Flow // Oder Verknüpfiung / Oder-Prüfung im Workflow

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade das Licht einzuschalten, wenn einer von drei Bewegungsmeldern angeht.
Ich kann aber nur UND Verknüpfungen machen. Wie macht man denn eine oder Verknüpfung?

Du brauchst mindestens zwei “und” Bedingungen.
Anschließend kannst du eine davon nach unten ziehen und sie wird zu oder.

Ich frage mich allerdings, ob der Aufbau des Flows so Sinn macht.
Der Flow wird nur dann ausgelöst, wenn die Helligkeit z.B. von 10 lx auf 1 lx sinkt und gleichzeitig mindestens einer der Bewegungsmelder aktiv ist.
Die Änderung des Lux-Wertes von z.B. 10 lx auf 1 lx passiert am Abend üblicherweise nur 1x, es sei denn, die Helligkeit wird durch künstliche Lichtquellen wieder über einen Wert von 1 lx erhöht.

Wenn Du möchtest, dass das Licht bei einer Bewegungserkennung und einer Helligkeit von < 2 lx angehen soll, dann musst Du die Bewegungsmelder als Trigger (Wenn…) nutzen:

Wenn…
— Bewegungs-Alarm ist angegangen
Und…
— Helligkeit ist < 2 lx (Logik-Karte)
Dann…
— Licht einschalten

Wenn Du „nur“ die Standard-Flows nutzt, dann müsstest Du für jeden BM einen eigenen Flow erstellen. Mit AF könntest Du das in einem Flow realisieren.

Danke, ich habe das nun eigentlich ganz gut hinbekommen. Ich habe die Lampen und Sensoren in Gruppen.

ABER: Das Licht geht aktuell an und oft sofort wieder aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem auf den Grund gehen könnte?

Der Flow sieht inzwischen so aus:

Normalerweise sollte dein Flow funktionieren, wobei mich persönlich deine “oder Bedingung” Treppenhaus Bewegungs-Alarm", stört.

  • Das Licht geht so auch tagsüber an, sobald das Treppenhaus auslöst.
  • Das Licht kann auch aus gehen, obwohl sich im Treppenhaus oder draussen noch etwas bewegt.
  • Weiterhin verstehe ich nicht, warum du die Lampen einschaltest und dann mit einer Hue Routine auf 80% dimmen lässt. Das ist doppelt gemoppelt.

Ich persönlich würde aus diesem Flow, 3 Flows machen. Du kannst ja mal deinen Flow deaktivieren und meinen Vorschlag prüfen.
Bitte lade dir dazu die Chronograph App aus dem Store.

Flow 1:
Wenn:
Bewegungsmelder Strasse sind angegangen
Und:
Es ist Nacht
Dann:
Alle Lampen dimmen auf 80%
Starte Chronograph Timer Strassenlampen mit einer Dauer von 150 Sekunden

Flow 2
Wenn:
Bewegungsmelder Eingang Treppenhaus sind angegangen
Und:
Es ist Nacht
Dann:
Alle Lampen dimmen auf 80%
Starte Chronograph Timer Strassenlampen mit einer Dauer von 150 Sekunden

Flow 3:
Wenn:
Chronograph Timer Strassenlampen ist abgelaufen
Dann:
Schalte alle Lampen aus

Der Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass das Licht brennen bleibt, sofern in der Zeit von 150 Sekunden, eine weitere Bewegung registriert wird. Der Chronograph Timer startet dann von vorne. Dazu müssen aber alle deine Bewegungsmelder eine Blindtime von unter 150 Sekunden haben. Sofern sie länger keine Bewegung mehr erfassen können, musst du etweder die Blindtime verringern, oder die Laufzeit des Timers erhöhen.

1 Like

@undertaker Das ist natürlich eine gute Idee.

Und das mit der UND / ODER Abfrage ich natürlich doof. Ich dachte, dass diese verschachtelt seien.

Ich hab´ mir die Chronograph App mal installiert, aber wie richte ich denn Timer ein. Wenn ich auf Gerät hinzufüngen > Chronograph > Timer > hinzufügen gehe, dann kommt immer, dass kein Timer vorhanden ist.

Die Historie der Flows kann man scheinbar auch nirgends nachsehen, oder?

Ist die Einschaltlogik nicht so auch mit zwei UND-Verknüpfungen lauffähig?

So, ich habe es nun kapiert, wie es funktioniert:

Licht ausschalten:

Licht einschalten:

Man braucht kein Gerät hinzufügen, es reichen die Flow-Karten. Hier mal ein Beispiel von mir, allerdings mit anderen/zusätzlichen Bedingungen und etwas anderer Vorgehensweise was den Timer betrifft:


Bei Uwes Flows startet der Timer wenn Bewegung erkannt wird.
Bei meinen Flows startet der Timer erst, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Funktioniert im Grunde beides, ist eventuell Geschmacksache.

Was meinst Du mit Historie? Für die Geräte, z.B. Bewegungsmelder oder Lampen, gibt es eine Art Historie. Bei Lampen steht z.B. wodurch die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet wurde. Durch einen Flow oder durch die App:

Ja, ist sie.

Ich war zu langsam… :wink:

Ah, danke, das ist ja total interessant. Hier sehe ich bei einer Lampe jetzt, dass meine Philipps Hue hier noch Unfug treibt:

1 Like

Ich denke Dirk hat alles beantwortet. Wenn aber noch Fragen sind, kannst du dich gerne melden !

vielen Dank für das Beispiel von Dir Dirk mit der Chronograph App . Das hat mir den Abend gerettet. Jetzt laufen die Bewegungsmelder!!! DANKE

1 Like