Ich habe von unseren neu hinzu gekommenen Homeys schon oft die Frage nach dem DIY Regensensor gestellt bekommen. Ich wiederhole das heute nochmal als eine Art Bauanleitung. Wer das anders gelöst hat, ist natürlich willkommen den Beitrag zu ergänzen.
Was ihr für meine Version braucht:
Ein Türkontakt (In meinem Beispiel ein Shelly BLU door/window)
Wer sich nicht zutraut zu löten, sollte sich einen Aquara Wassersensor besorgen. Der hat unten zwei Imbus Schrauben, an die die beiden Kabel ohne löten angeschlossen werden können. Außerdem hat er keine Sirene.
Wie gesagt, in meinem Fall ist es ein Shelly BLU, der von seinem Gehäuse befreit wurde. Der Reed Sensor wurde abgelötet und dafür 2 Kabel verwendet.
Ihr könnt natürlich jeden anderen Türkontakt verwenden, wenn euch Zwave oder Zigbee lieber ist. Hier der Shelly mit den angelöteten Kabeln.
2 Wago Klemmen 5-fach
Das Innere der Dose mit der Verkabelung
Doppelklebeband (für die Befestigung der Regenmodule auf der Abzweigdose)
Die Abzweigdose von Aussen
Kabeldurchführung
Wie ihr die Regentropfen Module anschließt, spielt keine Rolle. Es sind lediglich 2 Kabel, deren Poolung völlig egal ist. Wenn Regen darauf fällt, entsteht ein Kurzschluss, der dem dahinter befindeten Sensor mitteilt, dass der Kontakt geschlossen ist. In meinem Fall seht ihr, dass ich sogar 4 Regenmodule verwendet habe und parallel angeschlossen habe. Je größer die Fläche, desto schneller wird ausgelöst.
Bei einem Fensterkontakt müsst ihr umdenken.
Kontakt ausgelöst = trocken
Kontakt geschlossen= es regnet
Bitte beachtet, dass es auch eine Weile dauert, bis die Module abgetrocknet sind. Die Dose sollte in einem Winkel von ca. 45 Grad draussen angebracht werden, dass das Wasser gut ablaufen kann. Im Winter kann es sein, dass die Regenmodule gefroren sind. Dann wird leider kein Regen mehr angezeigt. Auch dafür gibt es eine Lösung, die aber mit höheren Kosten und einer Verkabelung bestraft wird.
Die Profis arbeiten mit Infrarot bzw. optischen Regensensoren, die ohne Heizung auch völlig unempfindlich gegenüber Eis sind. Da ist aber ein Hunderter fällig.
Wer noch Fragen hat, bitte hier stellen. Es sollen alle was davon haben.