Moin.
Leider hat meine Suche keine Treffer ergeben oder ich habe falsch gefragt.
Ich habe mehrerer Geräte mit ähnlichen Flows in einem Ordner “Weihnachtsbeleuchtung” zusammengefasst. Die Geräte werden zu unterschiedlichen Zeiten gestartet und auch jeweils zu unterschiedlichen Zeiten ausgeschaltet. Wie kann ich, ohne alle einzeln wieder anzufassen, einen Flow erstellen, der bewirkt dass,nur in der Zeit vom 28.11. bis 07.01. jeden Jahres die Flows freigibt.
Hallo Wim_Post.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich denke dass ist noch nicht die Lösung oder ich verstehe es nicht richig. Das sieht so aus ich muss jeden Flow anfassen.
Gedacht hatte ich an eine Lösung alle in dem Verzeichnis mit einem Flow zu beaufschlagen.
Du könntest den Flow von @Wim_Post schon nutzen, aber anstelle eine Variable zu ändern und entsprechende Logik Flow Karten in jedem Flow hinzuzufügen zu müssen, könntest Du die Flows am 28.11. um 00:00 Uhr aktivieren und am 08.01. (damit die Weihnachtsbeleuchtung am 07.01. noch leuchtet) um 00:00 Uhr wieder deaktivieren.
Aktivieren
Deaktivieren
Du müsstest natürlich alle Deine Flows mit reinpacken. Und als Advanced Flow geht das natürlich auch.
Ein ganzes Verzeichnis mit mehreren Flows zu aktivieren/deaktivieren geht nicht.
Herzlichen Dank für die illustrierte Hilfe!
Werde heute Abend versuchen das umzusetzen. Hatte vorher schon versucht mit anklicken und rüberziehen auf Advanced Flow Fläche . Funktionierte leider nicht und ich probiere neu… ggf. mit Copy Paste (?).
Anwender ist kein Programmierer und sind halt über 20 Befehle.
Naiv wie ich bin, habe ich „Du müsstest natürlich alle Deine Flows mit reinpacken. Und als Advanced Flow geht das natürlich auch“ habe ich geglaubt verstanden zu haben, meine flows als „Dann“ einzufügen🫣.
Deiner Frage entnehme ich wohl falsch zu liegen und muss wohl doch alle Flows neu machen (was ich vermeiden wollte)…
Nein, du musst deine Flows nicht neu machen. Dirk meint, dass du sie nur um die Bedingung ergänzen musst, dass sie nur von Datum xx bis xx funktionieren sollen.
Wenn du viele Flows hast, wo du das Datum häufig und gleichzeitig änderst, würde ich mit einer Variable arbeiten, dann ändert sich die Bedingung aller Flows mit nur einer Eingabe der folgenden Flows.
Ja/nein Variable Name “Test” erstellen
Flow1
Wenn das Datum xx ist
Dann setze Variable Test auf ja
Flow2
Wenn das Datum xx ist
Dann setze Variable Test auf nein
Beispiel Flow:
Wenn:
Die Zeit ist xx Uhr
Und:
Bedingung Test ist ja
Dann:
Schalte Licht ein
Wenn du nur eine Hand voll Flows hast, lohnt sich das nicht. Dann kannst du in jeden Flow die altbekannte Bedingung einbauen:
Ich lerne weiterhin.
Das mit der Variablen interessiert mich. Sind 20 flows.
Entschuldigung bitte ich raffe es nicht, wie ich die vorhandenen Standard Flow auf der Programmierläche anwenden kann. Da ich gerade unterwegs bin und über das iPad nicht auf Advanced Flow zugreifen kann, poste ich nachher das was ich probiert habe.
Hatte ich nicht ganz so gemeint, schließlich möchte @Frank_Hoffmann nicht all seine Flows überarbeiten müssen. Deshalb war meine Idee mit den dargestellten 2 zusätzlichen Flows die 20 anderen Flows zum entsprechenden Datum zu aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man dann ein anderes Datum benötigt, wie Du es angemerkt hast, dann braucht man auch nur 2 Daten anzupassen und nicht zusätzlich noch eine Variable anlegen. Aber es gibt natürlich viele verschiedene Lösungswege.
@Frank_Hoffmann, in meinen beiden gepusteten Standardflows lasse ich als Beispiel nur einen Flow aktivieren/deaktivieren. Bei Dann… müsstest Du natürlich Deine 20 Flows einfügen.
Hier beispielhaft in einem AdvancedFlow:
Da wollte ich hin und hatte das vorher schon für einen Flow zum probieren vorbereitet.
Nach dem ich das Flow Symbol nun gefunden hatte und lernte damit was zu starten bin ich viel weiter gekommen. Danke für das Bild und die Mühe die ihr @Undertaker, @Wim_Post und @DirkG in die Hilfe in meine Herausforderung gesteckt habt. DANKE.
Eine Frage bleibt noch.
Wenn ich den Prozess prüfen möchte, läuft er bis zum Datum und wird dort in der Kachel unten gelb weitergeführt um in der Kachel scheinbar zu enden. Die Linien werden nicht blau und bleiben grau.
Wenn Sie den Fluss heute ausführen, sind beide UND-Karten nicht wahr. Heute ist nicht der 27. November und nicht der 8. Januar. Daher sind die Karten gelb ungestrandiert. Der Fluss folgt den gelben Linien weiter. Die rot unterstrichenen Karten sind fehlgeschlagen. Es gibt also einen Fehler: Wahrscheinlich versuchen Sie, sie zu aktivieren, aber sie sind bereits aktiviert.
Habe mich weitergebildet und herausgefunden dass das Ergebnis oben am Anschluss Wahr sein muss und unten Falsch , bzw. der in der Mitte unten eine Fehlerausgabe macht. Quelle:
Danke an alle noch einmal und der Fall könnte geschlossen werden.
Warum der Test aus Post #13 gescheitert ist, hat Wim ja bereits erklärt.
Der Grund warum der zweite Test aus Post #14 auch nicht funktioniert hat ist, weil Du die falschen Flow Karten verwendest. Du hast die Flow Karte (Flow) starten anstelle von (Flow) aktivieren verwendet.