Aktion in einem bestimmten Zeitfenster auslösen

Hallo, ich bin jetzt seit einiger Zeit homey pro Nutzer und habe bisher mit Erfolg einige simple flows angelegt. Aber jetzt wohl an meine Grenzen gestoßen:

Ich möchte einen Flow erstellen, der meine Markisen ausfährt, wenn z.B. der UV-Index (alternativ W/m2) größer ist als x für eine Periode von y Minuten. Bis hier kein Problem, aber jetzt: das Ganze soll in einem bestimmten Zeitfenster erfolgen: zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. Kann also zu irgendeinem Zeitpunkt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, erfolgen.

Wetter Daten sind über WU alle vorhanden. Markisen werden von homey → iobroker → SmartFriends-Box → Handfernbedienung → Markise ausgelöst :slight_smile:

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich

Mit freundlichen Grüßen Albert

Hallo Albert… :waving_hand:

Herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Eigentlich brauchst Du bei den Bedingungen (Bereich: Und…) nur die entsprechende Zeit Flow Karte “Die Zeit liegt zwischen 12:00 und 18:00 Uhr” hinzufügen.

Hey, kann der UND-Befehl nicht helfen?

grafik

:laughing: @DirkG da waren wir zeitgleich

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Aber den habe ich bereits drin.

Als WENN steht als trigger: UV- Index wird größer als 2 für 15 Minuten. Wenn er allerdings schon auf 3 oder größer war, passiert nichts. Denn das war schon vor der definierten Zeit.

Wenn ich den UV-Index in die UND Bedingung hänge, kann ich die 15 Minuten nicht mehr eingeben. :frowning:

Kannst Du den Flow mal zeigen?

Ist leider in holländischer Sprache, aber kann man wohl doch lesen.

Die andere Markise starte ich am Morge. Dann ist der UV-Index noch unter 2. Das funktioniert einwandfrei.

Versuche doch erstmal die 3 Logik Karten rauszunehmen.
Läuft der Flow, wenn du ihn manuell startest?

Habe einen kleinen Test Flow gemacht. UVI auf 1 gesetzt und im UND nur die Zeitspanne belassen. Geht leider nicht. UVI war beim Test auf 2-3

Scheint wohl zu gehen :slight_smile:

Hatte eine Statusabfrage im ioBroker Skrip. Damit wurde die Auslösung u.U. Verhindert.

Schaue mir das jetzt aber mal in Echtzeit über einen längeren Zeitraum an.

Das Problem könntest Du mit einem weiteren Flow lösen:

Wenn man es jetzt aber sehr genau nimmt könnte es sein, dass der UV-Wert von 3 erst 1 Minute vor 12:00 Uhr erreicht wurde, also noch gar keine 15 Minuten lang.
Das könnte man mit weiteren Flows und einer Ja/Nein Variablen lösen.

Der folgende Flow schaltet die Ja/Nein Variable von Nein auf Ja, unabhängig von der Tageszeit, also ggfs. auch schon vor 12:00 Uhr:

Damit die Markise dann um 12:00 Uhr geöffnet wird, sähe der notwendige Flow dann wie folgt aus:

Wird der UV-Index von 3 erst nach 12:00 Uhr erreicht, dann kann man die Ja/Nein Variable als Trigger nutzen damit die Markise ausgefahren wird:

Damit die Variable wieder auf Nein umgeschaltet wird, muss natürlich noch ein weiterer Flow erstellt werden. Aufgrund welcher Bedingung, z.B. UV-Index, Zeit, Sonnenuntergang, kannst Du ja selber entscheiden.

Info: Einfachheitshalber habe ich die anderen Logik-Karten aus Deinem Flow weggelassen.

Hallo Dirk,

Super und vielen Dank. Das werde ich mal Resten.

Hoffe allerdings, dass das Wetter mitspielt :slight_smile:

Nicht Resten, sonder Testen. Mehrsprachige Tastatur korrigiert leider immer wieder meine Worte.

Hallo,

Ihr könntet mit der homey app “flowbits” ein Ereigniss definieren uns auslösen mit einem flow sobald der UVI über den Schwellenwert für eine gewisse Zeit überschreitet.

Dann im nächsten flow jede 5 minuten checken ob sich das Ereignis in den letzen 15 minuten Ereignet hat und es zwischen 12 und 18 uhr ist dann …