Parameter auslesen und exportieren, aber wie?

Ich würde gern aus einem Gerät (Shelly 3EM) die “TOTAL POWER” auslesen.
Diesen Wert würde ich gerne jede Minute auslesen / speichern und irgendwann grafisch in eine Excel-Tabelle übernehmen.

Ist das irgendwie, z.B. mit einem Flow möglich?

Liebe Grüße
Thorben

Die Frage wäre, wo du das speichern willst. Homey ist ja keine Ablage :smile:
Wenn du eine SQL Datenbank hast, z.B. auf einem NAS, könntest du die MySQL App verwenden.

Siehe 2. Beitrag.

In Excel könntest du dann über ODBC auf die MySQL-DB zugreifen. Dazu brauchst du aber noch ein Excel-AddIn. Dann kannst du im Prinzip automatisch aktualisierende Pivot-Tabellen bauen, die deine SQL-DB lesen.

Mit der App Archive Insights kann man einen Flow erstellen der alle 6 Stunden die Insights Daten des Shellys als CSV-Datei exportiert, z.B. auf ein NAS, einen FTP Server oder WebDAV kompatiblen Speicher. Alle 6 Stunden, weil dann die Daten in einem Intervall von 1 Minute gesichert werden.

Eine recht simple App, die die Daten soweit ich weiß auch lokal speichern kann, ist die Simple (Sys) Log App.

Dann gibt’s noch die App Easy Logger, die die Daten direkt in ein Google Sheet exportiert. Auch wenn es eine recht gute Wiki Seite zu der App gibt, ist die Konfiguration nicht ganz einfach, war sie für mich zumindest nicht.