Z-Wave Rolläden reagieren nicht mehr

Halllo…

ganz seltsam, ich habe auf einmal zwei Rolläden, die sich nicht mehr steuern lassen:

Insgesamt stehen drei Rolläden (3-5) direkt nebeneinander, aber Position 4 und 5 reagieren nicht mehr.

Ich habe schon folgendes probiert:

  • Neustart Homey
  • Heal der Rolläden.

Jemand eine Idee was ich tun muss?

Dir Rollläden mit den NodeIDs 4 und 5 sind nicht mehr erreichbar. Das ist daran zu erkennen, dass Unknown in der Spalte Route steht und die Sendefehlerquote Tx Error bei 100 % liegt.

Wenn ein gutes Mesh vorhanden ist, sollte die Verbindung durch die Heal Funktion eigentlich wieder hergestellt werden können. Da das aber nicht geholfen hat, würde ich mal einen PTP durchführen. Man könnte auch mal die Aktoren stromlos machen, etwas warten und dann die Sicherung wieder rein machen.
Die NodeID 14 solltest Du auch mal checken.

Um was für ein Homey Modell handelt es sich? Und welches Netzteil wird verwendet?

Was ist denn ein PTP?

Um was für ein Homey Modell handelt es sich? Und welches Netzteil wird verwendet?

Der weiße Runde mit dem Standardnetzteil.

PTP = Pull the plug = Stecker ziehen und nach ca. 15 Minuten wieder einstecken. Anschließend wird das Z-Wave Mesh neu organisiert.

Probier bitte auch mal ein anderes USB-Qualitätsnetzteil aus (mind. 2,1 Ampere).

Ich habe es probiert. Leider ohne Erfolg. Sie reagieren nicht mehr auf Funksignale.

Nach 4 Wochen Abwesenheit muss ich leider feststellen, dass viele Abläufe nicht mehr reagieren.

Um welche Aktoren handelt es sich denn (Hersteller, Modell)?

Auch Flows ohne dieses Rollladen Aktoren?
NodeID 14 (WR2 Steckdose) hatte damals ja auch schon keine Verbindung mehr. Wenn natürlich mehrere Aktoren nicht mehr funktionieren, aus welchen Gründen auch immer, dann besteht natürlich die Gefahr, dass das Netzwerk “Lücken” aufweist und einige Geräte keine Verbindung mehr zu Homey oder zu anderen Aktoren aufbauen können.

So, ich habe es nicht geschafft.

Jetzt wollte ich ihn über unzecure wieder anmelden, aber krieg es nicht hin. Lernmodus war doch 3x nach oben drücken, oder?

Keine Ahnung, Du hast immer noch nicht geschrieben um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt. Die Aktivierung des Lernmodus ist nicht bei allen Modellen identisch.

Edit
Was steht denn im Handbuch?

Btw, die beiden Rollos NodeId 4 und 5 brauchst Du nicht mit der UnZ-Cure App zu inkludieren. Du kannst die Hersteller-App nutzen in der ja auch beschrieben ist welchen Knopf man wie drücken muss, und wenn Du dann nach dem Code gefragt wirst einfach 00000 anstelle des originalen Codes eintragen. Dann werden diese Geräte auch unsicher inkludiert.

Ich habe die Fibaro Roller 3.
Im Handbuch steht eben S1 drücken. S1 ist doch hoch, oder?

Es hatte halt damit garkeine Reaktion gegeben.

Wenn die RS3 genau so angeschlossen sind wie im Handbuch beschrieben, dann ist S1 hoch, ja.

Ansonsten gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit:

Dazu müssten die Schalterwippen aber natürlich deinstalliert werden. Das wäre allerdings eine gute Gelegenheit um nachzuschauen, ob die LED möglicherweise blau blinkt. Es existieren bereits mehrere Foreneinträge über den RS2 und RS3, bei denen die LED blau blinkt und nicht mehr repariert werden kann. Ein User hatte mir sogar mal einen betroffenen RS3 zugeschickt und ich hatte versucht das Ding mit einem Fibaro HomeCenter 2 Gateway wieder ans Laufen zu bekommen, leider keine Chance.

Das wäre bei Neuteilen echt ätzend und die Deinstallation ist auch nicht so ohne weiteres machbar :frowning: