Advanced Flows

Verstehe nicht warum das logischer ist.
Ich möchte das Verhalten so wie bei den alten Flows haben, der Flow soll seinen gesamten Ablauf abspielen aber nicht nochmal neu gestartet werden können bis er wieder aktiviert wird.
Vielleich wÀre bei deaktivieren eine Option nett in der man festlegen könnte ob der Flow gestoppt wird oder nicht.

Aus pragmatischen GrĂŒnden (alles in einem Flow) finde ich das alte Verhalten auch praktischer!

Zumindest benötigen wir ansonsten noch eine Flow-Trigger-Card: Wenn ein Flow deaktiviert wird 


HĂ€tte auch keine Lust deshalb in AF Chronos zu nutzen.

Aber wir haben ja noch die alten Flow, werden sicher noch lÀnger parallel weiterleben.

Habe gerade gesehen das es bei AF gar keine WENN Karte gibt mit “Wenn Flow aktiviert oder deaktiviert”?

Meinte ich ja, bei den alten Flows auch nicht.

Wie soll sich ein Flow selber aktivieren können, wenn er deaktiviert/“tot” ist? Absolut alles was innerhalb des Flows an Trigger, Aktionskarten, Verzögerungen usw. vorhanden ist, wird nach der Deaktivierung “ausgeschaltet”. Der gesamte Ablauf der Flows wird gestoppt/unterbrochen. Ein deaktivierter Flow kann/sollte gem. logischen Voraussetzungen nur von außen wieder aktiviert werden können, z.B. durch eine (externe) Timer App oder durch einen anderen Flow.

Das ist ja auch durchaus berechtigt. Aber Strenggenommen funktionieren die “alten” Flows nicht logisch. Eigentlich hĂ€tte deshalb auch ein Aufschrei erfolgen mĂŒssen, da der Ablauf der “alten” Flows jeglicher Logik und jeglichem Prozessablauf widersprechen. Es kam kein Aufschrei, weil es fĂŒr uns User eine einfache und bequeme Lösung war
 :man_shrugging:t3:

Noch mal, ich verstehe Dich und Deinen Wunsch, dass die AF genauso funktionieren sollen wie die “alten” Flows. Ich sage ja auch nicht, dass ich das nicht auch haben möchte. Ich sage nur, dass der Ablauf der AF nach logischen Gesichtspunkten korrekt ablĂ€uft. Nicht mehr, nicht weniger.

Er ist ja nicht “tot” er kann nur nicht wieder getriggert werden. Deaktivieren bedeutet ja nicht gleichzeitig Stoppen.

Bei den “alten” Flows ja, bei den AF nein.
Der AF wird vollstĂ€ndig gestoppt, nichts wird weiterverarbeitet = “tot”.

So, ich konnte mal erste Erfahrungen mit AF machen.
Das kapieren des Sytems war relativ einfach und ist auch gut hÀndelbar.
Was mich persönlich stört, ist das man mal nicht schnell etwas mit dem Tablet Àndern kann. Selbst bei einem Tablet mit Samsung DeX (Desktop OberflÀche), lÀsst sich noch nicht einmal der Flow umbenennen.
Bei sehr komplexen AF’s, sollte es schon ein großer Monitor sein, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich hab da einen Beleuchtungs-Flow gemacht, der ca. 20 Hues beinhaltet hat. Wenn du da noch Verzögerungen, Farbwechsel und dimmen einbaust, ist es zwar am Ende nur ein Flow, aber fĂŒr die Übersicht, sollte es schon ein 40 Zöller sein.
Ich habe es letztlich in mehrere Flows gesplittet, um die Übersicht nicht zu verlieren.
Das System ist ok, aber ich bin gespannt, ob da noch was kommt.

Das wurde bereits mehrfach angesprochen. In dem YouTube Video AMA wird aber auch erklÀrt, warum das nicht möglich ist und sich Athom (aktuell?) dagegen entschieden hat.

