An beiden Stellen neu gekoppelt? Also die Geräte aus Homey gelöscht, die Birnen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann an den 2 Standorten jeweils neu gekoppelt?
Zigbee Geräte sollte man nach Möglichkeit nämlich am Einsatzort koppeln, und nicht in der Nähe vom Homey und dann and den Einsatzort bringen. Das (angebliche) Problem bei der 2. Variante ist, dass Zigbee Geräte wohl sehr ungerne die Verbindung zu anderen Aktoren/Repeatern aktualisieren. Wenn man also z.B. ein Zigbee Gerät in der Nähe vom Homey koppelt, dieses dann also ohne Umwege mit Homey verbunden ist, es dann aber an den eigentlich Einsatzort bringt, dieses Gerät weiterhin direkt mit Homey verbunden bleiben will, obwohl zwischen den beiden Geräten andere Aktoren/Repeater im Einsatz sind.
Ich habe selber nie Tests gemacht, habe diese Info aber bereits öfters gelesen bzw. in YT Videos davon erfahren. Das scheint wohl auch kein Homey typisches Verhalten zu sein, da ich diese Info auch von Home Assistant Usern habe.
Die von Dir aufgezählten Geräten und der Holzschrank sollten kein Problem darstellen.
Welches Funkprotokoll nutzen die Geräte im Keller? Auch Zigbee?
Wieviele Zigbee Geräte hast Du überhaupt im Einsatz, und wieviele davon sind Aktoren bzw. Repeater? Also jene, welche das Stromnetz zur Energieversorgung nutzen.
Als erstes müsstest Du in Deinem Vodafone Router herausfinden, auf welchem Funk-Kanal und auf wieviel MHz die Kanalbreite das 2.4 GHz Band eingestellt ist. Bei mir ist es z.B. Kanal 11 und eine Kanalbreite von 40 MHz:
Wenn es bei Dir keine Einstellung bzgl. der Kanalbreite gibt oder Du sie nicht kennst, müsstest Du 20 und 40 MHz mal testen. Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es dann 20 MHz sind.
Diese Werte trägst Du dann in die oberen Felder des WiFi ZigBee Interference Checker ein:
Von Alexa habe ich keine Ahnung, sorry. Den Zigbee Kanal vom Homey findest Du wieder in Developer Tools → Zigbee unter System Information:
Und diesen Kanal trägst Du in das Feld ZigBee channel ein…
…und klickst dann auf Check:
Das verstehe ich übrigens nicht ganz. Meinst Du eventuell die IP Adressen?
Den Homey Zigbee Kanal kann man im Nachhinein nämlich nicht verändern. Nur durch ein Reset des gesamten Zigbee Netzwerks wird ein neuer Kanal automatisch vergeben.
Jetzt kommt allerdings noch ein großes ABER!
Aufgrund Deiner weiteren Infos kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese massiven Probleme mit den Zigbee Birnen nur an WiFi und Zigbee Interferenzen liegen sollen. Da es theoretisch zig Ursachen geben kann, z.B. ein defekter Homey, die WiFi Einstellungen von den Nachbarn, defekte elektronische Geräte (z.B. Netzteile), Bedienerfehler (?), fällt mir spontan nichts Konkretes ein, sorry.