Gledopto GL-B-003P

Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein am Ende. Habe jetzt so ziemlich alles zu dem Thema durchgelesen was dazu zu finden war. Ich konnte meine GL-B-003P als CCT LED Bulb koppeln, aber nicht steuern (mehrfach versucht). Viele Lösungen die angegebenen werden, verstehe ich leider nicht, was Programmierung oder so betrifft. Könnte mir vielleicht jemand erklären, was ich machen kann?

Mal vorab, ich habe eine solche Glühbirne nicht. Ich kann also nur spekulieren. Die funktioniert vermutlich mit Zigbee ?

Du hast beide Apps versucht ?

Hast du versucht die Lampe als generisches Zigbee Gerät, ohne App anzumelden ?

Hast du eine Hue Bridge ? Wenn ja, ist das die nächste Option.

Hast du Home Assistant, ist auch ne Möglichkeit.

Laut den Infos im Homey App Store dürfte nur die “offizielle” GLEDOPTO App dieses Leuchtmittel unterstützen. Oder, wie @Undertaker es bereits erwähnt hat, als generisches Zigbee Gerät.

@Stefanie_Kahl, was bedeutet nicht steuern genau? Nichtmals ein-/ausschalten bzw. dimmen?
Erscheint ggfs. eine Fehlermeldung?
Überprüfe mal bitte in Developer Tools ob das Leuchtmittel noch verbunden, oder die Verbindung eventuell verloren hat.
Dazu bitte folgenden Link aufrufen → Homey Developer Tools
In der Zeile, in der dieses Leuchtmittel aufgelistet ist, ganz recht auf die 3 Punkte und dann auf Ping klicken:

Wenn das Leuchtmittel noch eine Verbindung zu Deinem Homey hat, dann sollte eine grüne Info erscheinen mit “… is reachable”, oder Ähnliches.

Wenn eine Verbindung besteht, das Leuchtmittel sich dennoch nicht steuern lässt, könntest Du dann die Infos zu den Lösungen die Du gefunden hast mal bitte verlinken.

Sorry, hätte das Problem etwas genauer beschreiben müssen. Mein Fehler. Brauchte jetzt auch etwas Zeit um die Sachen zu testen.

Ja, die Glühbirnen funktionieren mit Zigbee. Habe erst gedacht, dass es an der Entfernung zur Homey liegt, deshalb habe ich ein Range Extender Zigbee auf halber Strecke dazu geholt. Hat das Problem leider nicht gelöst.

Gekoppelt ist das über die Gledopto App. Bei der anderen Gledopto und Tint App wüsste ich nicht welche Birne ich da nehmen könnte. Modelltechnisch passen die glaube ich nicht. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Hab die Birnen als Zigbee-Gerät ohne App versucht anzumelden. Nach ein paar Versuchen in denen es nicht funktioniert hat, hatte ich die gleiche Lampe wieder drin, als ob ich diese über die App gekoppelt hätte. Hab mich da glaube ich selbst verfrunselt.

Ich kann die Birnen weder an, noch aus , noch Helligkeit steuern. Die Birnen werden mir in der App als permanent eingeschaltet angezeigt. Selbst wenn der Strom abgeschaltet ist.

Wollte hier eigentlich dazu ein Bild einfügen, bekomme das aber leider nicht hin.

Wenn ich die Birne steuern will, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung: Etwas ist bei der Steuerung von CCT LED Bulb (E27) schief gelaufen. Timeout after 10000ms.

Mit dem Ping habe ich auch getestet. Da bekomme ich ganz schnell die Meldung: Gerät hat auf Ping geantwortet.

Erstaunlicherweise lässt sich die Birne über Alexa zumindest an und aus schalten. Wenn ich die Birnen auch direkt über die Alexa koppel.

Andere Hue-Bridges oder Home Assistenten hab ich nicht.

Von der Logik her sollte das Leuchtmittel die Route über den Zigbee Range Extender nutzen um eine (bessere) Verbindung mit Homey herstellen zu können. In der Realität sieht es aber oft ganz anders aus. Da Athom die Routing-Ansicht in Developer Tools → Zigbee beim HP23 entfernt hat, kann man dies leider auch nicht mehr überprüfen.
Auch wenn das Leuchtmittel sich “anpingen” lässt, vermute ich dennoch, dass es Verbindungs- bzw. Kommunikationsprobleme gibt.
Überprüfe mal bitte, ob es eventuell zu Interferenzen mit Deinem WLAN kommt:

Den 2.4 GHz WLAN Kanal solltest Du außerdem von Auto in einen festen Kanal ändern. Bitte überprüfe auch, ob sich die Zigbee Kanäle vom Homey und Alexa eventuell in die Quere kommen. Der Homey sollte nach Möglichkeit auch nicht direkt neben einem Router, einem WLAN-Repeater, einem Lautsprecher oder anderen elektronischen Geräten stehen. Ein (Server-)Schrank oder eine metallische Unterlage sind auch nicht besonders förderlich.

