Advanced Flows

Stimmt, macht die Karte überflüssig. Danke :slight_smile:

1 Like

Habe jetzt mal den erstellt. Die Frage ist nun wie sich der Flow aktiviert? In der App ist er grau und hat nicht das Grüne Starten Symbol?

Der Flow enthält nur Trigger.
Für einen manuellen Start müsstest zu zusätzlich noch die Start-Karte ergänzen (der blaue Play-Button). Das ist dann der Eintiegspunkt, wenn man in der Flow-Listen(Favoriten …) den Play-Button klickt. Den kann man natürlich nur einmal einfügen.

Aber wenn ich den Flow nicht manuell starten möchte, dann kann ich es jetzt so lassen und es müsste funktionieren? Bin immer davon ausgegangen das die Flows nur lauffähig sind wenn auch der grüne Button da ist. Bin kein Vollprofi :wink:

Bin grade nicht am Rechner, aber wenn ich mich nicht irre, kann man auch AFs testen ohne den zusätzlichen Play-Button.
Wenn man mit der Maus über das Gerätesymbol fährt, erscheint auch ein :arrow_forward: Symbol. Klickt man darauf, wird der Flow gestartet.

Die Und-Karte Licht Küche - Ist aus ist falsch mit der ALL Karte verbunden. Du müsstest den oberen Punkt nutzen.
Der obere Punkt bedeutet: Der Zustand ist WAHR (Licht ist aus)
Der untere Punkt bedeutet: Der Zustand ist NICHT WAHR (Licht ist nicht aus = Licht ist an)

Bei dem Flow Licht ausschalten kannst Du die Und-Karte Der Bewegungsalarm ist aus löschen.

Vermutlich kann man mit der Verzögerungs-Karte (hier 120 s) keinen Timer ersetzen, deshalb wird der gesamte AF vermutlich nicht so funktionieren wie gewollt. Ich würde einen Timer dafür nutzen.

Das hängt von den verwendeten Triggern ab. Manche kann man direkt starten, manche nicht. Ich müsste aber nochmal vergleichen, wann es funktioniert und wann nicht.

Ich glaube, ich habe Ursache wieder beisammen…

Wenn ein Trigger Token besitzt (z.B. Gerätewerte wie Temperatur), dann kann der Flow nur über dieses Gerät gestartet werden, aber nicht über den Play-Button als Favorit.
Man kann so einen Flow nur zum Test starten (z.B. Standard-Flow in der App), muss dann aber die Inputwerte manuell vorgeben

1 Like

Hallo Mark,

Ich würde Ihnen raten, den Homey-Code in Ihrer Adressleiste im Internet zu verstecken

Danke für den Hinweis! Bild gelöscht.

Also Flow funktioniert jetzt wie gewünscht und auch das mit der Verzögerung klappt. Grundprinzip habe ich jetzt verstanden. Werde jetzt mal versuchen komplexere Flows zu bauen um viele der bisherigen einzelnen Flows zusammenzufassen.

Ich habe gerade gehört, dass man mit den Advanced Flows keine Lichter von - bis über einen Zeitraum von z.B. 30 Sekunden dimmen kann.
Entspricht das den Tatsachen ? :astonished:

Ich bin am Samstag bei einem Homeyaner, der mit den Advanced Flows am scheitern ist, weil er seine Lichtsteuerung damit nicht geregelt bekommt.

Wo hast du das gehört?
Das Dimmen übernimmt doch entweder die App (über eine Flow-Aktion getriggert), oder man macht das selbst z.B. mit der Chronograph-App.
Das hat m.E. nichts mit Advanced Flows zu tun.
Oder versucht da jemand, Schleifen in die Flows zu bauen für die Dimmschritte? Das geht nicht und man wird wie bisher die Chronograph-App für die Schritte brauchen.

Ich hab bisher keine Ahnung von Advanced Flows.
Es wurde mir so beschrieben, dass es nicht möglich sei, eine RGBW, nach dem Triggern, über eine Zeitspanne von 30 Sekunden von 0% auf 25% zu dimmen.
Also genau das hier:

Screenshot_20220706-211701_Homey

Ich muss mir das mal ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas elementares vergessen wurde.

Das liegt dann aber an der Flow-Aktion bzw. der App.
Standard-Flows in WebApp haben ein anderes Interface, wo man die Werte in der Karte angeben kann. Dazu muss die App zusätzliche Definitionen angeben (das wird jetzt seht technisch).
Falls die App schon so alt ist, und die Zusatzdefinition für die visuelle Darstellung nicht hat, dann fehlen sicher die Optionen in der Karte. Das ist dann aber im Standard-Flow in der WebApp genau so. Das müsste man dann an den App-Entwickler melden.

