Wetterstation

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.
Die Fähigkeit/Capability srain_piezo, die von der WS90 zur Verfügung gestellt wird, welche für die Erkennung zuständig ist, ob es regnet oder nicht und auch den Regenbeginn meldet, wird momentan noch nicht von der Homey Misol and Ecowitt App unterstützt. Deshalb ist es momentan noch nicht möglich einen Flow zu erstellen, der bei Erkennung erster Regentropfen ausgelöst wird.
Momentan ist es lediglich möglich einen Flow zu erstellen, der erst bei einer Regenmenge von z.B. 0.1 mm auslöst. Eine Regenmenge von 0.1 mm bedeutet, dass es schon ein bisschen mehr geregnet haben muss, als nur einzelne Tropfen.
Wie genau bzw. empfindlich diese Regenerkennung ist, kann ich nicht sagen, da ich das Verhalten in der originalen Ecowitt Smartphone App noch nicht bewusst beobachten habe.

Was ich übrigens vergessen hatte, die WS90 stellt die Daten auch per MQTT bereit, welche ohne Umwege über Home Assistant in Homey genutzt gemacht werden können. Dazu hatte ich letztens noch in einem anderen Topic ein paar Informationen zur Verfügung gestellt: Parameter auslesen und exportieren, aber wie?