Nach dem Flow fahren sie nicht in die Ausgangsposition

Seit einigen Tagen bastele ich an diesem Flow:
Rollladen sollen dem Sonnenstand entsprechend (Helligkeit/Lux) + Außentemperatur + Uhrzeit in eine bestimmte Position fahren. Danach sollen sie wieder zurück in die vorherige Ausgangsposition bzw öffnen.

Was fehlt mir, damit sie wieder zurückfahren?

Das Problem wird vermutlich die Trigger-Karte “Helligkeit wird mehr als…” sein. An sonnigen Tagen wird diese Karte vermutlich nur 1x/Tag ausgelöst, und zwar dann, wenn sich die Helligkeit von < 50000 lx auf > 50000 lx ändert. Bei Tagen mit abwechselndem Sonnenschein und Bewölkung könnte das allerdings öfters passieren.

Eine Möglichkeit wäre die Bedingungen (Lux, Temperatur, Monat) z.B. alle x Minuten überprüfen zu lassen:

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bedingungen von der Änderung der Helligkeit überprüfen zu lassen:

Dieser Flow wird also bei JEDER Helligkeitsänderung getriggert. Hat man einen Helligkeitssensor der +/- im Sekundentakt die Helligkeitswerte aktualisiert, z.B. der Xiaomi Lichtsensor, dann wird Homey aufgrund der häufigen Triggeraktionen unnötig belastet. Wird die Helligkeit z.B. nur +/- jede Minute aktualisiert, stellt der Flow kein Problem dar.

Hier mal beispielhaft der Unterschied zwischen einem Philips Hue Outdoor Sensor (Rot) und dem Xiaomi Lichtsensor (Pink):

Ich hoffe ich konnte den Unterschied und die Notwendigkeit dahinter rüberbringen?!

Was mir bei dem Flow allerdings noch aufgefallen ist:

  1. Ist es richtig, dass der Flow durchlaufen soll wenn die Temperatur kleiner 21 °C ist?
  2. Einige Aktionen sind widersprüchlich. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, sollen die Velux Fenster ungefähr im selben Zeitraum auf Position 12 % fahren und komplett schließen:

    Das funktioniert natürlich nicht.

Vielleicht schilderst Du mal in Worten was Du erreichen möchtest.

Ich möchte das die Rollladen ab einer AußenTem X, dem Sonnenstand (Helligkeit +Zeit) entsprechend dem Einbauort (Haus-Wandseite) von Ost nach West schließen. Ich weiß zu welcher Uhrzeit die Rollladen der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Liegen sie im Schatten sollen sie wieder öffnen.

Die Karte mit der Temperatur hat mich auch verwundert: „die Temperatur ist nicht höher als xx“ bedeutet das die Temperatur höher ist. – Das „nicht“ gehört da nicht hin.
Die Karte „Die Temperatur ist nicht niedriger als xx“ bedeutet das die Temperatur niedriger ist. Hier ebenfalls: das „nicht“ muss ich mir wegdenken :wink:

Die Aktionen beziehen sich einmal auf die Velux Rollladen und das andere Mal auf die Velux Fenster. Den Unterschied siehst du am Symbol.

Jetzt verstehe ich deine Grafik: hier sind meine beiden Temperatur Sensoren (Draußen) Gelb=Somfy, Grün= Netatmo. Also sehe ich anhand dieser Grafik wie oft sie in einer bestimmten Zeit ein Signal senden - richtig?

Ok, das hatte ich mir mehr oder weniger schon gedacht. :wink: Ich hatte dabei aber an eine etwas präzisere Beschreibung gedacht, von mir aus auch nur von einem Rolladen oder Fenster. Das wäre sowieso mein Vorschlag den Flow z.B. auf die Himmelsrichtungen bzw. auf die Fenster-/Rollläden-Gruppen aufzuteilen, damit es am Anfang etwas übersichtlicher und einfacher ist, mögliche Fehler zu identifizieren. Später könntest Du die Flows immer noch zusammenfügen und verketten. Außerdem könnte man anfangs auch Zeitleisten-Benachrichtigungen hinter den Aktionskarten hinzufügen um sehen zu können, wann welche Aktion unter welchen Bedingungen ausgelöst wurde.

Das stimmt nicht, bzw. sollte so nicht stimmen. Ich habe zwar keine Velux Geräte und nutze die Somfy TaHoma & Connexoon App auch nicht, deshalb kann ich das nicht überprüfen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass @Adrian_Rockall (sorry for German language), der Programmierer der App, keinen Fehler eingebaut hat.
Bedingungskarten haben zwei Ausgänge, Blau und Gelb.
Blau bedeutet: Die Bedingung ist erfüllt
Gelb bedeutet: Die Bedingung ist nicht erfüllt
Hier mal der Unterschied bildlich dargestellt:

Korrekt, zumindest in welchem Abstand das Signal an Homey gesendet wird.

Noch mal zurück zum Flow. Da sich die Rollläden bzw. Fenster u.A. nach der Sonnenposition öffnen/schließen sollen, könnte man die App Sonneereignisse mit einzubeziehen, da diese die Richtung der Sonnen (Azimut) berücksichtigen kann. Ist aber nur ein Vorschlag.

Eine Frage noch zu dem Flow. Was wird mit der Aktionskarte “Zurück zu meiner Position” ausgelöst? Ist das immer eine feste Position, z.B. 0, 100, 20 %? Wenn ja, welche? Oder wird damit die vorherige Position angefahren?

Edit
Bzgl. der Helligkeit sollte Dir bewusst sein, dass an gemischten Tagen, Sonne - Wolken - Sonne - Wolken, die Rollläden und Fenster ständig auf und zu fahren könnten. Deshalb nutze ich z.B. einen Timer, der das ganze Auf/Zu zumindest deutlich reduziert.