Beispiel: Karte in der WebApp:

Das ist eine Karte mit zwei Eingabe-Elementen. In der Mobile-App hätte man zwei Eingabefelder. In der WebApp wird as in der Karte innerhalb des Beschreibungstextes dargestellt:
grafik

Technisch muss man in der App zusätlich so eine Definition angeben:
grafik

Ich vermute daher, dass genau das in der App fehlt und man daher in der WebApp die Parameter nicht angeben kann. Aber wie gesagt: Das wäre bei Standard-Flows identisch.

1 Like

Für Interessierte,
Z.B. Hue und Ikea haben die Option „Dauer“, andere Marken/Apps jedoch nicht… Aber ich habe ein nettes Skript dafür (kann auch den Standard Flows verwenden, nur das Skript muss in HomeyScript selbst hinterlegt werden.)

.
Code

// DimLightSlow0-50
let myLight = args[0]
// only for testing with console
////myLight = "OneOfmyLights"

// USER INPUT
// enter the target dim level
var myDimlevel = 0.50; /* range: 0.00 - 1 */
// enter a start dim level
var myDimlevelStart = 0.01; /* range: 0.00 - 1 */
// Enter a delay time (for the next dim level)
var waitForDimlevel = 500; /* time in ms */
// Enter the value to increase the dim level with
var myDimlevelStep = 0.01; 
// User input end

if (myLight == '' || myLight == undefined) {
    console.log ('Missing argument, enter a device name at flowcard argument field');
    return(false);
} else {

var waitTime = ''
// Get all devices
const devices = await Homey.devices.getDevices();

  // Loop over all devices
  for (const device of Object.values(devices)) {

    if (device.name == myLight) {

      // If this device is a light (class)
      // Or this is a 'What's plugged in?'-light (virtualClass)
      if (device.class === 'light' || device.virtualClass === 'light' || device.class == 'button') {

      await log(`\nWait for ${waitForDimlevel}ms between steps of ${myDimlevelStep} `)    
      // Turn the light on     
      device.setCapabilityValue('onoff', true)

        // this works, but myDimlevelStep has to be rounded
        for (let step = Number(myDimlevelStep); step <= myDimlevel; step += Number(myDimlevelStep)) {  
          await wait(waitForDimlevel);
          step = Math.round((step)*100)/100; // round to 0.00      
          
          log(`\nDimming ${device.name} to ${step}`)
          
          // increasing the dim level
          await device.setCapabilityValue('dim', step)
            .then(() => log('OK'))
            .catch(error => log(`Whoops an Error!:`, error));

          // just in case, quit if 'step' has become 1  
          if (step == 1) {
          break;
          }            
        }
      }
    }
  }
}
console.log("Argument = ", args[0]);

return true;
2 Likes

Ich bin heute Morgen mal bei dem Typ vorbei gegangen.
Es scheint tatsächlich so, dass auch bei Hue Lampen, weder ein Dimmen, noch der Farbwechsel über einen Zeitraum von x möglich ist :exploding_head:
Das ist ja Höchststrafe !


Kann mir jemand bitte mal genau den Unterschied zwischen all und any erklären ?

All entspricht einem UND. Wenn alle eingehenden Aufrufe (Bedingungen) ausgelöst werden, dann geht der Glow weiter.
Any entspricht ODER. Wenn mindestens eine vierherige Bedingung zutrifft, läuft der Flow weiter.

Wie sehen denn die Karten im Standardflow der WebApp aus? Vermutlich gleich.
Ist Hue über Bridge oder direkt? Sicher, dass die Parameter in der Mobilappp angezeigt werden?

Edit: Bei Hue fehlen die Zeitparameter tatsächlich. Sas sollte dann aber an Athom gemeldet werden. Das sieht mir nach einer fehlenden Anpassung für die Webapp aus.

Bei den Apps die ich nutze, funktioniert die Dauer mit AF genauso wie mit den SF (Standard Flows):

Fibaro (Walli Dimmer) konnte das vorher nicht, und jetzt mit den AF (logischerweise) auch nicht.
Es hat 100 %ig was mit der App und nichts mit den AF zutun.

Habt Ihr die Karte denn abgelegt, den Dimmwert eingegeben und dann mit der Rechten Maustaste nochmals auf die Karte geklickt?
Dann erscheint ein weiteres Menü wo man die Dauer eingeben kann:

Ich kann jetzt nicht sagen ob Athoms Hue App das generell kann, oder nicht, da ich diese nur Anfangs im Einsatz hatte.
Btw, bei der deCONZ App konnte man (damals!?) übrigens keine Dauer setzen. Das war u.A. ein Punkt, warum der ConBee II USB-Stick in der Wühlkiste gelandet ist.

1 Like

Danke für den Tipp. Damit wird die Dauer tatsächlich aktiviert. Die Auswahl im Kontextmenü wirkt anscheinend wie die separate Aktivierung in der MobileApp. Wusste ich auch noch nicht.

Also bei mir klappt das zeitversetzte Dimmen nur bei LED Strips, bei Birnen funktioniert das nicht egal ob adwanced oder normal