DAS ist das eigentliche kostspielige an AF, nicht die 25 €. :wink:
Ich habe ein 13’’ MacBook und bekomme es trotzdem einigermaßen geregelt. Seitenleiste verkleinern, Ansicht des Browsers auf 67 % oder kleiner und dann geht’s einigermaßen. Aber Du hast schon recht, ein großer Monitor ist definitiv von Vorteil.

4K 43" auf dem Schreibtisch, Flows erstellen macht schon Spaß damit :wink:

NatĂŒrlich macht das deutlich mehr Spaß anstatt auf einem 13" Notebook Monitor
 :persevere:

Ah, also könnte es noch grĂ¶ĂŸer sein, hahaha.
Das Folgende ist von meiner ‘Wunschliste’ fĂŒr die A-Flows:

Ich habe einen 17" Laptop mit FHD und ‘CTRL+Scroll’ wird kontinuierlich verwendet :grimacing:

think positiv 13" ist riesig gegenĂŒber einem smartphone display :wink:

Den 43" hatte ich mir schon vor einigen Jahren zur Erstellung von wirklich riesigen Mindmap Tapeten gekauft. Witzigerweise könnte ich jetzt auch mit Homey Mindmaps erstellen, sehen wirklich sehr Ă€hnlich aus. Ein neuer Markt fĂŒr athom :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Sollte ich die Antwort auf meine Frage hier ĂŒberlesen haben dann bitte erst etwas spĂ€ter hauen.
Wenn ich AF kaufe, bleiben dann die normalen Flows bestehen,
sodaß ich gemĂŒtlich umsteigen kann, oder wars das dann mit normal?

Leute, wenn Sie Folgekarten verwenden, brauchen Sie einen Timer, der etwas lÀnger als die Dauerzeit lÀuft.
Ich hatte erwartet, dass die ‘output’ der Karte erst nach Ablauf der Dauerzeit wahr wird!
Screenshot from 2022-07-09 17-53-38

1 Like

Ja

Hatte ich auch erwartet, da dies der Fall in der Simulation ist.
Ein weiterer Unterschied zwischen Simulation und reellem Ablauf.

Mal ein technischer Blick auf die Flow-Verarbeitung.

Bei den Standard-Flows lĂ€uft die PrĂŒfung (AND cards) sequentiell, vermutlich in einem Prozess - eine Schleife. Danach werden die einzelnen THEN cards parallelgestartet, ggf. mit Verzögerung. D.h. dr Flow war bereits mit Aufruf der THEN Karten “beendet”, auch wenn die einzelnen Aktionen anschließend ggf. zeitverzögert ausgefĂŒhrt werden. Deshalb hat eine Flow-Deaktivierung keinen Einfluss mehr auf parallele Aktionen - sondern erst auf den nĂ€chsten Flow-Aufruf.

Bei AdvancedFlows muss das anders laufen. Ich vermute da eine Art rekursiven Aufruf der abhĂ€ngigen Folgeaktionen. Vermutlich ist das dann programmtechnisch eine Art identischer Trigger zum Flow mit der eigentlichen Karte als Parameter. Da die Aktionen nun tatsĂ€chlich sequentiell ausgefĂŒhrt werden (wenn die Karten in Reihe angeordnet sind), kann es dazu fĂŒhren, dass die Deaktivierung bei nachfolgenden Karten zieht.
Ob Athom das bei dem recht komplexen Ablauf Ă€ndern kann, kann ich nicht beurteilen. Ich fĂ€nde es aber auch gut, wenn die Aktiv-PrĂŒfung nur beim initialen Flow-Trigger geprĂŒft wĂŒrde.

1 Like

Es fĂŒhrt dazu, nicht “kann”.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das auch gut fĂ€nde. Muss ich mir noch mal Gedanken drĂŒber machen
 :thinking:
Auf der anderen Seite haben wir vermutlich eh wenig Einfluss darauf.

Wenn Flow deaktiviert gab’s noch nie. Und mit Wenn Flow aktiviert meinst Du vermutlich die Karte Dieser Flow wurde gestartet, oder:

Diese Karte wurde bei den AF durch den Start-Button ersetzt:
image