Wenn Du oben genannte Hinweise beachtet hast, könntest Du die LED Birne aus Deinem Homey auch mal entfernen, diese in ca. 1-2 Meter Entfernung neu hinzufügen und dann mal testen.

Ich habe die Lampen mal am eigentlich Standort gekoppelt, da wo auch der Extender zwischen ist und dann auch 1,5m neben der Homey. Beide Male haben die nicht reagiert.

Homey und Alexa haben feste Kanäle bekommen. Mein Router von Vodafone läuft meines Erachtens leider sehr instabil. Selbst mit Netzwerkkabel. Weiß nicht ob die WLAN Router das Signal stören. Etwa 0,5m neben der Homey steht ein Kaffeevollautomat. Die Homey selbst steht auf einem Holzschrank. Thermostate, Thermometer, Steckdosen, Wasseralarm und Pflanzenstecker laufen ohne Probleme mit Homey. Selbst zum Keller ist noch eine Verbindung da.

Mit dem WIFI Zigbee Interference Checker habe ich getestet. Ich habe aber keine Ahnung wie ich den richtig benutze bzw. was mir das Ergebnis sagen soll? Verstehe das leider nicht. :cry:

An beiden Stellen neu gekoppelt? Also die Geräte aus Homey gelöscht, die Birnen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann an den 2 Standorten jeweils neu gekoppelt?

Zigbee Geräte sollte man nach Möglichkeit nämlich am Einsatzort koppeln, und nicht in der Nähe vom Homey und dann and den Einsatzort bringen. Das (angebliche) Problem bei der 2. Variante ist, dass Zigbee Geräte wohl sehr ungerne die Verbindung zu anderen Aktoren/Repeatern aktualisieren. Wenn man also z.B. ein Zigbee Gerät in der Nähe vom Homey koppelt, dieses dann also ohne Umwege mit Homey verbunden ist, es dann aber an den eigentlich Einsatzort bringt, dieses Gerät weiterhin direkt mit Homey verbunden bleiben will, obwohl zwischen den beiden Geräten andere Aktoren/Repeater im Einsatz sind.
Ich habe selber nie Tests gemacht, habe diese Info aber bereits öfters gelesen bzw. in YT Videos davon erfahren. Das scheint wohl auch kein Homey typisches Verhalten zu sein, da ich diese Info auch von Home Assistant Usern habe.

Die von Dir aufgezählten Geräten und der Holzschrank sollten kein Problem darstellen.

Welches Funkprotokoll nutzen die Geräte im Keller? Auch Zigbee?
Wieviele Zigbee Geräte hast Du überhaupt im Einsatz, und wieviele davon sind Aktoren bzw. Repeater? Also jene, welche das Stromnetz zur Energieversorgung nutzen.

Als erstes müsstest Du in Deinem Vodafone Router herausfinden, auf welchem Funk-Kanal und auf wieviel MHz die Kanalbreite das 2.4 GHz Band eingestellt ist. Bei mir ist es z.B. Kanal 11 und eine Kanalbreite von 40 MHz:

Wenn es bei Dir keine Einstellung bzgl. der Kanalbreite gibt oder Du sie nicht kennst, müsstest Du 20 und 40 MHz mal testen. Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es dann 20 MHz sind.

Diese Werte trägst Du dann in die oberen Felder des WiFi ZigBee Interference Checker ein:

Von Alexa habe ich keine Ahnung, sorry. Den Zigbee Kanal vom Homey findest Du wieder in Developer Tools → Zigbee unter System Information:

Und diesen Kanal trägst Du in das Feld ZigBee channel ein…

…und klickst dann auf Check:

Das verstehe ich übrigens nicht ganz. Meinst Du eventuell die IP Adressen?
Den Homey Zigbee Kanal kann man im Nachhinein nämlich nicht verändern. Nur durch ein Reset des gesamten Zigbee Netzwerks wird ein neuer Kanal automatisch vergeben.

Jetzt kommt allerdings noch ein großes ABER!
Aufgrund Deiner weiteren Infos kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese massiven Probleme mit den Zigbee Birnen nur an WiFi und Zigbee Interferenzen liegen sollen. Da es theoretisch zig Ursachen geben kann, z.B. ein defekter Homey, die WiFi Einstellungen von den Nachbarn, defekte elektronische Geräte (z.B. Netzteile), Bedienerfehler (?), fällt mir spontan nichts Konkretes ein, sorry.