Edit 2
Hier mal beispielhaft wie ich das mit meinen IKEA Rollos mache, welche tagsüber auch nur als Sonnenschutz dienen:


(Schließen)


(Öffnen)

Klar, die ich habe etwas andere Bedingungen und anstelle die Rollos direkt öffnen/schließen zu lassen, nutze ich eine Variable.
Hier noch der Flow der aufgrund der Änderung der Variable die Rollos öffnen/schließen lässt:


Theoretisch kann ich die Bedingung “Kino an/aus” noch in die anderen Flows mit einbauen, aber ich habe auch erstmal versucht die Flows einfacher und übersichtlicher zu gestalten.
Es gibt auch noch weitere Flows, die auf das Ein-/Ausschalten des Kinomodus reagieren.

Die schaue ich mir an - danke für den Hinweis.

Das ist die “My (Lieblings) Position”, die ich in Somfy hinterlegen kann. In meinem Fall sind die Rollläden nicht ganz zu. Die Ausgangsposition ist offen. Hier sollen die Rollladen nach dem Flow auch hin fahren.


Das sind die beiden Karten die ich nutzen kann. Hier macht mich die Satzstellung konfus. Wenn ich die Karten nutze ohne das “nicht” zu beachten verstehe ich sie. Aber ich mache wohl einen gedanklichen Fehler.

Und wenn ich in der Logik-Karte “Helligkeit” nutzen will, stürzt sie ab.

Ok.

Du hast recht. Im deutschsprachigen App Store stehen die auch so drin:

Im englischsprachigen App Store stehen die korrekt drin:

Deshalb vermute ich, dass es sich nur um eine falsche Bezeichnung handelt, die Karten aber “normal” funktionieren. Also “Die Temperatur ist höher als” und “Die Temperatur ist niedriger als”, aber das hast Du ja auch schon bestätigt:


@Adrian_Rockall, there is a translating bug in your Somfy TaHoma & Connexoon App.
The German naming of the condition flow cards of the “Temperature Sensor (io)” are not correct.
They are “The temperature is not more than…”, “The temperature is not less than…” and “The temperature is not between…”.
In the English language App Store they are correct: “The temperature is more than…”, “The temperature is less than…” and “The temperature is between…”.
But as I can see in the source code, it doesn’t seem to be your fault because you only use English and Dutch, right?
So is it some kind of automatic translation in the code of Athom? Or did I miss something?
Also, it’s not possible to use Homey’s build-in logic cards in conjunction with the brightness value of the Sunis Sun Sensor (io) instead of the Somfy cards. Then the WebApp crashes:

@Rolf_Ebeling, kannst Du bitte ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen? Welcher Homey, welche Firmware, welche App-Version?

Somfy Tahoma v4.0.39

Homey Pro Early 2023 - 10.0.0-rc.118

It’s my fault, I must have messed up with the copy and paste. I will publish a new test version soon with a fix.

1 Like

Hello Adrian - everything is not bad. - I am happy about your support. This helps me immensely - thank you!

One more question: when I start a flow with Tahoma, I can no longer access the Netatmo cards. Is that correct?

best regards

1 Like

Eigentlich nicht. Alle Apps, Geräteeigenschaften und Flow-Karten können in einem Flow miteinander kombiniert werden.
Hast Du mal ein Beispiel? Evt. einen Screenshot?

1 Like

ich beginne einen Flow mit einer Karte von Tahoma (ich kann die Netatmo App sehen) - Anschließend möchte ich über “UND” eine Karte hinzufügen: jetzt sehe ich keine Karten von Netatmo.



Dass die Tahoma App eigene Bedingungskarten (Und…) wie “Die Temperatur ist höher/niedriger als…” oder “Die Temperatur liegt zwischen…” hat, ist eigentlich eher eine Ausnahme. Üblicherweise werden solche Bedingungen über die Logik-Karten realisiert:

Warum sich Adrian die Mühe gemacht hat und diese Bedingungskarten extra programmiert hat, weiß ich nicht. Die Logik-Karten sind Bestandteil der Homey Software und müssen nicht speziell programmiert werden. Sollte mal eine Funktion/Bedingung nicht mittels der Logik-Karten zu realisieren sein, dann muss der App Programmierer diese Flow-Karten selber erstellen.

Ahhh - ich versteh. Also muss ! ich mich jetzt mit den Logik-Karten schnellstens auseinander setzen. Ich hab bisher immer nur die vorhandenen Karten genutzt …

Die UND-Karten sind etwas einfacher zu nutzen, weil man dabei bereits eine Karte des gewünschten Gerätes wählt.
In den Logik-Karten muss man en Wert des Gerätes suchen und das kann eine lange Liste sein. Dort am besten nach dem Name des Geräts suchen.

Dirk hat es schon gesagt.

  • Normalerweise braucht man keine UND-Karten für Werte, die auch als globales Tag vorhanden sind. Daa geht es mit Logik-Karten
  • Manchmal nimmt man den Aufwand in Kauf (Benutzererfahrung ;-)) und ergänzt UND-Karten in der App
  • Erstellen muss man die Karten auf jeden Fall für Inhalte, die nicht als gloabes Tag vorhanden sind, z.B. weil die Daten adhoc abgerufen werden, berechnet werden oder weil man eine bestimmte Auswahlliste für gültige Werte braucht.

Tip: Vor dem Ausfüllen der Logik-Karte diese zuerst mit der Trigger-Karte verbinden und dann das erste Feld auswählen. Dann steht an oberster Stelle direkt das korrekte globale Tag:


(Mit Verknüpfung)


(Ohne Verknüpfung)

Ahh - super - danke für die Erklärung - das hilft mir sehr!