Flow soll erst zu einer bestimmten Uhrzeit weiter laufen

Hallo zusammen, ich starte gerade mit Homey, scheitere gerade aber an diesem Flow zum Öffnen der Vorhänge nach Sonnenaufgang und Zeit. Ich habe gedacht, der Flow startet, hält dann an, solange die Uhrzeit (an einem Wochentag und Nicht-Feiertag) nicht nach 06:50 Uhr ist, läuft nach dieser Uhrzeit aber dann weiter und öffnet die Vorhänge.

Wo ist mein Fehler?

Das wird nicht klappen, da es eine “UND” Bedingung ist.

In Deinem Fall hier ist das:
Die Sonne geht auf in 20 Minuten UND heute ist ein Wochentag UND es ist kein Feiertag UND es ist später als 06:50h DANN …

Du musst anders denken, die Flows laufen einfach durch, außer du baust einen “Wait” ein. (was nicht zu empfehlen ist.

Die Zeit ist 6:50 UND es ist nach Sonnenaufgang UND heute ist ein Wochentag DANN …
Die Sonne geht auf in 20 Minuten UND Es ist nach 06:30 …

06:30 nimmst du, da du ausschließen musst, dass die Fenster vor 06:50 hell werden, aber auch, dass der Flow, falls sich das überschneidet, definitiv um 06:50 öffnet.

Das ist jetzt wild zusammengeklickt, damit Du ein Verständnis für den Ablauf eines Flows bekommst. Da gibt sicher noch Verbesserungspotential.

Quick and dirty:

1 Like

Also mal grundsätzlich ein Flow hält nur an wenn du eine “Verzögerung” zwischen zwei Karten einbaust.
So wie du den Flow gebaut hast hättest du dir das mit den Wochentagen sparen können denn es ist immer entweder ein Wochentag oder Wochenende.
Könntest du genauer erklären was du vorhast?

1 Like

Er hat das schon gut erklärt und klar gemacht, dass er Anfänger ist. Wenn Du das richtig liest, erkennst du auch was am Ende rauskommen soll.

In der Woche soll es erst um 06:50h oder nach 06:50h hell werden, je nachdem wie hell es draußen ist. Geht die Sonne schon um 5 auf, soll das Fenster erst um 6:50 hell werden. Geht die Sonne um 7:30 auf, wird es um 07:50 hell in seiner Wohnung.

Gleiche Prinzip am Wochenende

1 Like

Danke euch, genau so ist es gemeint. Werde ich morgen, wenn ich wieder am Rechner bin, so zusammen bauen.

@Ralf_Schawag, Dein Flow an und für sich ist nicht falsch aufgebaut, Deine angenommene Logik, dass der Flow solange wartet bis es 06:50 Uhr bzw. 08:15 Uhr ist, schon.

Dein Flow würde immer nur dann funktionieren, wenn die Zeit der Triggerkarte Die Sonne geht auf in 20 (Minuten) später als 06:50 Uhr bei Wochentagen, bzw. später als 08:15 Uhr an Wochenend- bzw. Feiertagen wäre.
An meinem Wohnort Nähe Düsseldorf war heute bereits um 05:26 Uhr Sonnenaufgang. Der Flow wäre also bereits 20 Minuten früher um ca. 05:06 Uhr gestartet worden. Da heute ein Feiertag ist, hätte die Zeit des Sonnenaufgangs -20 Minuten aber später als 08:15 Uhr sein müssen damit die Rollos geöffnet worden wären.
Erst ab Mitte Dezember geht die Sonne bei uns so spät auf, dass es mit der Bedingung Die Zeit ist später als 08:15 funktionieren und der Flow vollständig durchlaufen würde.

1 Like