Tageslichtwecker Sonnenaufgang Simulation mit GLEDOPTO ZigBee Controller, wer hat erfahrung?

Ein freundliches Hallo an die Erleuchteten.

Wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich über userem Bett eine Lichterkette mit COB LED´s anbringen um eine Sonnenaufgangs Simulation zu realisieren. Die erhältlichen Sunrise-Wecker erfüllen nicht in gewünschter Weise die geforderten Funktionen.
Jetzt die Frage, ob schon jemand erfahrungen mit den Controllern von GLEDOPTO bezüglich einer mit Homey programierbaren Steuerung. Also morgens eine langsame Erhöhung der Leuchtkraft über rot, orange, gelb und schließlich volle Leuchkraft in weißen Licht.
Ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen um dann festzustellen, dass der Controller nicht mit dem Homey (2023) kompatibel ist.

LG

• PS Ich bin Alt :older_person:
  • Sprich langsam und erklärs mir, als wäre ich erst 6 Jahre.

Hallo @Alter_Zausel,

herzlich willkommen im Forum.

Es gibt eine App für Deinen Controller: Gledopto and Tint lights and LED Controllers (ZigBee) App für Homey | Homey
hier sind auch die Geräte aufgeführt, welche unterstützt werden.

Weiter solltest du das, was Du möchtest, mit der App: Circadian Lighting App für Homey | Homey

hinbekommen können.

Viel Spaß beim wach werden :slight_smile:

Edit: ich sehe auch gerade, dass Dein Controler bei Amazon als Kompatibel mit Homey geführt ist:

1 Like

Hallo @schmucke,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Das hört sich ja gut an.
Noch ne kleine Frage anschließend.

Es schein bei diesem GIDEALED Smart 5 in 1 Controller den Bildern nach ja um das Gleiche Modell handeln, nur hier wird explizit die Steuerung von COB-LED´s genannt.
Sind denn beide GLEDOPTO und GIDEALED gleich (nur mit nem anderen Hersteller-Logo)?

Und Zum Abschluss: welchen (COB)-LED Steifen würdest Du empfehlen?

PS Ich bin Alt :older_person:
Sprich langsam und erklärs mir, als wäre ich erst 6 Jahre.

1 Like

:thinking:
Ist ist mir sogar selbst schon passiert, dass einer meiner Beiträge markiert wurde. Der Markierende war auch zu feige, das öffentlich oder privat mit mir zu klären und hat sich hinter der Anonymität versteckt. @Alter_Zausel, um was ging es denn ? Warst du böse :face_with_hand_over_mouth:?

Edit:
Nein, er war nicht böse, der Beitrag ist wieder da.

(post deleted by author)

Dan kann ich Dir nicht helfen, ich denke aber, dass kannst du ja einfach ausprobieren. Ansonsten gehts zurück.

Bei den Streifen, würde ich mich tatsächlich nach den Bewertungen orientieren.

Jo, so wird’s drauf rauslaufen.
Danke bis hierhin. :saluting_face: