Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.
Die Fähigkeit/Capability srain_piezo, die von der WS90 zur Verfügung gestellt wird, welche für die Erkennung zuständig ist, ob es regnet oder nicht und auch den Regenbeginn meldet, wird momentan noch nicht von der Homey Misol and Ecowitt App unterstützt. Deshalb ist es momentan noch nicht möglich einen Flow zu erstellen, der bei Erkennung erster Regentropfen ausgelöst wird.
Momentan ist es lediglich möglich einen Flow zu erstellen, der erst bei einer Regenmenge von z.B. 0.1 mm auslöst. Eine Regenmenge von 0.1 mm bedeutet, dass es schon ein bisschen mehr geregnet haben muss, als nur einzelne Tropfen.
Wie genau bzw. empfindlich diese Regenerkennung ist, kann ich nicht sagen, da ich das Verhalten in der originalen Ecowitt Smartphone App noch nicht bewusst beobachten habe.
Was ich übrigens vergessen hatte, die WS90 stellt die Daten auch per MQTT bereit, welche ohne Umwege über Home Assistant in Homey genutzt gemacht werden können. Dazu hatte ich letztens noch in einem anderen Topic ein paar Informationen zur Verfügung gestellt: Parameter auslesen und exportieren, aber wie?
Dazu nur kurz ein Kommentar. Der Sensor löst nicht sofort aus. Ein paar Tropfen müssen da schon sein. Es kommt immer darauf an, wie schnell die Leiterbahnen durch den Regen kurzgeschlossen werden. Je stärker der Regen umso schneller. Es kann natürlich sein, dass der erste Tropfen schon trifft, aber aus Erfahrung dauert es schon 1-2 Minuten, bis die Tropfen das Laufen auf der Sensorfläche anfangen. Die Markise ist bis dahin vielleicht schon etwas feucht, aber das ist wirklich kein Beinbruch und sie ist ja dann auch nicht kaputt. Ich glaube nicht, dass in die Markise eingebaute Somfy Sensoren, schneller reagieren.
Ein sofort auslösender Windmesser ist wichtiger. Starker Wind macht dir deine Markise in Sekunden kaputt. Manchmal reicht noch nicht einmal die Zeit zum Einfahren. Meinem Nachbarn hat die so die Markise zerlegt, obwohl der Windsensor schon den Befehl zum Einfahren gegeben hatte.
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise @DirkG und @Undertaker , wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet, daher danke für die Klarstellung.
Jetzt hab ich es auch verstanden. Sprich aktuell kann ich nicht den Status nutzen, nur die Menge. Und das ist beim Entwickler schon angefragt und wird hoffentlich irgendwann kommen.
@Undertaker bei mir war es schon richtig heftig am regnen und der ganze Wintergarten klitschnass bevor es angesprungen ist.
Daher überlege ich halt ob es mir die 200€ Wert ist oder ich doch unter 50€ Bastelvariante in Anspruch nehme, noch kann ich es zurück senden.
Wäre interessant zu wissen, ob die Sensoren nahezu gleichzeitig den Regenbeginn melden, oder ob es eventuell größere zeitliche Unterschiede gibt. Wenn letzteres, wie groß sind die zeitlichen Abstände und sind diese eher zufällig oder gleichbleibend.
Hi Dirk - ich hatte bereits mit der Regenrate einen Flow gebaut und das war schon “fast” Echzeit… fast zeitgleich haben meine “Bastellösung” und der Ecowitt die Regenmeldung gegeben.
Bin gespannt, ob es jetzt sogar noch schneller ist mit dem neuen Feature “es regnet”
Welche Regenmenge hattest Du denn bisher zur Regen-Beginn-Erkennung genutzt? 0.1 mm?
In der Ecowitt Smartphone App werden maximal ja auch nur Zehntel angezeigt.
Könnte mir bitte jemand sagen, ob man die Ecowitt Wetterstation aktuell ohne Gateway mit der Homey Ecowitt App nutzen kann? Ich habe mich zwar durch diverse Beiträge gelesen, finde die Antwort aber nicht zweifelsfrei.
Falls jemand von Euch das Modell im Einsatz hat, würde mich auch interessieren, ob man “nur” die Werte der Station mit Homey verarbeiten kann, oder ob auch eine Steuerung der Station möglich ist (Display-Helligkeit o.ä.)
Mal ein Update aus meinem Setup: ich habe jetzt die WS90 mit Gateway in mein homey integriert, ordentlich aufs Wintergarten Dach befestigt und auch endlich meine Markise vom Wingergarten smart gemacht (Austausch somfy gegen Shelly).
An sich cool, nur ein Problem: der Regensensor schlägt nicht früh genug aus. Es regnet schon ordentlich und alle Scheiben sind richtig nass, dann kommt erst ein Signal vom Ecowitt Status“Regen“. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Falsch eingestellt? Falsch montiert? Muss ich den Kalibrieren?
Weil genau für die Funktion habe ich ja dort investiert…
@Micha_M: Ich denke Du solltest es mit kalibrieren versuchen. Google sagt dazu:
Die Ecowitt WS90 ist ein Wetterstation-Außensensor, der kalibriert werden kann, um die Genauigkeit der Messwerte zu verbessern. Die Kalibrierung kann über die Ecowitt App erfolgen, indem ein Offset basierend auf den Daten einer genauen Referenzwetterstation ermittelt und eingegeben wird. Für den Regensensor gibt es zusätzliche Verstärkungsparameter, die angepasst werden können, um die Regenmessung zu optimieren.
Ich habe selber eine WS90 im Einsatz und wüsste ehrlich gesagt nicht, wo und wie man den Piezo-Regensensor dahingehend kalibrieren soll.
Was man kalibrieren kann, das ist die Regenmenge:
@Micha_M, ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, wann der Regensensor den Status von Kein Regen auf Regen ändert.
Was die Montage betrifft sollte die Wetterstation stabil und nach Möglichkeit erschütterungsfrei montiert sein. Ansonsten ist mir nichts Weiteres bekannt.
Tipp: Wende Dich mal an Ecowitt selber. Entweder über deren Internetseite, oder über deren Discord Forum (Einladungslink). Im Forum antworten auch Mitarbeiter (Jenny-Ecowitt) von Ecowitt in der Regel am selben Tag.
Hier sind heute die Ecowitt Wetterstation WS2910 sowie das Ecowitt Gateway GW3000 eingetroffen und werden am Wochenende (hoffentlich) erfolgreich installiert.
Was ich bisher verstanden habe: Ich brauche das Gateway, um mit Homey an die Sensordaten der Wetterstation sowie die der Sensoren des Gateways zu kommen.
Was ich bisher nicht verstanden habe: Wie spielen die Verbindung von Wetterstation und Gateway zusammen? Müssen beide irgendwie auch miteinander verbunden werden oder reicht es aus, wenn beide im gleichen WLAN hängen? In der Installations-Anleitung der Wetterstation wird beschrieben, wie alle möglichen Arten von Sensoren verbunden werden, ein Gateway wird hier aber nirgendwo genannt. In der Installations-Anleitung des Gateways ist es genau so, eine Verbindung zur Wetterstation taucht nirgendwo auf.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Zusammenhang erklären könnte.