter machen wenn die Bedingung erfĂĽllt ist.
Der untere Punkt ist die gelbe Linie und bedeutet weiter machen, wenn diese Bedingung nicht erfĂĽllt ist.
Deine Karte sagt im Moment aus, dass der Flow nur weiter machen soll, wenn es nicht nach Sonnenuntergang ist. Nimm den obern Punkt, sprich die blaue Linie, dann funktioniert der Flow.

In Post #4 hatte ich die Bedeutung der blauen und orangen Verknüpfungspunkte ja schon mal erklärt:

@DirkG Danke nochmal, an das komische System muss man sich erstmal gewöhnen…
Ich habe schon einiges mit Node-Red angestellt, muss mich erst umgewöhnen.

Kein Problem, wird schon werden. :+1:t2: