Flow "und" heben sich auf

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Flow ein Problem, dieser hebt sich untereinander auf:

Ich möchte folgender erstellen.
WENN es 21:30 Uhr ist, DANN soll die Wohnwand (an der ist die XboX meines Sohnes angeschlossen) den Strom abschalten. Dies ist ja relativ einfach.
WENN es 21:30 ist UND “Ferien” dann soll er den Strom aber erst 23:30 Uhr abschalten.
In meinem Flow heben sich diese aber auf, gibt es da eine Schönere Lösung, ohne 2 Flows erstellen zu müssen?

Natürlich kann ich es auch so erstellen:

um Ressourcen zu sparen, wollte ich es aber alles über einen Flow laufen lassen, vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Mit dem Flow um 23:30 brauchst du nicht über den Kalendereintrag zu gehen. Wenn um 20:30 ausgeschaltet ist, wird er um 23:30 nicht noch mal ausschalten, es sei denn, er ist an. Das würde bedeuten, dass Ferien sind und der Schalter ausgeschaltet wird.

2 Likes

Manchmal ist es doch so einfach :stuck_out_tongue: Du hast ja vollkommen recht !

Noch eine Frage zu nem anderen Flow:

ist es möglich diese “und´s” zu kombinieren, oder geht es nur so, wie ich es erstellt habe. Quasi für jeden Auslöser neu?

@Christian_Krenz Du brauchst für dieselbe Logic und Dutum Karten nur eine karte.
Sie können alle blauen Linien von den alle “Sensoren aus” derselben Logic Karte zeichnen und auch für die Datumskarte und die Temperatureinstellung. Also 1 Logikkarte, 1 Datumskarte und 1 Thermostatkarte.

Sensor aus - - -
. - - -
Sensor aus - - - Logic Karte - - - Thermostat Karte.
. - - -
Sensor aus - - -

Aber dann schaltet doch 1 Thermostat, alle anderen mit an oder?

Natürlich heben die sich auf. Beide Zeit-Karten sind mit der IcalCalender Karte verbunden und beide Ausgänge der IcalCalender Karte, also “Ferien” ja und “Ferien” nein, sind mit der gleichen folgenden Flow Karte verbunden. Dasselbe Verhalten hättest Du, wenn Du die IcalCalender Karte einfach weglassen würdest.

Eine Karte oder einen Flow mehr oder weniger wird sicherlich keinen feststellbaren Einfluss auf Homeys Ressourcen haben.
Bei Flows sollte man eher darauf achten, ob man Trigger Karten “Parameter XYZ hat sich verändert” durch "“Parameter XYZ wird mehr/weniger als…” austauschen kann. Der Flow würde bei der ersten Karte nämlich bei jeder Änderung getriggert werden, bei den zwei anderen Karten nur dann, wenn der (Soll-)Wert überschritten bzw. unterschritten wird.

Ganz so einfach wie @Mike1233 es erklärt hat, funktioniert das nicht. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden.
Das hier ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeiten mit einem Advanced Flow die Und… Karten mit der Temperatur und dem Zeitraum nicht mehrfach auflisten zu müssen:

(ACHTUNG: Bei mir stehen die Bedingungskarten Thermostat ist… auf AN, bei Dir auf AUS)

Bei jeder einzelnen Trigger Karte Der Kontakt-Alarm ist ausgegangen muss der Bezug zum entsprechenden Thermostat hergestellt werden. Deshalb muss die Bedingungskarte Thermostat ist an/aus immer mit einbezogen werden. Und dann müssen die drei Bedingungskarten über eine ALL Karte verknüpft werden.
Ob diese Art wirklich besser und einfacher zu lesen und warten ist, wage ich zu bezweifeln. Dadurch, dass die beiden Bedingungskarten Temperatur und Zeitraum nur 1x genutzt werden, werden auch sicherlich keine Ressourcen gespart.

1 Like

Na wenn es nicht viele Ressourcen verbraucht, dann kann ich es auch so laufen lassen.
Viel habe ich nicht zur Verfügung, weshalb ich “sparen” wollte

als bleibt nur der neue Homey eine Option :frowning: aktuell läuft aber soweit alles flüssig, aber man weiß na nicht was noch so alles hinzukommt

Durch Umstrukturierung der Flows wirst Du nicht wirklich was einsparen können.

Das einzige was Du eventuell machen könntest, die App Virtuelle Geräte löschen und diese Geräte mit AVDs von der Device Capabilities App ersetzen, falls möglich. Aber auch das wird nicht allzu viel bringen. Erstens benötigt die VG App sowieso schon rel. wenig RAM, und zweitens wird der “Speicherhunger” der DC APP durch zusätzliche Geräte vermutlich etwas größer werden.
Bevor Du die virtuellen Geräte und die VG App eventuell unnötigerweise löschst, könntest Du das zuerst aber mal testen.
Kopier die Flows mit den virtuellen Geräten und deaktiviere die originalen Flows. Ersetze in den kopierten Flows die virtuellen Geräte mit den neuen AVDs. Anschließend die VG App deaktivieren und Homey neu starten, damit die VG App aus dem RAM-Speicher gelöscht wird.
Anschl. würde ich das mal 2-3 Tage beobachten. Idealerweise vorher mal die Speicher-Daten notieren und dann vergleichen.

1 Like

@Christian_Krenz Entschuldigung, ich habe hier einen Fehler gemacht. Wie Sie selbst gesehen haben und wie @DirkG es sagt,
Ich kann nicht 2 Dinge auf einmal tun.

die App habe ich ja noch vom Balkonkraftwerk installiert :wink: probiere es mal aus.