Wetterstation

Nutzt jemand eine Wetterstation die
Windgeschwindigkeit, Regensensor, Regenmesser,
Helligkeit und natürlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck liefert - die auch 1:1 in Homey eingebunden werden kann?

Ich nutze aktuell mein Netatmo, das ist mir aber allerdings zu träge und terilweise zu ungenau. Hat jemand eine gute Idee für eine WLAN Messstation?

Danke Euch

1 Like

https://homey.app/en-us/app/com.misol/Misol-and-Ecowitt/

https://community.homey.app/t/app-pro-misol-and-ecowitt-release-0-1-29-test-0-1-32/47076

Ich habe die Tempest° Wetterstation von Weatherflow im Einsatz und ist mit der App Smart Weather Station mit Homey nutzbar.
Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden, nur die Regenerkennung (Es beginnt zu regnen) ist ziemlich unzuverlässig. Die Regenerkennung ist oft mit der Regenerkennung der Netatmo Wetterstation zu vergleichen, und diese meldet ja erst wenn eine Regenmenge von ca. 0,3 ml festgestellt wurde.

Folgende Werte werden geliefert:

Meldefrequenz:

Vorteile:
– hohes Messintervall
– viele unterschiedliche Messdaten
– reiner Akkubetrieb (der letzte Winter war bei mir absolut kein Problem)

Nachteile:
– rel. teuer
– hin und wieder nur nach Europa/Deutschland lieferbar (keine Ahnung warum)
– schlechte Erkennung des Regenbeginns
– die API liefert Werte für eine Wettervorhersage, leider wird dies von der Smart Weather Station App aktuell nicht unterstützt *1

*1 Anfragen bzgl. einer Implementierung wurden nicht beantwortet. Möchte man dennoch auf die Wettervorhersage nicht verzichten, ist dies über den Umweg Home Assistant möglich.
Hier ein Beispiel einiger Werte für den morgigen Tag:


Würde ich heute eine WS kaufen, würde ich mich vermutlich für die WittBoy Wetterstation von Ecowitt entscheiden. @Mike1233 hat bereits auf die notwendige Homey App hingewiesen.
Diese hat zwar nicht ganz so viele Sensoren wie die Tempest, sollte aber für den “normalen” Einsatzzweck reichen. Die Daten sollen lt. Homepage in Echtzeit geliefert werden. Außerdem ist sie kostengünstiger und auch problemlos in Deutschland verfügbar. Der Temperatur- und Feuchtigkeitssensor kann sogar bei Bedarf ausgetauscht werden.
Da Du ja eine Gartenbewässerung realisieren möchtest wäre ein weiterer Vorteil dieser WS, dass rel. günstige Bodenfeuchtesensoren auch mit dem Gateway gekoppelt werden können. Soweit ich weiß max. 8 Stk. Bitte zur Vorsicht aber selber informieren!

2 Likes

Danke Mike,

ich habe mir mal so eine ecowitt bei Amazon bestellt. Dazu habe ich mir einen Ecowitt Bodenfeuchtesensor gekauft. Mal probieren.

@DirkG das Problem haben glaube ich alle Wippmechaniken… die müssen erstmal vollaufen. Das ist der von @Undertaker beschriebene Sensor wahrscheinlich zuverlässiger. Die Tempest ist aktuell nicht lieferbar.

1 Like

Definitiv. Es kommt aber immer darauf an was man erreichen möchte.
Möchte man bei einsetzendem Regen z.B. eine Markise einfahren, benötigt man einen Regensensor der bei den ersten Regentropfen bereits Meldung gibt, wie z.B. der Selbstbau von Uwe (oder theoretisch die Tempest bzw. WittBoy Wetterstation). Auf Thingiverse oder anderen 3D-Druckportalen gibt’s übrigens sicherlich entsprechende Druckdateien für so einen DIY-Regensensor.

Möchte man die Wetterstation/den Regensensor für die Gartenbewässerung nutzen, benötigt man einen Regenmengen-Sensor. Da nützt Dir der Selbstbau von Uwe nichts. Der Netatmo Regensensor würde mMn definitiv reichen. Was die Genauigkeit betrifft, den Netatmo Regensensor kann man selber Kalibrieren.

Ich habe den Netatmo Regensensor mit Wippe - mich stört aber tatsächlich die Trägheit des Systems - auch habe ich da Gefühl, dass nicht jede Wippe gezählt wird. (Vielleicht liegt es auch am Standort… keinen Schimmer)
Die WitBoy habe ich mir auch angesehen, der Preis ist aber schon recht heftig.

Ich probiere mal die Uwsche Lösung zur “Regen” Sofort Meldung (für den Rasenroboter und Markise).

Der Regensensor muss natürlich mit einer Wasserwaage in der Waage ausgerichtet sein. Außerdem sollte man diesen hin und wieder reinigen und prüfen, ob die Wippe freigängig ist.
Was das “Gefühl” betrifft könnte man einfach mal einen kostengünstigen analogen Regenmesser aufstellen und die Werte vergleichen.

Die Tempest° WS ist noch deutlich teurer… :wink:

:+1:t2:

Das habe ich gesehen. Aber hier ist das Startupgedanke schon den Preois wert.

Auch das werde ich in Angriff nehmen, vielleicht habe ich zu wenig Fürsorge getragen. :smiley:

Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr wollt, berichte ich gern über die Ecowitt Anlage.

@Undertaker ich habe noch einen Feuchtigkeitsmesser zu hause. Den werd ich dementsprechend nutzen.

Vielen Dank Euch :kissing_heart:

Gerne in dem Hot oder Schrott Thread. :+1:t2:

1 Like

Die Wippe ist noch eins, die ist beim Netatmo Regenmesser wenigstens klein, dass sie bald mal kippt. Danach kommt aber häufig ein Delay bis zu 10 Minuten bis Homey die neuesten Daten von der Netatmo Cloud bekommt. Dies, obwohl großzügigerweise bei einsetzendem Regen sogar unabhängig des Aktualisierungsintervall vom Regenmesser zur Basis die Information vorliegen würde.

Hallo leute ich hab mir die Ecowitt Wetterstation HP2551 gekauft aber leider kann ich sie in homey nicht einbinden. Oder brauch ich da noch die ECOWITT Kabellose Wetterstation Gateway dazu? Kann mir da wer helfen? Danke

Ohne Gateway bringt das nichts. Du musst das Gateway haben und in diesem die ip und den lauschport des Homey eintragen.

Ich binde die Station in Homeassistant ein, das Prinzip ist aber das gleiche.